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Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
gerry Offline




Beiträge: 3.995

07.08.2016 16:23
Rätselrunde Antworten

Hallo Freunde des interessanten Rätsels.

Wie einige vielleicht mitbekommen haben (Trendelburg Fred), habe ich seit der Heimreise am Sonntag folgendes Problem (aufgetaucht ca. 10km vor der Heimat).

Die Leerlaufkontrollampe brennt permanent – d.h. in allen Gängen und im Leerlauf.
Das dumme daran ist, das ich jetzt auch in allen Gängen (in den höheren nur theoretisch – da wird sie abgewürgt) mit ausgeklappten Seitenständer anfahren kann.

Einen Tipp den ich bekam war, dass der Gangsensor defekt sei. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Sensor keinen Kontakt für den 4. und 5. Gang hat. Ich könnte mir es nur vorstellen, wenn das Kabel der Leerlaufkontrolle abgefallen wäre und dauerhaft auf Masse hängen würde – dann wäre die Lampe auch permanent an.

Aber der Gangsensor ist jetzt wohl raus denn heute habe ich endlich nach der Regenfahrt zur Trendelburg das Motorrad gewaschen (ich weiß, ich bin faul). Damit ich nicht so Schwitze, gleich Heute um 10:00h. Der Fehler war immer noch da. Dann stand die Maschine ca. 5 Stunden in der prallen Sonne und um 15:00h dachte ich, so eine kleine Nachmittagsrunde wäre doch auch nicht schlecht.

Also los. Das Problem war vorhanden. Nach der Tanke war das Problem immer noch vorhanden aber ich hatte den Verdacht, dass die Lampe inzwischen nur im Leerlauf hell leuchtete und in den Gängen mehr „flackerte“ und ab und an aus war. Je länger ich fuhr um so mehr blieb die Lampe aus. Es war teilweise auch so, das ich den ersten Gang einlegte und die Lampe war aus und als ich anfuhr ging die Lampe wieder an (vibrationen!?) Zwischenzeitlich hatte ich auch die Tachoeinheit im Verdacht und habe ein bisschen darauf geklopft (ob das was genutzt hat weiß ich nicht). Nach ca. 30km fahrt war das Problem weg. Die Lampe leuchtet nur dann wenn sie soll und zwar im Leerlauf.

Das ist jetzt natürlich schön aber ich wüsste jetzt doch gerne was die Ursache war.
Irgendwo ein Wackelkontakt, der sich beim fahren wieder hingerüttelt hat und demnächst wieder auftaucht? Kriechstrom in der Tachoeinheit wegen Feuchtigkeit?

Fragen über Fragen und keine Antwort.

Vielleicht hat von Euch einer einen Verdacht oder vielleicht sogar Wissen.
Was kann das gewesen sein? Woher kommt dieses Verhalten?

Viel Spaß beim Raten!

PS: Ich habe eine Anfrage an Kawa gesendet - mal sehen ob die Antworten und was.

Gruß Gerry



zzzz

decet Offline




Beiträge: 7.693

07.08.2016 17:49
#2 RE: Rätselrunde Antworten

Wenn ich raten darf - so, wie Du das schilderst, hört es sich nach eingedrungener Feuchtigkeit an. Das Kabel am Sensor hat einen (Haar-)Riß in der Isolierung, durch den das Schmutzwasser beim Regen eingedrungen war. Nach der langen Fahrt war dann alles warm, und das Wasser rausgeköchelt. Alle gelösten Stoffe, die die Leitfähigkeit des Wassers erhöht hatten, sind allerdings noch da, und das nächste Wasserbad wird den Fehler wieder herstellen.

Dieter (gut geraten?)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Grisi Offline




Beiträge: 1.392

07.08.2016 18:16
#3 RE: Rätselrunde Antworten

Da könnte der Dieter vielleicht auf der richtigen Spur sein.

Bei mir ist nach dem Wechsel des Ritzels und montieren des SpeedoHealers durch meine Kawa Werkstatt ähnliches passiert.
Auf der Heimfahrt nach der Abholung, ca35 km, leuchtete erst das Leerlauflämpchen permannent, für 3- 5 km, und wechselte dann zum Flackern, egal in welchem Gang ich war, das ganze stellte sich dann bis zum Ende der Fahrt komplett wieder ein.
Bisher tauchte der Fehler nicht mehr auf.

Da die Kawa Jungs meine W auch gewaschen, besser abgespritzt hatten, verbuchte ich die Ursache in zeitweiliger Feuchtigkeit und nicht mehr 100 prozentiger Dichtigkeit einer Isolierung, und lies es dabei

Grüße
Grisi

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