Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.069 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

09.04.2017 21:49
#16 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

CB Funk ist zwar im Gegensatz zum Amateurfunk einfach so für jedermann ohne eine entsprechende Lizenz
zu betreiben,es gehört für mich aber ganz klar zur Kurzwelle.Das sog. 11 Meter Band (CB Funk),wird mittlerweile auch aufgewertet,
denn die Geräte dafür haben einiges zu bieten,legal versteht sich.
@ Königwelle,auf welchem Band bist du QRV?

Königswelle Offline




Beiträge: 477

09.04.2017 22:32
#17 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Antwort per PN/PM

woolf Offline




Beiträge: 11.790

09.04.2017 23:10
#18 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Naja, aber CB und Kurzwellenamateurfunk sind schon noch etwas unterschiedlich. Jedenfalls nehme ich jetzt mal an, daß es wohl die 11m sind.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.04.2017 00:40
#19 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

CB-Funk auch hier in Tirol!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

10.04.2017 15:54
#20 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Ich habe auch noch meine Afu Lizenz. Aber die Geräte sind seit 2008 im Keller eingemottet. Habe mir nach dem Umzug gesagt, die baue ich demnächst wieder auf, darüber sind nun fast 9 Jahre vergangen. Ich müsste mich nur mal aufraffen, aber die KW Antenne ist groß eine Sebsterklärung müsste ich wohl auch noch abgeben, ....

Ich bin nicht eingebildet, mich gibt´s wirklich.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.04.2017 18:17
#21 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

@wisedrum
f11740851t537192p8491279n2_gnSREzQp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann dir gerne CB-Funk in deine CB einbauen,dann hast du neben dem Gewicht eine weitere Gemeinsamkeit mit einer Honda Goldwing.

@Turtle,
Mir ist es auch so gegangen,die "ollen Klamotten" nie weggegeben und dann nach über 10 Jahren wieder hervorgekramt und aufgebaut.
Das funktioniert sogar noch.

@keulemaster:Prima! 73 nach Tirol.

Mol Offline




Beiträge: 503

06.05.2017 21:08
#22 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Heute war ich neugierig und habe mein altes CB-Funkgerät fürs Auto mal provisorisch in Betrieb genommen.
Also mit Strom versorgt, Magnetfußantenne aufs Autodach, Stehwelle abgestimmt (ja, das konnte ich noch und hatte auch noch das erforderliche Meßgerät!).
Eingeschaltet.
Totenstille auf 80 Kanälen.

Also erstmal zur nahegelegenen Autobahn gefahren und mal eine halbe Stunde auf der Autobahn gelauscht. Immerhin weiß ich jetzt, das das Gerät noch funktioniert, denn es war mir möglich, einen Trucker anzufunken und ich habe auch ein paar belanglose Sätze mit ihm plaudfern können. Liegt also nicht an defekter Technik.

Aber selbst in Ulm mit ca. 150.000 Einwohnern war nichts los. Einfach nur gar nichts.
Also für mich hat sich das jetzt nicht gerade zukunftssicher angehört, ich hab die Geräte dann wieder im Keller eingelagert.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.05.2017 09:33
#23 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Nimm dir doch noch ein bisschen Zeit dafür,wenn du möchtest und schaue mal hier rein.
www.funkbasis.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.574

07.05.2017 11:09
#24 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat von Mol im Beitrag #22
...und ich habe auch ein paar belanglose Sätze mit ihm plaudern können.


Die Quintessenz des CB- bzw. Amateurfunks...

Gruß
Hans-Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.05.2017 13:27
#25 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Naja H.P. ein bisschen mehr darf es zumindest beim Amateurfunk schon sein,denn hierfür muss man sich umfangreiche Kenntnisse in der Elektrotechnik/Physik aneignen,sowie
Gesetzeskunde usw. und anschließend eine Prüfung dafür absolvieren.Dann noch das Zeugnis und das Rufzeichen.
Erst dann darf gequatscht werden.
PS:Als Funkamateur darf man sich Sende/Empfangsanlagen selbst bauen und in Betrieb nehmen.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.05.2017 13:32
#26 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #24
Zitat von Mol im Beitrag #22
...und ich habe auch ein paar belanglose Sätze mit ihm plaudern können.


Die Quintessenz des CB- bzw. Amateurfunks...




W-Forum als adäquater Ersatz des CB- und Amateurfunks? Nachtigall ick hör dir trapsen!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.05.2017 13:34
#27 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Und Monti als Spezialist dessen mitten drin.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.05.2017 13:36
#28 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Sowieso!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.574

07.05.2017 16:15
#29 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #25
Naja H.P. ein bisschen mehr darf es zumindest beim Amateurfunk schon sein,denn hierfür muss man sich umfangreiche Kenntnisse in der Elektrotechnik/Physik aneignen,sowie
Gesetzeskunde usw. und anschließend eine Prüfung dafür absolvieren.Dann noch das Zeugnis und das Rufzeichen.
Erst dann darf gequatscht werden.
PS:Als Funkamateur darf man sich Sende/Empfangsanlagen selbst bauen und in Betrieb nehmen.


Nunja, ich bin gelernter Funkelektroniker...

Gruß
Hans-Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.05.2017 17:41
#30 RE: CB-Funk und Kurzwelle. Antworten

Dann wäre die AFU Lizens für dich kein großer Aufwand.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz