Ist die Frage, was einem reicht. Erinnere mich noch an ein Gespräch mit Falcone vor Jahren auf einem Trendelburgtreffen, in dem ich ihm von meinen Plänen erzählte, einen Eintopf wie die SR oder Bullet zu kaufen und er meinte, dass man mit solchen Maschinen nicht mehr 'passend im heutigen Straßenverkehr angezogen sei'. Nachdem ich seit nunmehr einigen Jahren ein so 'schwach' motorisiertes Fahrzeug mit der Bullet fahre, kann ich nur schreiben, man gehört zwar nicht den zu schnellen, nicht mal einigermaßen schnellen Verkehrsteilnehmern - gehört man das überhaupt mit 'ner Serien-W?, ausgequetscht wird's immerhin recht zügig - aber 27PS passen und reichen mir, wenn ich mit dem indischen Vogel fahre.
Mag bei der Meteor auch so sein. Obwohl sie weniger PS, Drehmoment und Hubraum hat. Sah mir neulich in einem 'heißen' Braun dieses neue Motorrad bei dem neuen KI RE-Händler an, um ihn mal auszuchecken, nachdem der alte Händler keine RE-Lizens mehr hat. Finde sie zu dem Dumpingpreis ganz gut gemacht, nicht so upturnend wie auf Bildern in ihrem Cruiser/Chopper/Sonstwas Dress. Kaufen würd ich sie nicht. 27PS, 500ccm und das Aussehen einer Chrome Classic müssen es bei einer RE schon sein, sind es aber nicht mehr. Egal, hab eine. Die Meteor wird ihre Käufer finden, der Resonanz im RE-Forum nach gefolgert.
Am Freitag gehe ich die Royal Enfield Meteor 350 mal Probe fahren. Ich habe heute schonmal drauf gesessen und habe sie prötteln lassen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #544Am Freitag gehe ich die Royal Enfield Meteor 350 mal Probe fahren. Ich habe heute schonmal drauf gesessen und habe sie prötteln lassen, gefällt mir sehr gut.
Zitat von tom_s im Beitrag #541.. genau, denn dann kommen TOTSICHER diese Argumente:
Tootaal schön Motorrad, mit 500ccm und 72PS wäre das genau meins ...
(Die roten Zahlen sind nach Belieben austauschbar... )
Genau. Und deshalb wird das auch nix, nix mit der Retro CB350 und auch nur ein bisschen mit der Meteor. Auch wenn gerade ein Hype darum gemacht wird. RE kann es sich erlauben und es ist ja auch ihr Segment sowas Kleines auch hier anzubieten, als größter Moppedhersteller der Welt. Die anderen überlegen sich das wahrscheinlich erst gar nicht wenn man sich überlegt wie „gut“ die Estrella lief.
Jo, was er sagt, kann ich eigentlich bestätigen. Das mit der Wippe ist so eine Sache. Ich kam mit der Wippe der Bullets in Indien nie wirklich zurecht, liegt aber vielleicht auch den Quadratlatschen von uns Europäern. Die Inder sind es entweder gewöhnt und/oder haben kleinere Füße. Die Idee die Wippe hinten abzuflexen hat was, die Ersatzteile sind bei RE eher moderat, kann man also mal probieren.
Die Schaltwippe ist easy zu bedienen, super und viel besser als der Schalthebel an der Bullet. Sie montierte ich gleich als erstes, als ich das Motorrad kaufte.
Vielleicht auch Einstellungssache, seine Quanten stehen mit der Ferse ja während der Fahrt hinten auf der Wippe. Wenn man die vorne etwas anhebt, ist es vielleicht besser.
Bin nun wahrlich kein Rennfahrer, aber ein bißchen musikalischer darf es schon sein. Spätesten an Steigungen fährt einem so ziemlich jeder Kleinwagen um die Ohren.
Auf so einer müden Karre dürfte der Frust ziemlich schnell treuer Begleiter werden.
Kommt immer darauf an, wie sich das Fahren auf so einem eher äußerst 'mild' motorisierten 2Rad anfühlt, ob sich Frust breitmacht oder nicht, unabhängig wer wo an einem vorbeizieht und ob einem das nicht völlig egal ist, wenn man mit dem Motorrad fährt. Es sollte.
So anders läuft eine Bullet nicht als die Meteor, mal angenommen und ist für mich trotzdem kein Frustobjekt. Ganz im Gegenteil. Sie hat zwar ein paar PS und Kubik mehr, vor allem ein deutliches höheres Drehmoment bei noch 'deutlich' niedrigeren Drehzahlen. Für die Meteor werden ungefähr 15sec von 0 auf 100km/h in indischen YT-Vorstellungen angegeben, die Bullet packt es in besten Messungen in etwas über 10, will man so etwas überhaupt wissen und erfahren. Den Zahlen nach also schon ein bedeutender Unterschied.
Ausprobieren werde ich die Meteor nicht, warum auch. Der neue 350 Motor kommt, so wie es erste Informationen im Netz kommunizieren, auch in einem Classic statt Cruiser/Softchopper Gewand. Obwohl die Meteor in natura ganz okay aussieht, finde ich das, was ich im Netz von der Classic sah, wesentlich ansprechender, nicht aber so gelungen wie die verflossene Classic 500. Wie auch, ihre Zeit ist vergangen und lässt sich nicht mehr zurückholen, nach denen sich mancher vielleicht nicht zurücksehnt, sie kennend oder nicht. Das zeigen ebenfalls Aufgüsse anderer Hersteller, die mit gestandenen Motorradnamen versuchen, in auf Retro gemachten Kisten Kohle abzugreifen. Klappt auch irgendwie in modern times. Nur die Gefühle von damals gibt's so nicht mehr, eben andere. Ob bessere oder schlechtere sei dahingestellt bei so einer emotionalen Sache wie Motorradfahren. Auch von mir als 'Ewiggestriger' in Bezug auf Motorräder.