Kann man nicht oft genug sagen ... Heute auf der Valvestinostrecke wurde ich bereits von entgegenkommenden Kradlern gewarnt - slow down! Ich hab nur noch einen Abschleppwagen gesehen, mit einem fetten Mopped drauf (HONDA Gold Wing?) und einen Polizisten, der den Verkehr regelte. Später erfuhr ich, dass der Fahrer per Hubschrauber abtransportiert worden war. Auf dem Rückweg sah ich dann sehr merkwürdige PKW-Bremsspuren genau an der Unfallstelle. Die waren auf der falschen Straßenseite! In dem Fall nützt allerdings noch so vorsichtiges Fahren nix. Auf dem Weg runter nach Gargnano (endgeile Strecke!) freue ich mich, dass der Panda vor mir rechts blinkt (wer blinkt schon in Italien ... ), so dass ich ihn entspannt überholen kann. Denkste! Der schert ganz nach links aus, um nach rechts in eine enge Zufahrt zu fahren. ScheiXXe! Zum Glück hielt er auf der linken Spur an, und ich konnte rechts vorbei. Hätte aber auch ins Auge gehen können. Also noch mal: fahrt voooorsichtig!
Nu ja hier in Italien kann man/frau nie aufhören für andere mitzudenken...freu mich unglaublich dolle die Kleenen Öttels (125 Suzis) wieder zu reanimieren...was sind schon Blinkende "Mösen" 😜
Vor etwa einer Woche war ich mit dem Gespann unterwegs -> Freilichtmuseum Kiekeberg. Unterwegs wurde ich umgeleitet, weil ofensichtlich die Landstraße nach einem schweren Unfall mit Kradbeteiligung gesperrt war. Hab' dann später mal im Netz diesen Artikel dazu gefunden.
Ein ganz schlimmes Ding, finde ich. Ging mir tagelang nicht aus dem Kopf ...
Eine derartige üble SituatIon hatte ich letzthin als ich überlegte zu überholen. Ich rausgelugt -Gegenverkehr - rechts geblieben. Von hinten kam ein Kollege auf Rakete und wollte/musste auch noch in meine Lücke. Bis der sich neben mich quetschte, hatte ich den nicht mal bemerkt.
Seit fast alle Autos tagsüber mit irgendeinem Licht durch die Gegend eiern, fahre ich nur noch mit eingeschaltetem Fernlicht Motorrad. Viele schimpfen zwar über den blendenden Idioten. Wer schimpft, hat mich aber zumindest nicht übersehen!
Ich glaub, das ist egal. Wenn du dran bist, bist du dran. Da nützt auch das beste Licht wie eine Straßenbahn-GS und eine Warnweste wie der elektrische Reiter nichts!
Tagfahrlicht für Autos ist doch prima. Zumindest finde ich es sehr vorteilhaft, den "Gegner" rechtzeitig zu erkennen. Und den Motorradscheinwerfer sehen andere nach wie vor genauso gut. Warum auch nicht? Fernlicht einschalten erachte ich für unnötig. Viel wichtiger erscheint mir als Motorradfahrer, für die anderen mitzudenken: Hat er mich gesehen oder vielleicht doch nicht? Und entsprechend seine Fahrweise einzustellen.
Zitat von ingokiel im Beitrag #10Ich glaub, das ist egal. Wenn du dran bist, bist du dran. Da nützt auch das beste Licht wie eine Straßenbahn-GS und eine Warnweste wie der elektrische Reiter nichts!
Genau. Im Grunde ist eh alles wurscht. Es kommt eh so, wie es kommt.
Das ist ja jede Menge Fatalismus. Und ich möchte dir widersprechen. Nach deiner Theorie wären die Sinne des Menschen völlig sinnlos. Irgendwie ist das ja auch richtig. Am Ende steht immer der Tod, früher oder später. Ich werde aber alles dafür tun, dass es ein später wird und deshalb meine Sinne einsetzen, auch wenn andere nicht Herr über die Ihren sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Tagfahrlicht für Autos ist doch prima. Zumindest finde ich es sehr vorteilhaft, den "Gegner" rechtzeitig zu erkennen. Und den Motorradscheinwerfer sehen andere nach wie vor genauso gut. Warum auch nicht? Fernlicht einschalten erachte ich für unnötig. Viel wichtiger erscheint mir als Motorradfahrer, für die anderen mitzudenken: Hat er mich gesehen oder vielleicht doch nicht? Und entsprechend seine Fahrweise einzustellen.
Alles in Ordnung. Das habe ich ja weitgehend auch so geschrieben. Allerdings ist gerade im Sommer bei gleisendem Sonnenlicht oder im Winter bei tief stehender Sonne so ein Scheinwerfer einer KLR oder XBR etwas mager. Und deshalb: Fernlicht!