Jetzt verfolgen sie so einen geilen Ansatz und verkacken es im Detail derart:
1. An einen Racer gehört in der heutigen Zeit eine Upside-down-Gabel!
2. Die Sitzhaltung ist kagge; ich kann das mit langem Oberkörper und viel Muskelkraft vielleicht 150 km ertragen, aber das kurze Mädel im Film muss sich allein für die Filmfahrt auf den Tank legen. Peinlich!
3. Basis ist offenbar die billigere (und billiger gemachte) Pure, statt der "originalen" NineT; das fängt eben bei der Gabel an und hört bei den Playmobil-Felgen nicht auf ...
BMW versucht hier wohl, junge, weniger solvente Käufer aus der Hipster/Glemseck-Szene anzusprechen, die durch das sensationelle Preis/Optik-Verhältnis geblendet zur Pure, Scrambler oder Racer greifen, weil es zur NineT nicht reicht. Diese hat fürs Image gesorgt und jetzt sahnt man mit günstigeren Modellen ab. Ähnlich wie Harley Davidson mit den zahlreichen günstigen und im Detail billig gemachten Sportster Einstiegsmodellen. Und ähnlich wie bei Harley Davidson ist die Markenbindung auch bei BMW sehr groß, das heißt, einmal BMW, immer BMW. Aber nächstes Mal dann bitte schon ne richtige BMW mit vernünftigen Fahrwerkskomponenten und sämtlichen Ausstattungskomponenten.
Nicht ohne den vergeblichen Versuch natürlich, zuvor die billige Einstiegsdroge mit teurem BMW-Originalzubehör in einen fahrbaren Zustand zu versetzen ...
Das Gesülze interessiert mich nicht, aber schön aussehen tut se. In was fällt denn die pure zur nineT ab? Ich habe mich da jetzt noch nicht so mit beschäftigt. Seit ja jetzt eine r1100r bei uns eingezogen ist, schaue ich bei bmw auch mal hin. Ich werde ja auch irgendwann mal 60.
Also: grundsätzlich finde ich ja so "reduzierte" Sachen wie NineT Pure gut, aber deswegen bleib ich lieber bei meiner schönen W:
- Tank bei allen generell zu fett - recht unschöne Gabel bei Pure, Racer und Scrambler - und vor allem die häßlichsten Gussräder ever (was hat die Designer da bloß geritten )
liegrü Gandi
Falcone, die Rahmen sind doch immer gleich oder ?!
Im Bereich dieses Feingussteils (wird nur einseitig rechts verbaut) ist ja die obere Strebe des Paralevers gelagert. Guss besitzt sowohl eine außerordentlich hohe Druckfestigkeit als auch hervorragende Dämpfungseigenschaften. Der Grund für die Verwendung dieses aufwendigen Bauteils kann also sowohl darin liegen, dass es Fahrwerksrumpeln besser dämpft, als auch darin, dass es bei gleichem Gewicht stabiler ist als der reine Stahlrahmen bzw. leichter bei gleicher Stabilität.
BMW kalkuliert seine Preise offenbar fair, das heißt, für mehr Geld bekommt man auch mehr Motorrad.
Es ging ja eigentlich nur darum, dass es so ist und nicht warum. Obwohl es natürlich immer gut ist zu wissen, dass der höhere Preis der NineT gerechtfertigt ist.
Es gibt übrigens schon noch andere Vereinfachungen der Pure-Reihe, wie zum Beispiel einfachere/billigere Handhebel und solche Sachen ...
Also ich würde mir auf jeden Fall die NineT zulegen und nicht den Racer, auch wenn der mir eigentlich besser gefallen würde. Lieber die NineT gebraucht als den Racer neu.