Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

11.08.2016 09:12
elektr. Steckverbindungen Antworten

Paßt nicht so ganz zum Thema W, bzw. Motorrad, aber das kann ja schonmal passieren, in diesem Forum ...

die Stecker, welche die Zündspulen meines Gaselches versorgen, sind nach 487000 Km teilweise etwas gammelig und verbindungsunlustig geworden . Neue Stecker gibt's bei Volvo nicht einzeln, nur 'n kompletten Kabelbaum zum Wahnsinnspreis .

Hat irgendjemand 'ne Idee, wo man so Stecker bekommt, oder wie die Dinger zumindest heißen? Ich hatte ja bereits die schlaue Idee, mir so handelsübliche Rundstecker zu besorgen, aber die passen natürlich nicht (die Stifte an den Zündspulen haben einen Durchmesser von ca. 3,6 mm - die üblichen Verdächtigen aus dem Autozubehör sind etwas zu klein ). Weiß jemand, welchen Durchmesser die sogenannten Japanstecker , die bei LOUIS erhältlich sein sollen, haben? Vielleicht passen die ja eventuell .

DSCN6039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN6040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

11.08.2016 11:25
#2 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Du hattest mich ja in Trendelburg schon drauf angesprochen.

Da du das eckige Etwas nun doch nicht über die Diemel und die Weser in den Norden verbracht hast, hier meine magere Ausbeute, ohne Garantie ob's auch passt:

Für einen Zylinder

Für mehrerere

Sieht zumindest so aus, der Anschluss ....

.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.861

11.08.2016 12:26
#3 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Pele,

schau mal hier:
Bucht

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 12:47
#4 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Moin, das mit den Japansteckern ist doch eine Idee. Ich als Bastl-Wastl mag ja sowas.

Guck, ha schon einer gemacht, falscher Volvo aber das ist ja egal, grundsätzlich.
http://www.motor-talk.de/forum/zuendspul...g-t2875433.html

Und Willis Links sind auch brauch bar, glaub ich aber ist dann auch etwas teurer als Japanstecker. Die würde ich verlöten und nicht nur pressen.
Also ich jetzt.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

11.08.2016 14:07
#5 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

@highlandgreen :
Zündspulen hat er, es geht nur um die Stecker
-
Und fachgerecht gequetscht ist normalerweise etwas "vibrationsresistenter" als gelötet.
Mo sogn.

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

11.08.2016 20:36
#6 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Prima, danke für die Tipps!

Werde mal schauen, was da so geht - sonst muß ich mal die hiesigen Schrottplätze erkunden (wollte ich immer schonmal machen, ich kenn' bis jetzt erst einen hier, in meiner neuen Heimat )!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 21:29
#7 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Zitat
Und fachgerecht gequetscht ist normalerweise etwas "vibrationsresistenter" als gelötet



Der Streit der "Gelehrten"!
Ich löte seid immer meine Verbindungen, seis Blinker oder Navi/Heizgriffe ans Standlicht, das leuchtet, navigiert und heizt bis heute.

Quetsch du mal weiter, das machen alle, die nicht löten können.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

11.08.2016 21:32
#8 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Ich hab' ja eine feine Auswahl von allerhand verschiedenen Quetsch-, bzw. Neudeutsch: Krimpzangen .

Meistens verlöte ich die dann nochmal zusätzlich ...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 21:34
#9 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

11.08.2016 21:49
#10 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #7
Quetsch du mal weiter, das machen alle, die nicht löten können.

Dir löt ich noch was vor, du Grobmotoriker!

Bloß weil du zu knausrig bist, dir ne anständige Crimpzange zu kaufen, bruzzelst du wahrscheinlich alles mit dem Hammerlötkolben von deim Großvater zamm.

Für so nen langweiligen Kurzhuber wird's reichen ...

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 10:52
#11 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Och, der Herr wird laut?
Ersa Lötstation.
Nur vom Feinsten, auch für öde KurT Huber!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

18.08.2016 11:30
#12 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Die Stecker sind nirgends neu aufzutreiben (der Link aus Motortalk erwähnt eine Teilenummer, die bei Volvotrucks unbekannt ist ).

Ich hab' die alten Stecker jetzt mal gesäubert und nachgebogen - im Moment läuft der Elchmotor damit ganz gut.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.08.2016 15:10
#13 RE: elektr. Steckverbindungen Antworten

Für die Tachokalibrierungsgeschichte vor einiger Zeit hatte ich (Tipp vom Taugenix) Stecker hier gekauft:
http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Die sind zwar auf Motorradsachen ausgerichtet, aber vielleicht können die Dir einen Lieferanten-Tipp geben.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz