und außerdem steht da noch: Jawa zeigte einen brandneuen 293 ccm Motor, der durch Wasser gekühlt wurde, aber mit einem köstlichen Retro-Look; ein schönes Versprechen für die Rückkehr der Marke auf der Straße.
Wobei ich gerade neulich irgendwo gelesen habe, das Jawa zusammen mit BSA von irgendwelchen Chinesen übernommen wurde und wieder in Europa angeboten werden soll.
Zitataber bei dreihundert Kubik wird die Anzahl der Interessenten hierzulande sehr überschaubar bleiben.
Würde ich nicht sagen - die Kleinen kommen gerade richtig groß ... sozusagen.
Als ich im September mal versucht habe die neue "kleine" Ninja probezufahren, hatte ich kein Glück - alle ausverkauft! Selbst den Vorführer hatte man der hiesigen Kawa Vertretung schon abgegiert ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatEntweder haben sie wenig Leistung oder sie sind Dreh- würmer. Nee, dann lieber anständig Hubraum mit moderater Leistung bei noch moderateren Drehzahlen.
Wenn ich sowas schon wieder lese!!
Haste selber wenigstens schon mal eine von den aktuellen "Kleinen" gefahren?
ZitatNun kommen sie seit einiger Zeit mit diesen halbgaren Mühlen.
Alles klar ... keine weiteren Fragen ... Dann bilde ich mir vermutlich blos ein, mit diesen quirligen, flinken Dingern regelmäßig großen Spaß für kleines Geld zu haben .... na sowas aber auch ...
Zitat Welchen Sinn soll das haben? Und ist die Lücke auch noch so klein, wir stopfen noch ein Motorrad ´rein - oder wie?
Schon mal dran gedacht, das vielleicht nicht jeder 17 - 19.000 Taler für ne dicke 1000-er ausgeben kann oder will? Oder das manch einer vielleicht 200 PS etwas "overdressed" findet? Mann, Mann, Mann ... das man den Sinn solch bezahlbarer Spaßbringer noch erklären muß ... unglaublich!
Ich frage mit eher, warum z.B. Yamaha nicht mit dem 700-er oder dem tollen Dreizylinder noch paar bezahlbare Sportler unterhalb der fast unbezahlbaren R1 bringt! Zumal die R6 ja eher was für die Rennstrecke ist ... und dann nur noch die R3 bliebe ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Meines Wissen erfreut sich Jawa noch einer guten Produktionslage, existiert also noch. Von BSA hat aber wirklich nur noch der Name überlebt, unter dem aber immerhin Motorradersatzteile produziert werden. Von China ist mir da jetzt nix bekannt, muss aber nix heißen, die können da schon im Hintergrund beteiligt sein.
Also entweder stand es in der aktuellen PS oder in der Motorrad ... jedenfalls bei diesen kurzen Meldungen am Anfang der Zeitschrift - hatte beim Lesen noch gedacht, ob wohl der Torsten (Jawafreund) das schon weiß ...
Na wie auch immer, ich blätter nachher noch mal nach. Will gerade los, den neuen Reifen mal die Peitsche zeigen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Dein Spiel- und Spaßmobil wollte ich Dir nicht madig machen. Nur finde ich es etwas kurios, dass Hersteller und Werbeblätter die gläubige Gemeinde über Jahrzehnte zu immer neuen Leistungs-, Gewichts-, und Preishorinzonten führten, um dann ganz leise parallel dazu von unten wieder anzufangen.
Im Übrigen muss man keine Unsummen ausgeben, um ordentlich Motorrad fahren zu können.
Die Honda NC 750 X oder S ist in praktisch jeder Hinsicht ein ausgesprochen harmonisches Motorrad, das sich hervorragend fahren lässt. Selbst die 220 kg werden durch den niedrigen Schwerpunkt sehr gut relativiert. Und sie ist bezahlbar.
Aber das ist alles wie immer Geschmaxxsache, sonst wäre es ja auch langweilig.
Also viel Spaß weiterhin mit Deiner KTM.
P.S:
Es gibt sicherlich auch Leute, die an solch einem Scherzartikel ihren Spaß haben. Schwalbe made by Honda.
Und der Sage nach sollen sich ganz Verrückte sogar mit den Unzulänglichkeiten einer alten Gummikuh amüsieren ... .
Zitat von Falcone im Beitrag #249Schwalbe made by Honda? Was war denn zuerst da? Schwalbe oder Cub?
Die Cub.
Aber die Schwalbe gibt es nicht mehr, bzw. nur noch/wieder als recht teure Elektroschwalbe.
Der Grundgedanke war aber bei beiden urspünglich der selbe. Es sollte ein möglichst alltagstaugliches Zweirad geschaffen werden, auf dem man - dank relativ großer Räder - auch auf schlechten Straßen zurechtkommt.
Mit der Neuauflage der Super Cub für die westliche Welt ist Honda meines Erachtens ein wenig an der ursprünglichen Aufgabenstellung vorbeigeschrammt bzw. wollte von vornherin ein ,Leifsteil`- Vehikel für Yuppies mit Messenger-Bag schaffen.
Der auf den ersten Bildern noch zu sehende Gebäckträger und auch die hinteren Fußrasten sind im Nirwana verschollen. Eigentlich hatte ich eine Konstruktion erwartet, auf der man sowohl eine Packtaschenhalterung als auch bei Bedarf einen Soziussitz befestigen kann.
Au0erdem erscheint mir der Tank ein wenig zu klein und die Verbrauchsangabe von lediglich 1,5 l/100 km zu opimistisch.
2 Liter wurden der artverwandten Innova dagegen häufiger bestätigt.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich finde die cup ist von Honda hübsch gemacht. Für einen Roller gefällt die mir regelrecht. Allerdings ist, wie caboose bereits erwähnt hat, die praktische Nutzbarkeit nur suboptimal. Dagegen ist der Preis recht ambitioniert. Die 700 oder 750 er hat einen deutlich höheren Nutz- und wohl auch Spasswert . Gebraucht ist die auch nicht oder kaum teurer.