ZitatSo ist in diesem Leistungssegment hoffentlich für jeden etwas dabei.
meine Tochter hat auf der CB 500 F ihren Führerschein gemacht (findet aber die CB1 besser) meine Frau wird sich, wenn sie tatsächlich noch einmal selber fährt, wohl eine CMX zulegen (die abgepolsterte CB1 ist ihr inzwischen zu hoch und ich habe sie letztens mal auf eine CMX gesetzt) und ich könnte mir durchaus die CL für mich vorstellen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Um Gottes willen, male den Teufel nicht an die Wand .... Die 1250er Bandit ist trotz ihres wirklich beeindruckenden Motors, eins der langweiligsten Motorräder die ich je gefahren bin. Ich wettere gerne gegen einspur SUVs weil ich mir die zum einen selber nicht antun will (aus Gründen) und zum anderen als Tourguide immer mal wieder erlebt habe wie Leute weil sie "Das beste Motorrad der Welt" haben wollen mit ihrer 1200er GS komplett überfordert waren (natürlich nicht alle) und mit was grundsätzlich kleinerem oder zumindest etwas niedrigerem (warum nicht zB die r1200r, wo ist die auf Asphalt schlechter als die gs?) viel besser und sicherer unterwegs gewesen wären. Rekord war einer der 3x auf einer Tour auf der Seite lag, incl. einem zerstörten Koffer ... die GS war nagelneu, er hatte extra den Kauf der 1200er vorgezogen, damit er nicht mit seiner "popligen" 750er zur Tour kommt ... glückwunsch
Die NX mit 83cm Sitzhöhe und schmaler Taille könnte ich vielleicht sogar fahren, für jeden Tag würde ich mir das aber nicht antun.
Edit: korrigiere "vielleicht" auf "sehr wahrscheinlich", die 790er Duke mit 82,5 und ähnlichen Proportionen und ganz sicher härteren Federung hat ja auch geklappt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #801Ich wettere gerne gegen einspur SUVs ...
Es geht doch nichts über ein sorgfältig gepflegtes Feindbild. Ab vier Rädern und einer gewissen Größe bin ich auch dabei.
die 2-Rad-SUV Fahrer machen sich ja nur selber das leben schwer
bei den 4-rad SUVs geht es bei mir schon ehr Richtung "die gehören verboten" zum einen ist die Anzahl der schweren Kopfverletzungen bei Motorradfahren die bei Unfällen nicht mehr über die höher gewordenen Autos rüber kommen messbar größer geworden (OK ich muss zugeben, wo ich gleichzeitig über 1 und 2 Spur SUVs schreibe fällt mir auf, das ein hochbeiniges Motorrad in dem Zusammenhang helfen kann) zum anderen haben die "Wuchtbrummen" durch schlechtere cw-Werte und zusätzliches Gewicht auch einen deutlich höheren Verbrauch als innen gleich große "normale" Autos.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wenn man mit dem Verbieten anfängt - wo hört das dann auf? Viele haben irgendwelche Vorstellungen, mehr oder weniger gut begründete Feindbilder usw.. Heute SUVs, morgen Motorräder, weitere dürfen folgen.
Um auf die SUVs zurückzukommen, da wäre eine noch deutlichere progressiv ansteigende Besteuerung solcher Fahrzeuge vielleicht der sinnvollere Weg. Versicherungstechnisch, falls nicht über die Typklassen bereits geschehen, ließe sich auch etwas regulieren.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #803die 2-Rad-SUV Fahrer machen sich ja nur selber das leben schwer ...
Teils, teils. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Fahrer auch wirklich damit umgehen können. Andererseits, wie viele große Autos und Motorräder werden nur aus Geltungsdrang und zur Kompensierung von Minderwertigkeitskomplexen gekauft? Dann kann es durchaus zu solchen wie von dir beschriebenen Szenen kommen. Einiges in der Richtung habe ich auch miterlebt.
Für meine Wenigkeit habe ich die Grenze für Motorräder bei etwa 50 PS und ca. 200 kg gezogen. Ausprobiert habe ich auch deutlich größere Kaliber - die waren nichts für mich. Aber das muss jeder selber wissen.
ich habe ja nicht gesagt das ich die verbieten will ...
für Landwirte und Forstwirte, sowie Leute mit "Rücken" (einfacheres ein und aussteigen) haben die ja zweifellos durchaus Vorteile - aber die Umweltsäue die damit nur durch die Stadt oder die Autobahn fahren regen mich auf.
und da sind wir wieder bei der Gewichtssteuer ... hatten wir doch erst
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen