Entweder haben sie wenig Leistung oder sie sind Dreh- würmer. Nee, dann lieber anständig Hubraum mit moderater Leistung bei noch moderateren Drehzahlen.
Erst haben Hersteller und nachgeschaltete F(l)achpresse die werte Kundschaft zum Kauf von immer noch größeren, schwereren und leistungsfähigeren Maschinen animiert. Nun kommen sie seit einiger Zeit mit diesen halbgaren Mühlen.
Welchen Sinn soll das haben? Und ist die Lücke auch noch so klein, wir stopfen noch ein Motorrad ´rein - oder wie?
Da würden mich doch einmal die Zulassungszahlen in dieser Bolidenklasse interessieren - in Relation zu den anderen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
.. darf man hier auch mitspielen, wenn man "deutlich" mehr Kubiks hat?
Gestern hat mich das gute Wetter und sonst nix besseres vor zum Vespahändler getrieben. Bevor jetzt mit der Klippe gedroht wird, der hat neben den flotten Bienen auch Royal Enfield im Programm.
Und so habe ich die aktuelle Himalayan probe gefahren. Zugegebenermaßen ein Hubraumriese mit ihren 411ccm. Bezeichnend ist eigentlich, wie man vom Händler das Motorrad vor der Probefahrt erklärt bekommt. Bei der RE ging das ungefähr so: "hier ist der Schlüssel, Tank ist voll". Wobei letzteres nicht nötig gewesen wäre, da es eine Tankuhr gibt. Es ist einfach nix dran, was einer Erkläung bedarf, ein Motorrad eben.
Das Motörchen elektrisch angeworfen (kein Kicker) und beim ersten Mal Kupplung gleich abgewürgt.
Dann bin ich etwas im Taunus herum gepröttelt. Das Ding fährt einfach geradeaus, fühlt sich leichter an als in Wirklichkeit ist, macht aber auf eine spezielle Art schon Spaß. Es kommen keine Emotionen auf, aber man kann sich vorstellen, damit irgendwo am Arsch der Welt unterwegs zu sein. Sollte wirklich mal was sein, dürfte man auch in abgelegen Welten auf Grund der überschaubaren Technik Hilfe bekommen.
Das ganze Ding ist brutal massiv gebaut, an den serienmäßigen Sturzbügel kann man Milchkannen aufhängen, was die Inder ganz sicher auch tun werden, und wenn man sie man weg wirft, reicht es vermutlich, sie einfach wieder auzuheben und den Dreck abzuwischen.
Ich werde mir keine kaufen, weil ich den Anwendungsfall nicht habe. Wenn man den Händlern glauben darf (sic!), werden die aber ganz gut verkauft. Der Händler in Weilburg, den ich zuerst wg. Probefahrt angerufen hatte, hatte alle inkl. Vorführer verkauft und bekommt erst im Januar Nachschub.
Denn: diese Hubraumklasse generell in Frage zu stellen führt schlicht zu garnichts !!! Entweder nimmt man als Beitragsschreiber das Thema an, oder man verhält sich dazu neutral.
Zitat von tom_s im Beitrag #229 Und so habe ich die aktuelle Himalayan probe gefahren.
Weiter geht's zwischenzeitlich mit dem HIM-Abdrift.
Sie kriegte ich zwecks Mobilhaltung für 2 Tage ganz in Weiß in die Hand gedrückt bei der 3.000er Inspektion der Bullet vor ein Monaten. Optisch gar nicht mein Fall als Geländeschnabeltier. In der anderen Farbe Schwarz erträglicher. Sie fuhr sich zwar recht annehmbar gewinnend von der Sitzposition her betrachtet, leichtfüßig und vibrationsarm, aber kurz übersetzt, 5.000 Umdrehungen per Minute entsprechen 100km/h. Der Leerlauf lief mir zu hoch.
Findet gewiss ein paar Käufer, war aber anschließend froh, wieder auf mein Motorrad umsatteln zu können....
Zitat von w-paolo im Beitrag #230Denn: diese Hubraumklasse generell in Frage zu stellen führt schlicht zu garnichts !!! Entweder nimmt man als Beitragsschreiber das Thema an, oder man verhält sich dazu neutral.
Und das vom Meister der gelebten Intoleranz persönlich! So viel Chuzpe muss man haben ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von w-paolo im Beitrag #230Ich glaube, "wir" driften hier etwas ab !
Vor allem Caboosse !
Denn: diese Hubraumklasse generell in Frage zu stellen führt schlicht zu garnichts !!! Entweder nimmt man als Beitragsschreiber das Thema an, oder man verhält sich dazu neutral.
Stimmt. Sonst entfernt sich hier ja auch niemals nie nicht niemand vom Thema oder lehnt gar irgend etwas völlig ab.
