Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
PepPatty Offline

17.08.2016 22:40
Meine Hinterradbremse... Antworten

...quitscht ganz erbärmlich.

Ich meine nicht das "trockenquitschen" das sie ja gerne mal macht wenn sie etwas stand,
sondern ein ganz furchtbares "Straßenbahn-kommt-um-die-Kurve-quitschen" das auch nicht weg geht.

Vor unserer Tour wurde ja der Ruckdämpfer ausgetauscht und danach hats gequietscht.
Ich hatte gehofft, dass sich das gibt, dem ist aber leider nicht so.

Hat wer ne gute Idee??

Leicht taube Grüße PepPatty

Sprinter7 Offline

18.08.2016 07:20
#2 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Klassische Massnahmen:
Kanten an den Längsseiten der Bremsbeläge anschrägen, Bremsbeläge anschleifen, Bremsstaub aus Trommel entfernen, Sitz des Bremsnockens überprüfen, ebenso Lage der Feder.
Wurde die kl. U-scheibe an der Feder zum Bolzen des Bremshebels auch montiert (geht bei der Demontage schnell verloren)?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

PepPatty Offline

18.08.2016 07:52
#3 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

kl. U-scheibe an der Feder zum Bolzen des Bremshebels auch montiert ??

da werd ich denn wohl nachher mal gucken gehen.

Danke Dir.

Was meinst Du mit "Lage der Feder"?

wenn das nur die U-Scheibe ist wäre das ja n Witz...

Grüße PepPatty

Falcone Offline

18.08.2016 08:32
#4 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Sprinter gibt mal wieder Angelesenes zum besten

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "dass auch nicht weggeht" meinst, dass das Geräusch immer beim Bremsen auftritt und nicht auch sonst während der Fahrt?

Die kleine Scheibe ist zwar nützlich, weil dann die Feder nicht am Bolzen schleift, hat aber natürlich keine Funktion bezüglich des Quietschens, ebensowenig wie die "Lage der Feder", welche auch immer von den dreien er meint, die sich ohnehin nicht ändern kann

Als Ursache des Dauerquietschens kann man zwei Dinge annehmen: Einmal ist es ein Einlaufen der Backen in der Trommel, bei denen ein Grat am Rande der Bremsbacken entsteht. Dieser sorgt für Schwingungen. Aber auch ein Trockenlaufen des Bremsnockens soweie seiner Welle kann für Schwingungen sorgen, die dann das Quietschen erzeugen.

Du solltest das Hinterrad ausbauen und die Bremsankerplatte abnehmen. Nun die Kanten der Bremsbeläge brechen, also mit der Feile leicht anschrägen. Idealerweise baut man die Beläge aus, was aber nicht einfach ist. Sinnvoll wäre es nämlich jetzt auch noch, die Betätigungsfläche des Bremsnockens, auf der die Backen aufliegen, und die Bremsschlüsselwelle zu fetten sowie die Achse, auf der sich die Bremsbacken drehen. Zum Fetten gibt es spezielle, hitzefeste Bremsnockenfette oder aber, und das nehme ich, Kupferpaste - ganz dünn aufgetragen.

Die blauen Pfeile zeigen die an beiden Backen zu brechenden Kanten, die roten Pfeile die Schmierstellen

Das wäre das volle Programm.

Du kannst es aber auch erst mal mit einer "Lösung light" versuchen: Achssplint ziehen, die Achsmutter leicht lösen, so dass sie sich gerade so mit der Hand drehen lässt und dann aufs Motorrad setzen, es ein bisschen nach vorne bewegen und dabei kurz und kräftig auf die Bremse treten. Mit etwas Glück setzen sich die Bremsbacken wieder in die ursprüngliche Stellung und das Quietschen ist weg. Wenn du jetzt noch etwas Kriechöl (Caramba, WD40 o. ä.)auf die Bremsschlüsselwelle gibst, also da, wo sie heraus schaut aus der Ankerplatte zwischen dem Bremshebel an der Ankerplatte und der Ankerplatte, dann könnte es sein, dass das Quietschen schon weg ist. Das Öl kriecht an der Bremsschlüsselwelle entlang in dem Bereich, wo diese am ehesten trocken läuft.

Hier zeigt der einzelne rote Pfeil rechts auf die Stelle, die du von außen mit Kriechöl schmieren kannst - ist halt nur eine Notlösung. Die beiden anderen Pfeile links im Bild zeigen auf die Lagerung des Bolzens, die auch geschmiert sein sollte.

