also bei der Jawa ist die hinten Mechanisch angesteuert ;)
edit: glaube ich aus dem Video zu erkennen
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Wie das mit dem ABS funktionieren soll, darüber rätsele ich auch. Kann natürlich sein, dass das Motorrad nur vorne ABS hat. Damit hätte es sich aber - leider - für den europäischen Markt disqualifiziert. Mir gefällt sie gut.
da die Firma eh nicht in Europa verkaufen darf (die haben die Jawa-Namensrechte nur für Asien - das tschechische Jawa gibt es ja noch) wird es sowieso keine EU-Zulassung geben
witzigerweise haben die meisten 350er EU-Jawas hinten auch kein ABS (obwohl die Motorräder technisch eine ganz ander Basis haben als die indischen Jawas) ... scheint also doch möglich zu sein das noch durch die zulassungshürden zu bekommen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Das "Lametta" find' ich ansprechend. Ansprechender als die spärlichen Kubik und die Wasserkühlung. Anyway, not my kind of a motorbike. An eine Bullet reicht so'n Teil nicht ran, in deren Richtung die Jawa eindeutig zielt. Dennoch, netter Wiederbelebungsversuch eines bekannten Namens. Im gleichen Atemzug und für's Abschöpfen von Retroliebhabern hat Benelli auch noch einen ähnlichen Vogel ins Feuer dieser Kontrahenten geworfen. Der geht am wenigsten.
Die Bullet wird bald abdanken (müssen) und wenn RE keinen modernisierten Nachfolger kreiert, stehen sich die beiden anderen Retro-Kontrahenten dann allein gegenüber in Indien. Vielleicht auch hier. Den Status von Ikonen, der Bullet vergleichbar, werden sie nicht erreichen.
Bei der Bullet hätten sie ruhig ein hübscheres Exemplar, eine gefällig blinkende Chrom Classic beispielsweise, auswählen können, nicht so eines wie die motorgeschwärzte und damit auch dadurch wenig attraktive Benelli.
Ein entscheidender Reiz der EFI Bullet besteht für mich darin, einen recht großvolumigen, über 40Nm Drehmoment aufweisenden und langhubigen Einzylinder inklusiv Hydros mit vergleichsweise verhaltenen Drehzahlen zu fahren. Eigenschaften, die die anderen beiden Motorräder nicht besitzen. Selbst eine SR unterscheidet sich dahingehend.
Einen weiteren gibt's auch noch, der mehr in die Richtung eines Vergleichtests geht. Die 500er Bullet hätt's gern schon sein können statt der 350er, auch wenn diese näher an der arg abkupfernden Benelli motorgrößenmäßigerseits dran ist. Wenn schon, dann bitte das volle "Bullet-Pfund".
Zitat von w-paolo im Beitrag #351 Mein Gott Jörg, was ist denn das für 'ne Erbsen-Zählerei, mit der Du jetzt daherkommst ???
Ich fass' es nicht !
Paule.
man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen, wenn man sieht das ein Motorrad sehrienmässig krumm und schief ist - wichtig ist das natürlich nicht, da sie in Europa eh nur in der Vetriene stehen darf und nicht zulassungsfähig ist.
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Zitatwitzigerweise haben die meisten 350er EU-Jawas hinten auch kein ABS (obwohl die Motorräder technisch eine ganz ander Basis haben als die indischen Jawas) ... scheint also doch möglich zu sein das noch durch die zulassungshürden zu bekommen.
Möglicherweise ist die Jawa-Seite aber auch nur veraltet. Kann sein, dass in der EU nur noch die große 660er angeboten wird Ausnahmen vom ABS gibt es nur für Leichtmotorräder. Die Indischen Jawa (die tatsächlich nichts außer der Namens-Lizenz mit den tschechischen Jawa gemein haben) haben nach den technischen Daten übrigens wirklich nur ein Einkanal-ABS am Vorderrad.
übrigens hat mahindra nicht nur für asien den Namen Jawa, sondern auch BSA Weltweit .... könnte also sein das es irgendwann die Jawa-Replik unter den Namen BSA in Europa zu kaufen gibt (größere BSAs sind auf jeden Fall geplant). zz haben die aber genug zu tun der Nachfrage in Indien hinterher zu kommen
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der Fred ist ja schon etwas angestaubt aber aus aktuellem Erleben, wollte ich hier auch mal was zum Besten geben. Da meine W gerade in der Werkstatt weilt, habe ich zum Nachhausekommen eine Versys 300 bekommen.
Nun ja, das muss man mögen oder sich irgendwie dran gewöhnen. Die hat ja angeblich 40 PSse, aber wohl in Drehzahlsphären, die man selten ohne Schmwerzen erreicht. 100km/h im 6ten Gang bei lärmenden 7500 Touren.!
Lese gerade, dass die 40 PS bei 11500 anliegen.
Gefühlt, ist schon eine Weile her, kam mir die Honda 250 CRF Rally mit ihren 23 PS dagegen kaum schwächer vor, hat auch in meiner Erinnerung nicht so gelärmt.
Ich bin zwar schon für Downsizing aber die kleine Kawa ist nun nicht meins.