nach dem Einbau der Ventile macht mich ein Hinweis im Kawa-Werstatthandbuch etwas stutzig: "Die Ventilfeder ist so einzusetzen, dass das Ende mit der geschlossenen Wicklung nach unten zeigen soll."
Vorsichthalber habe ich eine Feder wieder ausgebaut, kann jedoch kein geschlossenens Ende entdecken. Beide Enden sind m.E. gleich und können mit dem Fingernagel angehoben werden. Dass einzige was mir aufgfallen ist, ist das an einem Ende eine Art weißer Farbklecks aufgebracht ist.
deinen Hinweis habe ich geprüft und m.E. sind beide Enden 100% identisch (W-BJ 99).
Das jeweils letzte Ende der Wicklung (sowohl oben als auch unten) ist abgeflacht (aslo nicht rund), so dass es an beiden Enden plan gegen die jeweiligen Teller drückt. Aslo nicht ein offenes und ein geschlossenes Ende hat, sondern im Prinzip sind sie beide geschlossen.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die Einbauposition somit keinerlei Rolle spielt. Oder ist ein Ende anders gehärtet als das andere?
Leider bin ich in Urlaub und kann nicht nachsehen. Aber wenn beide Enden der Feder gleich sind und die Wicklung auch gleichmäßig gewickelt ist, ist es egal, wie rum du sie einbaust.
ich finde es wirklich ganz ganz toll, wie du dich im W-Forum einbringst. Mit deinen engagierten Tipps habe ich, und auch sicherlich viele andere, erfolgreich technische Probleme lösen können. Danke.
Wenn du aus dem Urlaub zurück bist würde ich dir gerne eine Kleinigkeit als Dankeschön schenken wollen (aus meiner Geburtsstadt).
Ich werde daher demnächst Kontakt mit dir aufnehmen, damit du mir deine Anschrift zusenden kannst.