Wenn dann das Rad das nächste mal beim Reifenwechsel draußen ist, kümmerst du dich mal so wie oben beschrieben komplett um die Bremse.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

18.08.2016 09:46
#5 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #1
Hat wer ne gute Idee??

Falcone hat ja schon alles sehr detailliert beschrieben. Als grundlegende Idee in solchen Fällen empfehle ich zuerst einmal zu eruieren, was alles geändert wurde. Falls tatsächlich nur der Ruckdämpfer gewechselt wurde, kann die Ursache nicht sehr tief liegen.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

18.08.2016 09:56
#6 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Ich würde auch mal drüber nachdenken, ob ich ohne Plan an der Bremse rumschrauben würde....

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline

18.08.2016 10:33
#7 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Ich habe auch überlegt: Normalerweise kann ein Wechsel des Ruckdämpfers an sich nichts ausrichten. Da ändert sich nichts an der Bremse und dem Zusammenspiel zwischen Trommel und Ankerplatte.
Allenfalls kann durch minimale Positionsveränderungen beim Zusammenbau das gewohnte Zusammenspiel der Bauteile gestört worden sein. Wir reden ja von Millimeterbruchteilen. Deswegen meine Empfehlung erst mal nur die Achse lösen, Bremse ausrichten und wieder anziehen.

Grundsätzlich ist es völlig richtig, erst mal da zu suchen, wo zuletzt was geändert wurde. Aber, wenn auch selten, es kommt vor, dass der Zufall einem einen Strich durch diese Rechnung macht und die Ursache zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftritt, aber ganz woanders liegt. Eine Bremspflege kann zudem nicht schaden.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline

18.08.2016 11:10
#8 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Vielen lieben Dank Martin!
Ich werde mal die Lightversion ausprobieren.
Und als Winterprojekt mal in die Tiefen einsteigen.
Nen Plan hast Du ja, sehr anschauliche, geliefert.
Besser geht's nicht

Grüße PepPatty

PepPatty Offline

21.08.2016 14:30
#9 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

quitscht nicht mehr!!!

Alles ausgebaut, entgratet, gesäubert und wieder eingebaut.
Geht ja im Grunde fix.

Dabei allerdings 2 Bereiche gefunden die stutzig machen:
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Muss das so aussehen? Mir erscheint dass "rissig"??
Was meint ihr?
Von innen ist nix zu sehen.

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schraube war verkanntet eingesetzt und ordentlich fest geschraubt, nu isse wieder "ordentlich" drin.

Grüße PepPatty

Joggi Offline

21.08.2016 15:05
#10 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Für mich sieht das eher nach Kratzern aus.

Gruß
Joggi

Falcone Offline

21.08.2016 15:56
#11 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Ja, das sind eindeutig Risse. Fragt sich nur, ob die nur im Lack sind, oder auch bis ins Material gehen. Das kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Ich vermute ja, das die nur im Lack sind, weil die Bremse mal heiß geworden ist. Sicherheitshalber sollte man es aber überprüfen, indem man sich den Bremsanker auch mal von innen anschaut. Zeigen sich da auch solche Risse, musst du ihn austauschen. Ist auf der Innenseite nichts zu sehen, kannst du es als Schönheitsfehler abhaken.

Grüße
Falcone

Soulie Offline

21.08.2016 16:14
#12 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Igitt!
Da hat tatsächlich jemand die Schraube angeknallt, ohne die Mutter in die Aussparung zu legen.

Mattes-do Offline

21.08.2016 16:21
#13 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Es ist zwar der Schraubenkopf aber sonst hast Du recht.

Gruß,
Mattes

Soulie Offline

21.08.2016 16:38
#14 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Sorry, ist klar!

Die Mutter hätte sich das vermutlich nicht gefallen lassen.

PepPatty Offline

21.08.2016 18:08
#15 RE: Meine Hinterradbremse... Antworten

Ne Mutter ließe sich das niemals gefallen

Das der Schraubenkopf sich überhaupt so hinlegen könnte, hätte ich nie gedacht!

Falcone, innen ist überhauptnix zu sehen.
Ich hab da alles pikobello sauber gemacht und wir haben mit Argusaugen geguckt, aber irritieren tut es mich schon.
Im Winter wird das Ding entlackt und genauestens beäugt und im Anschluss -so denn in Ordnung- schick lackiert

Danke schön fürs "Mitgucken und Beraten" !!

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz