Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.657 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

23.10.2016 18:03
Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Hier wird ja sehr oft über die angeblich schlechte Chrom Qualität der W gejammert.
Dem wollte ich mal auf den Grund gehen.

Nachdem vor ein paar Wochen der I-mac Daniel zu meinem Erstaunen in etwas mehr als einer Stunde eine vermeintlich stark heruntergekommene W 650 Anlage zu Glanz und Gloria verholfen hat, habe ich mich selber mal dazu aufgerafft.
Hier hängen ja noch so einige schäbige Schätzchen an der Wand und so hab ich einfach mal die schlimmste heruntergenommen.
Zuerst habe ich den Schmutz ordentlich mehrmals mit WD 40 eingejaucht und dann mit einem Holzkeil den verkrusteten, schwarzen Belag unterhalb des Sammlers entfernt. Das ging erstaunlich gut. An besonders hartnäckigen Stellen muß man halt mehrmals WD 40 einwirken lassen. Anschließend habe ich den gesamten Auspuff mit einer harten Kunststoff Bürste abgeschrubbt, immer mit reichlich WD 40. Erstaunlicher Weise verschwanden dabei auch weitestgehend die fühlbaren Rostpickel auf dem Krümmer. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass hier die Chromschicht schon verschwunden war und sich Rost auf dem Krümmer gebildet hatte.
Dem war aber nicht so. Die fühlbaren Rostpickel sind in Wirklichkeit Schmutz und Metallpartikel, die sich am Krümmer abgelagert haben und dann korrodiert sind. Anschließend habe ich mit reichlich Autosol Chrompolitur nachpoliert.

Etwas Rost hat sich lediglich an den Schweißnähten gebildet, da sich diese durch die raue Oberfläche schlecht verchromen lassen. Die schleife ich noch etwas blank und betupfe sie dann mit Zinkfarbe.

Die eine Hälfte hat mich nicht ganz 1,5 Std Arbeit gekostet.
Eigentlich bin ich ja eher nicht so der Putzer, aber das hat sich wirklich gelohnt.

Da hab ich jetzt noch reichlich schöne Arbeit für schlechtes Wetter.

Wirklich Rostige Anlagen habe ich bisher nur bei jahrelanger Salzfahrt gesehen.

IMG_20161023_173804605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20161023_173839957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

23.10.2016 18:15
#2 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

WOW!!!
Respekt!!
das kommt was auf mich zu, denn der Auspuff meiner W hat auch derzeit viele Pickelchen, die aussehen als wäre da frischer Asphalt dran.
wieso weiß ich auch nicht.
Das war vor der WBL-Tour nicht so.

nu weiß ich wenigstens wie es geht

Grüße PepPatty

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

23.10.2016 19:07
#3 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Mist, jetzt hast du mir die Illusion einer Trautmann-Anlage in nächster Zeit genommen. Scheiß schwäbische Symbiose.
Gruß
Wambo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

23.10.2016 19:18
#4 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Oha, hoffentlich zündet der mir nicht das Haus an...

Aber niemand kauft eine STParts Anlage, weil der alte Auspuff schmutzig ist.

Und wie es der Zufall so will, kannst du beim Kesselgulasch mind. drei montierte STParts Anlagen im temporären Showroom in der Garage begutachten.
Zur Not sogar mit Probefahrt.

Böse Zungen sprechen auch von "Der Tupperparty".

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

23.10.2016 20:16
#5 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Gut gemacht, dann bringe ich Dir mal zum Kesselgulasch meine alte alte Gespannanlage mit.

Zitat
Böse Zungen sprechen auch von "Der Tupperparty".


Sollte das nicht STupperparty heißen.

