Na ich sehe schon,das sind ja hervorragende Aussichten. Danke El Lobo,du bist zu gütig zu mir. Haha,die beiden Handquetschen von Conrad Classic sind laut Beschreibung bequarzt.Da haben die mit somanchen Zeitgenossen was gemeinsam.
CB-Funk hab ich bis ca. Mitte der 90er betrieben. Danach wurde es immer stiller bzw. die einzigen waren noch Ausländer in irgendwelchen unverständlichen Sprachen.
Hab noch ein Autofunkgerät und ein Handfunkgerät, beide sogar schon mit 80 Kanälen. Vor ca. 5 Jahren hab ich die Dinger spaßeshalber mal in Betrieb genommem. Da war gar nichts mehr los, selbst auf der Autobahn war auf Kanal 9 AM ziemliche Ruhe.
Kurzwelle (hören, nicht funken) hab ich früher auch gerne gemacht, hatte mal einen Grundig Satellit in der Top-Version. Leider auch nicht mehr wie früher. Deutschsprachige Sendedienste größtenteils Fehlanzeige. Auch auf Mittelwelle und Langwelle ist deutschsprachig tot. Kein einziger Sender mehr. Vermisse ich oft beim Autofahren.
.. und was haben die Trucker heute an Bord? "Damals" fand ich die Filme mit dem Schlitzohr oder den "Konvoi" mit Rubberduck genial. Und immer mit dem Ringelkabel am Mikro oben am Dachhimmel. 10-4
Mein "Statement "nach 6 Monaten Kurzwelle/CB Funk, Ich habe an so manchen Winterabend viel Freude an diesem Hobby gehabt, es werden in der Tat wieder mehr Leute,welche in bzw. wieder in dieses Hobby einsteigen. Ohne Infrastruktur wie z.B. Mobilfunkumsetzer oder Internet eine Verbindung zu anderen Menschen aufbauen zu können,das hat was. Und außerdem ist der Umgang mit der Technik auch interessant. In diesem Sinne.