Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

05.08.2016 21:18
Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Hola an alle,

da ich die Zylinderfuß- und -kopfdichtung erneuern muss, habe ich bisher alles erforderliche (heil!) demontiert.

Nun hängen beide Vergaser an beide Bowtenzüge, die ich gene aushängenwürde, um die Vergaser vom Mopet zu trennen und so die Vergaser-Gehäuseschrauben zu erneuern. Kann mir jemand mitteilen, wie die beiden Bowtenzügen vom Vergaser ausgehängt werden können.

Danke im Voraus

Buen viaje
El Catalan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.08.2016 21:24
#2 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Ich löse die erst oben am Gasgriff, dann geht das auch ganz entspannt unten.

Hast du die Zylinderkopfschrauben schon gelöst?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.08.2016 21:24
#3 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Doppelt

catalan46 Offline



Beiträge: 129

06.08.2016 09:28
#4 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Hola 3-Rad,

ja wie beschrieben sind auch die 8 Zylinderkopfschrauben bereits (heil!) gelöst worden. Die sehen aus wie neu.

Und wie bekomme ich die Bowtenzüge vom Gasgriff ab? Und wie an den Vergasern? Ich bräuchte da bitte eine etwas ausführlichere Beschreibung.

Danke.

Buen viaje
El Catalan

Falcone Online




Beiträge: 112.585

06.08.2016 09:43
#5 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Ich gehe davon aus, dass du die Vergaser schon vom Zylinderkopf abgebaut hast.

Stellschrauben unter den Gummikappen an den Bowdenzügen oben am Gasgriff ganz rein schrauben um größtmögliches Spiel der Züge zu erzeugen. Nun kannst du die beiden Nippel unten an den Vergasern problemlos aushängen.
Sollte das immer noch nicht nicht klappen, Gasgriff aufschrauben (zwei Kreuzschlitzschrauben) und die Nippel der Gaszüge aushängen. Nun geht es auf jeden Fall.
Wenn du die Gaszüge komplett ausbauen willst, musst du nun den Zug mit dem größeren Radius im Metallbogen oben am Griff zuerst abschrauben und herausnehmen, dann den Zug mit dem kleineren Radius. Die beiden Züge kannst du nur in dieser Reihenfolge ausbauen. Und du musst sie umgekehrt genau in dieser Reihenfolge wieder einbauen.

Einen Trick zum Einhängen bei eingebauten Vergasern findest du in der Datenbank.
Bei ausgebauten Vergasern funktioniert das Einhängen ganz leicht, also sollte man die Züge einhängen, bevor man die Vergaser wieder einbaut.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

13.08.2016 21:31
#6 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Hola,

danke für die Infos.

Ich habe die Shrauben wie beschreiben über da I-Net inkl. Unterlegscheiben bezogen und bereits verbaut. Die oberen angegammelten Kreuzschrauben gingen im ausgebauten Zustand der Vergaser auf der Werkbank mit dosiertem Krafteinsatz und einem genau passenen Kreuzdreher ganz gut ab (jedoch ein Tag vorher gut mit WD-40 eingespüht).

Am Vergaserpaar ist mir aufgefallen, dass unterseitig in jeden Vergaser je ein elektrisches Kabel angeschlossen ist (eingegoßerner Kabelschuh 2,4 mm. Kann mir jemand sagen was da angeschlossen ist (evtl. die Vergaserheizungen?).

Die Vergaser habe ich mit einem dünnen Schraubendreher, Lappen und WD-40 vollständig bis in jeden Winckel gereinigt, sehen jetzt aus wie neu.

Buen viaje
El Catalan

Falcone Online




Beiträge: 112.585

14.08.2016 09:57
#7 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Ja, das sind die Heizpatronen der Vergaserheizung. Die brauchst du nicht und die kannst sie getrost entfernen.

Was hältst du denn davon, mal in der Datenbank zu lesen? Da stehen solche Sachen drin ...

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

17.08.2016 18:12
#8 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Hola an alle,

dank eurer Infos habe ich die beiden Vergaser demontiert, geöffnet und alles überprüft, vollständig gereinigt (auch die Düsen) und die 16 Schrauben erneuert.

Tip:
Mit Zahnputzseide können die Düsenlöcher fantastisch gereinigt werden, da diese Seide am Ende eine Art Kunststoffnadel hat und damit gut in die Löcher durchgestecket werden kann. Dann kreiselt man die Seide samt Düse und spannt die Seide, dann kreiselt die Düse und die Löcher werden nicht nur sauber sondern rein.

Buen viaje
El Catalan

Falcone Online




Beiträge: 112.585

17.08.2016 18:15
#9 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Guter Tipp!

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

19.08.2016 22:06
#10 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Hola an alle,

so die Bowtenzüge sind wieder am Vergaser dran.

Buen viaje
El Catalan

Falcone Online




Beiträge: 112.585

20.08.2016 08:52
#11 RE: Bowtenzüge vom Vergaser trennen Antworten

Noch ein kleiner Tipp: Der Erfinder dieser Züge hieß Bowden. Ihm zu Ehren solltest du das d verwenden

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz