Bei Leder hast Du vermutlich nach Regenfahrten Staunässe zwischen Rändern und Lack. Da wäre mir nicht so wohl dabei. Ansonsten ist das Plastik so hart nicht, es geht eher in Richtung Hartgummi, lässt sich also sicher gut schneiden.
Mir haben sie übrigens früher auch nicht gefallen. Seitdem aber die Embleme weg sind und der Tank einheitlich grün ist ohne das gepixelte weiß, gefallen sie mir auf einmal. Möchte sie gar nicht mehr missen.
Mir haben die fetten Pads nie gefallen, vom Komfort mal abgesehen, denn sie drückten gegen meine Oberschenkel (Beine zu lang). Ich habs schon oft beschrieben, wie man Kniepads selbst machen kann. Und Leder ist edel. Wenns nass wird, dann trocknet es wieder. Ich glaube, ich muss noch mal eine genaue Bauanleitung schreiben. Ist nämlich wirklich nicht schwer. Badeschlappenschaum ist ideal, kriegt man aber nicht überall. Federleicht und nimmt kein Wasser auf. Hier in Italien (und auch auf Mallorca) gibts das Zeug in Millimeterstärke beim Chinesen. Ansonsten halt googeln. Zuschneiden entsprechend der eigenen Ergonomie und Vorstellung, Schnittkanten verrunden - das Zeug lässt sich wunderbar schneiden und schleifen. Leder - oder Plaste - drüberkleben. Mit doppelseitigem Klebeband auf den Tank kleben - feddich. Bei den alten 650er-Tanks muss man wohl vorher den Haltebügel wegflexen. Und den depperten Hohlraum ausfüllen. Ohne den würde mehr Sprit in den Tank passen.
Huhu Soulie Mach doch bitte mal ne genaue Beschreibung, vielleicht mit Bildern (sagen mehr als 1000 Worte) und kann man nicht auch Moosgummi nehmen? gibts doch in allen Stärken zu kaufen und läßt sich auch fein verarbeiten.
Deswegen ja die Idee, mit dem Originalpad zu arbeiten, dies aber flach und eben zu schneiden und dann mit Kunstleder zu bekleben. Staunässe hatte ich noch gar nicht dran gedacht - aber, wäre die nicht auch beim Original zu finden - schliesst, zumindest bei mir, auch nicht perfekt:
Bei all' den Vorhaben bitte beachten: die Haltewinkel stehen über den Tank raus und müssten abgeflext werden (wie Soulie schrieb):
Danach kann man - aus welchem Material auch immer - neue Abdeckungen bauen (ich hatte seinerzeit sehr dünnes Alublech genommen, mit Kunstleder bezogen und mit Kantenschutz abgeschlossen).
Moosgummi lässt sich wesentlich schlechter schleifen bzw. verrunden. Kann man natürlich auch nehmen. Nimmt ebenfalls kein Wasser auf.
Was soll ich denn noch schreiben?
Einem W-Treiber hier hab ich bereits zugesagt, die Tankhohlräume unter den Pads aufzufüllen. Nicht mit Zinn - viel zu teuer udn zu schwer! Das ist eine feine Winterbaumaßnahme!
Leider verjüngt sich die Tankform der W zugunsten der fetten Pads (konkav) in diesem Bereich. Deshalb mag ich die Tanks weniger, bei denen man ganz auf die Pads verzichtet hat.
Die 'Staunässe' hat man bei jedem Pad. Und wers perfekt machen will, der nimmt hydrophobiertes Leder. Halte ich aber für überflüssig. Man hat nicht so viel Auswahl. Für meine Sitzbänke hatte ich das früher genommen. Tadellos! Inzwischen kann ich auch mit den Wasserflecken auf meiner W-Bank leben.
Hallo Olli, hat meine Pads mit Kunstleder von Schuster (Faltenfrei) aufziehen lassen. So könnte man nach Bedarf noch austauschen. Knie Pads 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Soweit so gut Zyklop