Hier wird ja sehr oft über die angeblich schlechte Chrom Qualität der W gejammert. Dem wollte ich mal auf den Grund gehen.
Nachdem vor ein paar Wochen der I-mac Daniel zu meinem Erstaunen in etwas mehr als einer Stunde eine vermeintlich stark heruntergekommene W 650 Anlage zu Glanz und Gloria verholfen hat, habe ich mich selber mal dazu aufgerafft. Hier hängen ja noch so einige schäbige Schätzchen an der Wand und so hab ich einfach mal die schlimmste heruntergenommen. Zuerst habe ich den Schmutz ordentlich mehrmals mit WD 40 eingejaucht und dann mit einem Holzkeil den verkrusteten, schwarzen Belag unterhalb des Sammlers entfernt. Das ging erstaunlich gut. An besonders hartnäckigen Stellen muß man halt mehrmals WD 40 einwirken lassen. Anschließend habe ich den gesamten Auspuff mit einer harten Kunststoff Bürste abgeschrubbt, immer mit reichlich WD 40. Erstaunlicher Weise verschwanden dabei auch weitestgehend die fühlbaren Rostpickel auf dem Krümmer. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass hier die Chromschicht schon verschwunden war und sich Rost auf dem Krümmer gebildet hatte. Dem war aber nicht so. Die fühlbaren Rostpickel sind in Wirklichkeit Schmutz und Metallpartikel, die sich am Krümmer abgelagert haben und dann korrodiert sind. Anschließend habe ich mit reichlich Autosol Chrompolitur nachpoliert.
Etwas Rost hat sich lediglich an den Schweißnähten gebildet, da sich diese durch die raue Oberfläche schlecht verchromen lassen. Die schleife ich noch etwas blank und betupfe sie dann mit Zinkfarbe.
Die eine Hälfte hat mich nicht ganz 1,5 Std Arbeit gekostet. Eigentlich bin ich ja eher nicht so der Putzer, aber das hat sich wirklich gelohnt.
Da hab ich jetzt noch reichlich schöne Arbeit für schlechtes Wetter.
Wirklich Rostige Anlagen habe ich bisher nur bei jahrelanger Salzfahrt gesehen.
WOW!!! Respekt!! das kommt was auf mich zu, denn der Auspuff meiner W hat auch derzeit viele Pickelchen, die aussehen als wäre da frischer Asphalt dran. wieso weiß ich auch nicht. Das war vor der WBL-Tour nicht so.
Oha, hoffentlich zündet der mir nicht das Haus an...
Aber niemand kauft eine STParts Anlage, weil der alte Auspuff schmutzig ist.
Und wie es der Zufall so will, kannst du beim Kesselgulasch mind. drei montierte STParts Anlagen im temporären Showroom in der Garage begutachten. Zur Not sogar mit Probefahrt.
Namd Norbert, wenn man an seiner W immer ein bisschen macht, insbesondere den Auspuff mit WD 40 o. ähnlichem dann hat man auch bei einer 99er so wie meiner, immer noch einen ansehnliches Exhaustpipe. Wie gesacht man muss dranbleiben dann erspart man sich dieses lange Schruppen , mit Wd 40 einsudeln usw. Aber eigentlich gilt das für alle Arbeiten am Motorrad, insbesondere, na errät es? Rrrrichtiich, für die Kette.
Achso nur ma so, für die mich nich kennen, bin nich nur Putza, sondern auch Fahra aktuella Stand 108000, mo sogn in diesem Jahr 8000 mit der W, und 5500 mit der ZRX und die habe ich erst seit Juli 2016.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Respekt Norbert! Wenn man beide Puffseiten auf dem Bild sieht, dann begeistert es mich, daß die Kawaqualität doch nicht so schlecht zu sein scheint. Das gibt mir Hoffnung für meinen mittlerweile 15 Jahre alten Ranzelpuff
Also, ollen Chrom schrubben ist, seit ich eine 10 Jahre draußen stehende CB 750 Four gerichtet habe, quasi mein Hobby geworden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ako Pads gemacht, dem Topfteiniger. Nass machen und schrubben , ich habe sehr gestaunt, wie gut das ging. Viss geht bei weniger üblen Sachen auch gut, Schuhsohle am Auspuff Vielleicht hilt der Tip ja....
Wenn ich mir das so anschaue, ist das die Stelle, wo die Kette ihren Unrat ablagert, also Stahlspäne und Kettenschmiere. Das bäckt zu einem schön harten Kuchen zusammen. Mit einer Drahtbürste hätte man zwar Aussicht, den verbackenen Schmodder wegzukriegen, aber der Chrom wird das nicht lieben. Andererseits bildet sich da drunter bestimmt kein Rost
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Ruhrschwabe im Beitrag #10 Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ako Pads gemacht, dem Topfteiniger. Nass machen und schrubben , ich habe sehr gestaunt, wie gut das ging. Viss geht bei weniger üblen Sachen auch gut, Schuhsohle am Auspuff Vielleicht hilt der Tip ja....
Bei Ako Pads besteht meiner Erfahrung nach die Gefahr, sich 'hübsche' Schleifspuren in den behandelten Untergrund zu ziehen. Gerade wenn mit Druck gearbeitet wird.
Eingebranntes Plastik und Gummi lässt sich vom Auspuff am besten beseitigen, wenn dieser heiss ist und das zu entfernende Material vorsichtig mit einem Holzspachtel abgeschabt wird. Sonst poliert man sich 'nen Wolf und fördert ungünstigenfalls eine andere Legierung unterm Chrom zu Tage.
Ako Pads sind ein todsicherer Chromzerstörer und haben auf Chrom absolut nichts verloren! Das kann man nur anwenden, wenn der Chrom ohnehin schon im Arsch ist und man den Rost raus schleifen will.