Na ja, Mahindra hat hier ja dann doch eher eine sich erstaunlich nahe am Original orientierende Kopie der alten Jawa gebracht. Diese wiederum orientierte sich dann zwar schon an Triumph - aber an den Modellen der 50er Jahre mit der charakteristischen Scheinwerferverkleidung.
Es ging mir um die Farbgestaltung, nicht um das Styling im Sinne einer Kopie.
Die Verkleidung der Jawa gefällt mir nicht so gut wie die Lösung, mit der Enfield seinen Bulletscheinwerfer ins Rennen schickt seit je her. Heißt diese Verkleidung eigentlich Scheinwerferkaskade? Meine diesen Begriff in diesem Zusammenhang mal gelesen zu haben, find' die Quelle aber nicht mehr.
Wisedrum
Wisedrum
W800 british green, Bj.2011, 63.416km, 4,26l/100km
Wie ich gerade sehe haben die bei Mahindra ja nicht nur das 50er-Jahre-Design der Perak wieder auferstehen lassen, sondern auch das 60er Jahre-Design der California, wie sie bei Neckermann im Katalog war, zitiert.
Mir gefällt die Mahindra-Jawa auch sehr gut. Was mir nicht gefällt, ist der nach hinten abfallende Tank und das schwarze Mittelteil der „Badewanne“. Das müsste m.M. in „Wagenfarbe“ gestaltet sein. Auch der Kühler ist unschön - ob man da noch was mit Farbe machen kann?
Hinsichtlich des schwarzen Mittelteils bin ich der selben Meinung. Der Kühler hingegen fällt m. E. kaum auf. Merkwürdig finde ich jedoch den Hang der Inder, solche Retromodelle mit Stoßdämpfern zu versehen, die einen Ausgleichsbehälter aufweisen. Das passt überhaupt nicht und wäre problemlos zu vermeiden.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ohne Wasserkühler sieht der neue Jawa Motor ganz passabel aus. Luftkühlung gut gefaket. Es ist alles nur eine Illusion.
Glattwandig kühlrippenlose Zylinder-und Köpfe lassen sich retrokaufenden Nostalgikern schlechter andrehen. Das wussten schon andere Hersteller. Sieht ja auch hübscher aus.
ZitatJetzt müsen die Inder nur noch lernen, das das nicht Dschavva sonder Ja-wa heißt
Grüße Falcone
Nur keine Hektik! Die Bosse und Werbefuzzis aus dem Westen haben es ja auch nach 30 Jahren noch nicht begriffen, das im Tschechischen ein kleines Häkcken über einem S aus diesem ein Sch macht ... und das die Qualitätsfabrikate aus Jungbunzlau demzufolge "Schkodda" heißen!!
S-koooda ... das klingt doch genau so bescheuert wie Maaagdenurg! (werden manche Nachrichtensprecher wohl auch nie lernen!! )
Also laß den armen Indern mal bischen Zeit ...
... und ansonsten ist die Indien Jawa wirklich sehr hübsch anzusehen! Wenn sie denn auch so fährt ... nur: "seit 1929" auf den Tankdeckel zu schreiben ist ne ziemliche Frechheit!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!