--
Blog
Brille? Schielmann

voller Offline




Beiträge: 3.157

23.10.2016 20:23
#6 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Namd Norbert, wenn man an seiner W immer ein bisschen macht, insbesondere den Auspuff mit WD 40 o. ähnlichem dann hat man auch bei einer 99er so wie meiner, immer noch einen ansehnliches Exhaustpipe.
Wie gesacht man muss dranbleiben dann erspart man sich dieses lange Schruppen , mit Wd 40 einsudeln usw.
Aber eigentlich gilt das für alle Arbeiten am Motorrad, insbesondere, na errät es? Rrrrichtiich, für die Kette.

Achso nur ma so, für die mich nich kennen, bin nich nur Putza, sondern auch Fahra aktuella Stand 108000, mo sogn in diesem Jahr 8000 mit der W, und 5500 mit der ZRX und die habe ich erst seit Juli 2016.

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

23.10.2016 20:42
#7 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Zitat
... aktuella Stand 108000, mo sogn in diesem Jahr 8000 mit der W, und 5500 mit der ZRX und die habe ich erst seit Juli 2016.



Angeber

voller Offline




Beiträge: 3.157

24.10.2016 17:13
#8 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.10.2016 08:27
#9 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Respekt Norbert!
Wenn man beide Puffseiten auf dem Bild sieht, dann begeistert es mich, daß die Kawaqualität doch nicht so schlecht zu sein scheint. Das gibt mir Hoffnung für meinen mittlerweile 15 Jahre alten Ranzelpuff

quo vadis Germany

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

25.10.2016 17:43
#10 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Also, ollen Chrom schrubben ist, seit ich eine 10 Jahre draußen stehende CB 750 Four gerichtet habe, quasi mein Hobby geworden.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ako Pads gemacht, dem Topfteiniger. Nass machen und schrubben , ich habe sehr gestaunt, wie gut das ging.
Viss geht bei weniger üblen Sachen auch gut, Schuhsohle am Auspuff
Vielleicht hilt der Tip ja....

Grüße
Nobby

Knallert Offline




Beiträge: 625

25.10.2016 17:55
#11 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Und diesen kleinen Teerspritzerchen ist doch sicher noch beizukommen oder?

teer.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.601

25.10.2016 18:51
#12 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Wenn ich mir das so anschaue, ist das die Stelle, wo die Kette ihren Unrat ablagert, also Stahlspäne und Kettenschmiere. Das bäckt zu einem schön harten Kuchen zusammen. Mit einer Drahtbürste hätte man zwar Aussicht, den verbackenen Schmodder wegzukriegen, aber der Chrom wird das nicht lieben. Andererseits bildet sich da drunter bestimmt kein Rost

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

25.10.2016 19:10
#13 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Zitat von Ruhrschwabe im Beitrag #10

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ako Pads gemacht, dem Topfteiniger. Nass machen und schrubben , ich habe sehr gestaunt, wie gut das ging.
Viss geht bei weniger üblen Sachen auch gut, Schuhsohle am Auspuff
Vielleicht hilt der Tip ja....


Bei Ako Pads besteht meiner Erfahrung nach
die Gefahr, sich 'hübsche' Schleifspuren
in den behandelten Untergrund zu ziehen.
Gerade wenn mit Druck gearbeitet wird.

Eingebranntes Plastik und Gummi lässt
sich vom Auspuff am besten beseitigen,
wenn dieser heiss ist und das zu entfernende
Material vorsichtig mit einem Holzspachtel
abgeschabt wird. Sonst poliert man sich
'nen Wolf und fördert ungünstigenfalls eine
andere Legierung unterm Chrom zu Tage.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

25.10.2016 20:21
#14 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

Ako Pads sind ein todsicherer Chromzerstörer und haben auf Chrom absolut nichts verloren!
Das kann man nur anwenden, wenn der Chrom ohnehin schon im Arsch ist und man den Rost raus schleifen will.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

25.10.2016 20:55
#15 RE: Schäbigen Auspuff wieder erstrahlen lassen Antworten

"im Arsch"

Also hömma, was ist das denn für eine Ausdrucksweise?

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz