Denke die Ursache des plötzlich auftretenden Lenkerflatters erklärt sich von selbst, siehe Foto!
Begin starkes Lenkerflattern ab ca. 50 km/h (Laufleistung ca. 11.000 km). Das Foto ist im Urlaub gemacht worden nach ca. 13.000 km (Abnutzung kurz vor Verschleissmarke)
"Der Geheimtipp für sportlich bewegte Youngtimer gilt als Referenz für Diagonalreifen. Allerdings ist seine Kontur vorne so spitz, dass er schon etwas nervös wirkt. Mehr als halb abgefahren geht das dann schon ins Kippelige über. Eine Primadonna für ambitionierte Fahrer, die gerne auf der letzten Rille unterwegs sind. Leider neigt der Reifen deutlich zu Shimmy und zu ausgeprägter Sägezahnbildung. Hervorragende Nasshaftung. Recht geringe Laufleistung. In der zweiten Hälfte seines Lebens macht der Reifen wenig Freude."
Frage mich: Wovon bekommt der Reifen mittig solche ausgeprägten Dellen?
Die innen liegenden diagonalen Rillen (von oben rechts nach unten links) gehen nicht so tief wie die äußeren Rillen. Diese sind aufgrund der Abnutzung nahezu verschwunden und dürften wie zu sehen ist konstruktionsbedingt ab einem bestimmten Abnutzungsrad somit das Lenkerflattern begünstigen, oder?
Auch hat das Gummi feine "Alterungsrisse" in den Rillen (Bj. muss Ende 2013 oder Anfang 2014 sein sowie Garagenfahrzeug). Welchen Reifen empfiehlt ihr mir als Alternative?
Solch extreme Dellen habe ich beim BT noch nie gesehen. Beim Auto ist das ein eindeutiges Zeichen für verschlissene Stoßdämpfer. Ist mit deiner Gabel noch alles in Ordnung? Wann war der letzte Gabelölwechsel? Spiel in den Buchsen?
Zitat von Falcone im Beitrag #4Solch extreme Dellen habe ich beim BT noch nie gesehen. Beim Auto ist das ein eindeutiges Zeichen für verschlissene Stoßdämpfer. Ist mit deiner Gabel noch alles in Ordnung? Wann war der letzte Gabelölwechsel? Spiel in den Buchsen?
Guter Hinweis! Hatte letzten Herbst Spiel im Lenkkopflager. Hatte das Lager nachgestellt und auch gleich das Gabelöl erneuert. Manchmal bzw. selten meine ich auch ein geringfügiges Spiel beim Einfedern wahrzunehmen. Lager oben aber sicher spielfrei.
Ich vermute eine mangelhafte Dämpfung bzw. Spiel in der Gabelbuchse. Es könnte aber auch sein, das die Dellen noch eine Spätfolge des Lenkkopflagerspiels sind. Sind die Dellen erst mal entstanden, verstärken sie sich zunehmend. Auf jeden Fall brauchst du ja einen neuen Reifen. Am besten, du nimmst Abstand von BT45. Versuche es mit dem Conti oder dem Michelin. Und dann erst mal sehen, ob die Dellen wirklich wieder auftauchen.