kann man zwar nicht kaufen, aber irgendwie passen diese Filmchen aus / über meine(r) Werkstatt und deren Projekte in die aktuelle Diskussion bzw. Kategorie und sorgen ggf. für etwas Unterhaltung:
Qh ... auch schon Wieder der Elfte ... wie doch die Zeit vergeht ...gerade eben war doch der Erste. Ein Wunder, das der überhaupt stattfand. Ich hoffe ja, das ich im nächsten Jahr wieder dabei bin. Ich bin ja heuer keinen einzigen Meter mit meinen Oldtimern gefahren.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich persönlich bin die neue Jawa noch nicht gefahren - ein Jawafreunde aus Barleben hat die schon gefahren und war vom 6-Ganggetriebe und vom Anzug begeistert . Für mich ist der ,,Lärm,, noch zu leise ,aber youtube ist ja voll ,wie man diese Jawa lauter macht
Im UK gibt's auch diese Jawa noch neu zu kaufen. Im Gegensatz zur hier gezeigten Neuerscheinung the real thing. Leichter, stärker, luftgekühlt und räng teng teng.
Nur die Farbkombination gefällt mir nicht sonderlich. Und mit Telelever komme ich nicht klar. Mit einer entsprechenden BMW habe ich mir auf der Probefahrt einen abgebrochen, weil mir jeder gefühlsmäßige Bezug zum Vorderrad fehlte.
Das eine ist ein Reifen von Heidenau (ich nehme an, dass du den meinst), das andere eine Vorderrad- führung. Normalerweise habe ich mich auf jedes Motorrad (die hatten durchweg Telegabel) gesetzt und bin ohne Probleme damit gefahren. Mit dieser BMW mit Telelever passierte es mir zum ersten und bislang einzigen Mal, dass in den Kurven gar nichts klappte. Je enger der Kurvenradius, desto mehr ,Katastrophe'. Und nach ca. 15 km war mir klar, das wird nichts. Es hätte einfach keinen Sinn gehabt, diese Maschine, eine R 850 R, zu kaufen.
Ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die damit klarkommen. Ich gehöre nicht dazu. Aber von meiner Sorte scheint es noch einige zu geben, denn selbst im Sortiment von BMW sind Motorräder mit Telelever nicht sehr verbreitet.
Naja, ich fand das auch eher schwierig, aber nach ein paar hundert km kein Thema mehr. Enge Kurven sind Anfangs komisch, man glaubt, man klappt ein oder es zieht sich nach innen. Da hilft auch ein etwas erhöhter Reifendruck.
Ja, wie gesagt, siehe oben. Aber ich saß auf einer nicht gerade billigen Maschine und fühlte mich fahrtechnisch kreuzunglücklich, da mir jegliche Rück- meldung vom Vorderrad fehlte. Da war es doch wohl g'scheiter, es zu lassen, als irgendwelche Experi- mente einzugehen in der Hoffnung, es wird schon irgendwann klappen.
Dagegen hatte ich lange zuvor mit den als furchtbar verschrieenen Kardanreaktionen der alten Zweiventil- boxer (ich weiß, technisch völlig anderes Thema) gar keine Probleme. Gas geben, Hinterhand der Mühle geht hoch, Gas weg, sie kommt wieder 'runter. Dass man so etwas gerade in Kurven tunlichst unterlässt, ist logisch.