Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

08.08.2016 20:52
Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Hola an alle,

die Mini-Madenschraube, die sich zur Sicherung der Kontermutter am oberen Kö-We-Ende befindet ist mir vergniedelt, so dass ich vorhabe ein größeres Gewinde einzuschneiden und eine größere Madenschraube einzudrehen.

Kann mir jemand sagen, welche Größe die Original-Madenschaube hat (ich vermute M3) und auf welche Größe ich gehen sollte damit die neue Gewindesteigungen rundum auch tief genug in die Flanken einschneiden kann (z.B. auf M4 oder lieber M5).

Da die Vergaser z.Z ausgebaut sind habe vor, die 8 angerosteten oberen Vergaserschrauben zu erneuern. Kann mir jemand mitteilen, welche Größe diese Schrauben haben (M3; M4? und welche Länge), da ich welche in Edelstahl/ Rundkopf mit Imbus kaufen möchte.

Buen viaje
El Catalan

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

09.08.2016 04:06
#2 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Geht die alte Schraube denn nicht mit einem Linksdreher heraus? Soviel Material für grösseres Gewinde bleibt nicht mehr übrig...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

09.08.2016 09:00
#3 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Vorsicht! Die Madenschraube zur Sicherung der KöWe-Nutmutter ist gehärtet und konisch zulaufend. Mit einer normalen Madenschraube kannst du die Nutmutter nicht sichern! Sollte also das Außengewinde noch zu retten sein, empfehle ich dir, wieder die originale Madenschraube zu verwenden.
Die Größe dieser Madenschraube ist M5, Schlüsselweite 2,5, Ersatzteilnummer 92009-1883

Die Kreuzschlitzschrauben an den Vergaserdeckeln oben sind M4 mit einer Länge von 8mm. Diese Länge ist nicht handelsüblich. Normalerweise bekommst du Inbusschrauben M4 in der Länge 10mm. Wenn du die verwendest, solltest du neben dem Sprengring noch eine zweite Unterlegscheibe unterpacken. 10mm ist nämlich für die hinteren vier Schrauben zu lang. Sie drücken dann auf den Verbindungssteg und sprengen das Vergasergehäuse. Also immer darauf achten, dass zwischen dem Steg und den Schrauben noch etwas Luft ist.

Und weil es gerade hierher passt: Die Schrauben der Schwimmerkammern kann und sollte man natürlich auch gegen Inbusschrauben austauschen. Hier ist es die Größe M4 x 14. Verwendet man die handelsüblichen M4x16 sollte man auch eine zweite U-Scheibe unterlegen.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

09.08.2016 20:56
#4 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Hola Falcone,

evtl. habe ich mich nicht richtig Verständlich gemacht.

Also noch einmal:
Die Madenschraube ist o.k.. Da ich sie wohl einmal etwas zu fest angezogen habe, ist das Gewinde im Alu vergniedelt, so dass die Schraube durchdreht und so gut wie nur infolge des aufgetragene Locktide hält und so z.Zt. die Kontermutter "sichert".

Ich glaube ich werde ein M4 Helicoil einschrauben lassen, so dass die alte Schraube dann wieder richtig fasst.

Danke trotzdem zu deinem Beitrag.

Buen viaje
El Catalan

catalan46 Offline



Beiträge: 129

09.08.2016 21:25
#5 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Hola,

ich meinte natürlich einen M5 Helicoil.

Im I-Net habe ich Linsenschrauben mit Imbus in M4 / 8 mm gesehen die ich kaufen werde. Mir ist noch nicht ganz klar, wo die Sprengringe sitzen. Sollte auf der oberen Deckelseite je eine Unterlegscheibe verwendet werden?

Wie viel Schrauben benötige ich denn für die beiden Schwimmerkammern (M4 / 14 mm)? Die würde ich dann gelich mit bestellen.

Buen viaje
El Catalan

smack Offline




Beiträge: 3.619

09.08.2016 21:30
#6 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

pro vergaser vier.

aber die hinteren des linken vergasers sind meiner meinung nach etwas länger,
weil die halterung des leerlaufeinstellers mit ihnen mitbefestigt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

10.08.2016 08:46
#7 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Die sind alle acht gleich lang.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

26.08.2016 21:42
#8 RE: Madenschraube für die KÖ-We-Kontermutter Antworten

Hola an alle,

das M5-Helicoil-Gewinde habe ich nun auch einsetzen lassen. Dazu musste der KÖ-Wellenantrieb am Zylinderkopf agbeschraubt werden, damit durchbohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden konnte.

Nun schraubt eine Stahlschraube in ein Stahlgewinde und nicht in ein Alugewinde = Besser als vorher!

Bei der Ölwanne habe ich dies auch machen lassen.

Buen viaje
El Catalan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz