da ich die Zylinderfuß- und -kopfdichtung erneuern muss, habe ich bisher alles erforderliche (heil!) demontiert.
Nun hängen beide Vergaser an beide Bowtenzüge, die ich gene aushängenwürde, um die Vergaser vom Mopet zu trennen und so die Vergaser-Gehäuseschrauben zu erneuern. Kann mir jemand mitteilen, wie die beiden Bowtenzügen vom Vergaser ausgehängt werden können.
Ich gehe davon aus, dass du die Vergaser schon vom Zylinderkopf abgebaut hast.
Stellschrauben unter den Gummikappen an den Bowdenzügen oben am Gasgriff ganz rein schrauben um größtmögliches Spiel der Züge zu erzeugen. Nun kannst du die beiden Nippel unten an den Vergasern problemlos aushängen. Sollte das immer noch nicht nicht klappen, Gasgriff aufschrauben (zwei Kreuzschlitzschrauben) und die Nippel der Gaszüge aushängen. Nun geht es auf jeden Fall. Wenn du die Gaszüge komplett ausbauen willst, musst du nun den Zug mit dem größeren Radius im Metallbogen oben am Griff zuerst abschrauben und herausnehmen, dann den Zug mit dem kleineren Radius. Die beiden Züge kannst du nur in dieser Reihenfolge ausbauen. Und du musst sie umgekehrt genau in dieser Reihenfolge wieder einbauen.
Einen Trick zum Einhängen bei eingebauten Vergasern findest du in der Datenbank. Bei ausgebauten Vergasern funktioniert das Einhängen ganz leicht, also sollte man die Züge einhängen, bevor man die Vergaser wieder einbaut.
Ich habe die Shrauben wie beschreiben über da I-Net inkl. Unterlegscheiben bezogen und bereits verbaut. Die oberen angegammelten Kreuzschrauben gingen im ausgebauten Zustand der Vergaser auf der Werkbank mit dosiertem Krafteinsatz und einem genau passenen Kreuzdreher ganz gut ab (jedoch ein Tag vorher gut mit WD-40 eingespüht).
Am Vergaserpaar ist mir aufgefallen, dass unterseitig in jeden Vergaser je ein elektrisches Kabel angeschlossen ist (eingegoßerner Kabelschuh 2,4 mm. Kann mir jemand sagen was da angeschlossen ist (evtl. die Vergaserheizungen?).
Die Vergaser habe ich mit einem dünnen Schraubendreher, Lappen und WD-40 vollständig bis in jeden Winckel gereinigt, sehen jetzt aus wie neu.
dank eurer Infos habe ich die beiden Vergaser demontiert, geöffnet und alles überprüft, vollständig gereinigt (auch die Düsen) und die 16 Schrauben erneuert.
Tip: Mit Zahnputzseide können die Düsenlöcher fantastisch gereinigt werden, da diese Seide am Ende eine Art Kunststoffnadel hat und damit gut in die Löcher durchgestecket werden kann. Dann kreiselt man die Seide samt Düse und spannt die Seide, dann kreiselt die Düse und die Löcher werden nicht nur sauber sondern rein.