Auf meiner Tour hab ich mich wiedermal geärgert, dass Wasserdicht draufsteht man aber schneller durchnässt ist als man ups sagen kann. Das sogenannte Thermofutter ist zu kalt und der Halsabschluss immer zu eng. Könnt ihr mir ne Kombi empfehlen mit der man auch im Winter fahren kann und die wirklich wasserdicht ist und ev. bezahlbar?
Ich stimme Maggi absolut zu! Selbst eine nicht gerade billige Dainesejacke und -hose waren nach einiger Zeit undicht. Aber meine Steinzeitregenkombi (orange) blieb immer dicht. Grüße Hanns
Ich glaub die eierlegende Wollmilchwutz gibt es nicht. Ich fahre die zweite Saison Stadtler. Definitiv wasserdicht, sowohl Island und Norwegen im Dauerregen kein Problem. Genial ist der (teure) Sturmkragen, da läuft nix mehr vom Helm in den Hals. Winterbetrieb wird nicht reichen, habe ich aber noch nicht probiert. Bin gerade damit bei 25 bis 30 Grad in Italien. Durch diverse Lüftung Schlitze geht das auch gut trotz Laminat. Nur eins ist er nicht, billig....
Meine Erfahrung: Gute Textiljacke und -hose mit Goretex reicht für den kleinen Regen zwischendurch gut aus, bei starkem Regen oder Regen mehr als 30 min am Stück nicht mehr. Da ich Regenkombis wegen dem umständlichen Ein- und Ausstieg nicht mag, habe ich mir eine getrennte Regenhose und -jacke geholt. Die dann 2 Nummern größer als gewöhnlich und schpn kann mam sie auch am Straßenrand einigermaßen bequem an- und ausziehen. Hät auch Stunden Dauerregen gut aus und paßt zusammengelegt locker in einen kleinen Tagesrucksack oder eine kleine Packtasche. Die verschiedenen Marken werden sich da vermutlich nicht viel schenken. Kosten pro Teil zwischen 30 und 70 EUR.
Zitat von Mol im Beitrag #7Gute Textiljacke und -hose mit Goretex reicht für den kleinen Regen zwischendurch gut aus...
Kann ich für den Büse Adventure-Zweiteiler bestätigen, und für das ganz dicke Sauwetter hab ich einen ur(30 Jahre)alten Helly-Hansen zweiteiligen Überzieher in der Packtasche.
Der Regenschutz des Textilanzugs setzt allerdings voraus, daß man nach der Fahrt am Vortag bei brüllender Hitze nicht vergessen hat, die Lüftungsreißverschlüsse alle (!!) wieder zu schließen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn ich nass werde, werde ich nass - trocknet doch wieder.
Erst gestern sind wir auf dem Berninapass in ein heftiges Gewitter mit Starkregen gekommen. Zuhause kam alles in den Trockenraum mit Gebläse, und heute ist alles trocken und sauber wie neu. (Das Problem war nicht der Regen, sondern das Gewitter, und dagegen gibt’s keine Schutzkleidung.)
Zitat von Serpel im Beitrag #9Zuhause kam alles in den Trockenraum mit Gebläse...
So weit, so gut. Wenn ich allerdings länger als einen Tag unterwegs bin und zelten will oder muß, bin ich schon dankbar, am nächsten Morgen nicht mit nassem Zeug weiterfahren zu müssen.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das ist klar ein Unterschied, ob man nach der Tour nach Hause fährt oder auf mehrtägiger Urlaubsreise ist. Meine Textilkombi hält zwar einigermaßen dicht, aber auf Reisen kommt da rechtzeitig ein regendichter Zweiteiler (irgndwas von Held in einer Nummer größer) drüber. Wenn man den ordentlich anzieht, halten sich die Stellen, die nass werden arg in Grenzen und das anfallende Schwitzwasser ist schneller getrocknet, als wenn sich die ganze Außenschicht mit Regenwasser vollgesogen hat.
Finde am besten 2 Teiler, gute Regenhose und -Jacke!
Schuhe auch kein Problem, Hosenbeine müssen nur LANG genug sein.
Hauptproblem und Praktisch unlösbar: Handschuhe! Selbst bei besten Überziehern haste irgendwann nasse Griffel ...was bei 2 Stündchen fahren nicht schlimm ist, aber wenn man länger unterwegs ist, kühlen die Finger aus.