ich verstehe dieses einspur-SUVs nicht ... die ist ja noch nicht einmal besser für große Fahrer - der abstand Sitzbank-Fußraste ist exakt so wie bei dem Straßenmodel
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Honda bietet mit dem 500er Motor insgesamt fünf Modelle an.
Vergleicht man die CB 500 Hornet mit der NX 500, so ergeben sich durch unterschiedliche Positionierung von Fußrasten und Sitzbank (weiter vorne bzw. hinten) und zum Lenker in unter- schiedlicher Breite und Höhe entsprechende Unterschiede in der jeweiligen Sitzposition. Auf dem Papier in Zentimetern nicht allzu viel, aber mein langes Gebein konnte ich auf der NX deutlich bequemer unterbringen. Wahrscheinlich auch eine Frage der persönlichen Proportionen.
Die NX ein Motorrad-SUV - von der Optik vielleicht, vom Gewicht her (196 kg vollgetankt) weniger. Darunter fallen eher GS 1300 oder Africa-Twin mit 237 bzw 242 kg. Man setze sich nur einmal auf solche Motorradgebirge ...
ZitatVergleicht man die CB 500 Hornet mit der NX 500, so ergeben sich durch unterschiedliche Positionierung von Fußrasten und Sitzbank (weiter vorne bzw. hinten) und zum Lenker in unter- schiedlicher Breite und Höhe entsprechende Unterschiede in der jeweiligen Sitzposition
ich habe die nx und die cb mal übereinander gelegt ... durch die längere Gabel ist die NX ca. 1,7° nach hinten gekippt, die Fußrasten liegen (wenn man die cb so dreht das die Motoren gleich ausgerichtet sind) an exakt der selben stelle, die Sitzbank der NX ist etwas dicker gepolstert (vielleicht 1cm) und der Lenker ist etwas höher und - (für große ehr ein Nachteil, zumal man auf der NX Sitzbank etwas weiter vorne sitzen muss) etwas weiter zum Fahrer hingezogen und 3 cm breiter
witziger weise ist der Auspuff am SUV weiter unten, da die Soziusfußrasten an längeren Auslegern befestigt sind die auch noch etwas weiter unten und vorne am Hilfsrahmen befestigt sind - die Sitzposition für den Sozius ist bei der NX dadurch durchaus angenehmer - die für den Fahrer auf der CB, durch die niedrigere Front, etwas noch vorne gekippt, dadurch etwas vorderradorientierter, ansonsten sehr ähnlich.
am Merkwürdigsten, wenn ich mir die drei Bilder jetzt so ansehe, finde ich, dass die Angstnippel der CB so viel länger sind als die der NX
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! nx-cb1.jpg nx-cb3.jpg