Muss ich jetzt die Hausordnung abschreiben?
Gruß, Caboose
Die Halbstarkenklasse halte ich trotzdem für Schw... . Und die Zulassungsstatistik interessiert mich immer noch.
Interessant ist, dass die kleine Klasse, als (wilde) Einsteiger von der Zeitsschrift "Motorradfahrer" in einem jüngsten Vergleichstest tituliert, dabei ist, sich schrittweise auszuwachsen. Einzig die angetretene Yamaha sprengt den 300ccm nicht ungebührlich, während die Kontrahenten sich ein gutes Stück weit mehr von ihr entfernen. Sukzessiv wird mit den Jahren mehr Hubraum nachgereicht, Kawa begann mal mit 300ccm, was mich dazu bringt, zu fragen, warum man sich auf solche relativ drehmonentschwachbrüstigen und hochdrehenden Minitweeter, wie in diesem Test herangezogen, überhaupt einlassen sollte und nicht gleich zu etwas Höhervolumigen greift, zumal die Fahrzeuge sich nett der 6.000 € Grenze nähern. Doch es geht ja um Sport kompakt, da passt das Drehzahlniveau wahrscheinlich für Interessierte.
Natürlich gibt es auch andere Konzepte in dieser Klasse ohne kreischenden Sportaspekt.
Zitatwarum man sich auf solche relativ drehmonentschwachbrüstigen und hochdrehenden Minitweeter,
Ganz einfach: Weil sie riesig Spaß machen. So einen Eisenhaufen wie deine Honda zu bewegen, ist halt nicht jedermanns Sache. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, die Vitpilen 401 und die 701 zu vergleichen. Die kleine hat mehr Spaß gemacht, obwohl sie beide gleich leicht sind. Man konnte einfach mal kräftig am Quirl drehen, ohne dass gleich das Hinterrad seinen eigenen Weg gehen will. Trotzdem kam mir die Kleine nie wirklich schwachbrüstig vor. Diese Motorräder sind leichtfüßig, agil, wendig, leicht und ausreichend gut motorisiert. Wenn man nicht so auf Opa-Design steht, sind das klasse Moppeds. Und mit manchen davon kann man durchaus auch auf große Tour gehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #236 So einen Eisenhaufen wie deine Honda zu bewegen, ist halt nicht jedermanns Sache. ....Wenn man nicht so auf Opa-Design steht, sind das klasse Moppeds. Und mit manchen davon kann man durchaus auch auf große Tour gehen.
Wer hat, der hat. Alles echter Stahl statt Kunststoff und dennoch leicht zu fahren.
Klassisch zeitlos fällt mir zu deinem Begriff des Opadesigns ein, der das, mein Herz wärmt und damit jung hält.
Eine Tour mit 'ner Drehorgel fahren? In meinem Fall lieber nicht, egal welche.
Wisedrum hat doch mal ausnahmswise gar nix von seiner CB von sich gegeben, er hat doch nur die RE ins Spiel geworfen.
aber er hat Recht, der Eisenhaufen läßt sich wunderbar leicht und souverän fahren, hat wirklich brauchbare Bremsen, ein Motor der zu vielem bereit ist, und ein Fahrwerk welches die Leistung im Falle des Falles auch sicher und stabil nutzen läßt.
Ich liebe diesen Eisenhaufen, erst gestern wieder bei wunderbaren Sonnenschein auf einer Runde zum Ammersee mit angenehmer und schmackhafter Einkehr im Gasthaus Roming in Eching. Kaiserwetter, auf kaiserlichen Spuren (Inning) und alles mit einem retroisiertem japanischen Reihen Vierzylinder Eisenhaufen
wenn man überlegt das die bei dieser Paris--Dakar mittlerweile fast alle auf 450er Modellen unterwegs sind ! okay "früher" in Afrika waren die Etappen viel schneller und da sind die richtig Guten fast mit 190Km/h und ca. 900ccm rumgebügelt... trotzdem dürfte der Schnitt mit den 450er Motoren heute um einiges höher sein was wir so mit "650ccm Aufwärts" auf den Bundesstraßen / Autobahnen fahren !
Zitat von Grisi im Beitrag #238 ..... aber er hat Recht, der Eisenhaufen läßt sich wunderbar leicht und souverän fahren, hat wirklich brauchbare Bremsen, ein Motor der zu vielem bereit ist, und ein Fahrwerk welches die Leistung im Falle des Falles auch sicher und stabil nutzen läßt.
Ich liebe diesen Eisenhaufen, .... der Abschwiff musste sein.
Beide Daumen hoch. Soviel weiterer Abschwiff muss sein.