Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.069 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

07.05.2017 18:13
#31 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #30
Dann wäre die AFU Lizens für dich kein großer Aufwand.




Wozu?

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.05.2017 19:34
#32 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Um die Stille des Äthers zu genießen. Das entspannt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

08.05.2017 00:51
#33 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Ich müßte mal meinen alten Funkscanner suchen und reanimieren - damit hab' ich früher immer beim 'rumbasteln nebenbei illegal den Polizei- und Feuerwehrfunkverkehr abgehört , das war zeitweise ganz unterhaltsam ...

ich fürchte allerdings, daß mittlerweile wohl endlich alles digitalisiert sein wird.

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

08.05.2017 10:48
#34 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat
Um die Stille des Äthers zu genießen.


Still? Auf KW? Da müsste aber was passiert sein in den letzten Jahren.

Ich habe vor vielen Jahren bei L02 mit einem Kommilitonen zusammen AFU Lehrgänge gemacht und ca. 40 Leuten zur C-Lizenz verholfen. Danach hat Christian den CW-Lehrgang draufgesetzt. Die CW Prüfung ist heute nicht mehr erforderlich. ( Gott sei Dank)
Für Einsteiger gibts ja schon länger die E-Lizenz, die Prüfung ist wohl recht einfach, nur KW ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.
Die Kommunikation steht wohl heute nicht mehr im Vordergrund, aber für Bastler ists wohl noch interessant.
Oder für Freaks die mal mit Forschern in abgelegenen Gegenden quatschen wollen, so in der Antartis (DP0GVN) oder mit den Typen an den Radioteleskopen oder mit den Forschern auf der Raumstation ( Eigentlich haben/hatten alle Astro/Kosmo- nauten ein AFU Rufzeichen). Wer mal mit den Funkern auf nem Flugzeugträgern quatschen möchte hätte auch ein Chance. Die QSL war sehr schön, ohne Standort, nur die Region. Vorn ein gemaltes Bild des Trägers mit einer draufgebauten Fletsche um die Flugzeuge in die Luft zu katapultieren und am Bug mit einem großen Boxhandschuh.
Beliebter Gast auf KW war früher König Hussein von Jordanien (JY1) oder der König von Saudi-Arabien, HZ1AA. Stu Cook und Priscilla Presley waren auch ab und an zu sprechen.
Man lernt eben interessante Menschen kennen, meist Technikbegeisterte.

Na glücklich? Keine Sorge, geht auch noch vorbei ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.05.2017 11:12
#35 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Wenn Opa von früher erzählt ...

Wir hatten in der Schule sogar einen kleinen Funkraum für Kurzwelle, weil wir diesbezüglich engagierte Lehrer hatten. Und ein Klassenkamerad war begeisterter Funker. Manchmal habe ich dann dabei gesessen und wir haben in die weite Welt gehorcht. Das war schon spannend, wen man da so zu hören bekam und von wo.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

08.05.2017 12:44
#36 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat
Wenn Opa von früher erzählt ...



Tja,....

Na glücklich? Keine Sorge, geht auch noch vorbei ...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.05.2017 12:46
#37 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Schlimm wird es erst, wenn er von ganz früher anfängt!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.05.2017 14:53
#38 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Ganz früher, als es noch kein W-Forum gab ...

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.05.2017 19:45
#39 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

---Das war schon spannend, wen man da so zu hören bekam und von wo.---

Und das ist es heute auch noch.

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

09.05.2017 12:26
#40 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Jau.
In der Funkwerstatt eine gußen Stahlkonzerns habe ich Killowatt Karl kennengelernt.
Der machte mit einem 11m Spiegen (!) und 3kW Sendeleistung an der gedrosselten Endstufe EME Betrieb. Alles selber gebaut - gut, am Anfang rissen ihm die Getriebe des Spiegels ab und er hat den Mond nicht getroffen. Aber nachdem die Getriebe besser waren hat im das Team aus Effelsberg nachts angerufen und ihm beim Kalibrieren seiner Skalen geholfen.

Man kann sich immer darauf verlassen, daß die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere ausprobiert haben.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

09.05.2017 18:11
#41 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Als ich meine Ausbildung zum Funker gemacht habe, hat unser Dozent mal seinen Amateurfunk-Receiver mitgebracht und angeworfen.

Wir haben uns dann eine Stunde lang drahtlosen Stuss und Schwachsinn angehört und tlw. so gelacht, dass es uns wahrscheinlich eine halbe Note im Abschlusszeugnis gekostet hat...

Gruß
Hans-Peter

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

09.05.2017 18:12
#42 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat
dass es uns wahrscheinlich eine halbe Note im Abschlusszeugnis gekostet hat...



Und ?
hats geschadet ?

.
.
Gruß Hobby

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

09.05.2017 18:26
#43 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Ja H.P.,die sog. Hausfrauen Runde gibt es auch heute noch.
@Turtle,der Stockert ist auch sehr interessant.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

09.05.2017 18:27
#44 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #42

Zitat
dass es uns wahrscheinlich eine halbe Note im Abschlusszeugnis gekostet hat...


Und ?
hats geschadet ?



Gruß
Hans-Peter

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

10.05.2017 09:22
#45 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat
eine Stunde lang drahtlosen Stuss und Schwachsinn angehört


Das geht am besten So. Vormittags nach dem Rundspruch. Rentner auf DB 0 Wau Wau.

Ja , das gibt es auch. Aber da muß man ja nicht rein. Man kann ja auch Fernsehen machen oder Sat. Betrieb da sind mehr die Techniker.

Man kann sich immer darauf verlassen, daß die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere ausprobiert haben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz