Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.646 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.357

24.06.2016 10:35
#46 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40

Zitat
Bestimmt war sie auch ungleichmäßig gelängt ...


Woher weißt du?



Weil ich dich so einschätze, dass du Ketten auch erst auf den letzten Drücker wechselst. Und wenn es mit dem Verschleiß erst mal losgeht, dann freilich auch ungleichmäßig.

Gruß
Serpel

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

25.06.2016 10:59
#47 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Trolltias und andere Merkwürdigkeiten

24.
So richtig vorwärts sind wir heute
mal wieder nicht gekommen. Was mich auch nicht wundert, denn wie will man einem Ziel näher kommen, dass man gar nicht fokussiert hat. Unsere aktuelle Richtung ist mehr so eine diffuse Ahnung (Röros) und da es für Helgas Kette allerhöchste Eisenbahn wird, war der Weg über Trondheim eh gesetzt.
Der Motorradspezialist, den uns der Hüttenmanager in Afjord empfohlen hatte, war nicht so einfach zu finden, denn es ist mehr so eine Hinterhofwerkstatt im Wohngebiet. Letztlich hatten wir ihn gefunden und der nette Besitzer konnte uns zwar binnen Tagesfrist nicht weiterhelfen, hat uns dann aber den da

in Trondheim empfohlen. Nun, er liegt sogar verkehrsgünstig 5 km vor Trondheim und zwar zur Fähre raus.
Apropoppo Fähre. Die ist sehr empfehlenswert, auf den letzten Drücker zu befahren, dann ist sie nämlich kostenlos. Und das kam so. Zwei Kilometer vor Anlegepunkt sehe ich die Fähre einlaufen. Enfield rechter Griff Vollanschlag bringt die Fuhre auf "wahnsinnige" Beschleunigung und schlingernd geht es bergab zum Kassenhäuschen, welches ich genau wie Grenzposten direkt ignoriere. Die Ampel springt faktisch kurz vor "bremsen geht jetzt eh nicht mehr" auf allen Spuren auf Rot und faktisch im selben Moment auf Spur eins auf grün, was eigentlich nur noch für die Nachfolger von Bedeutung ist.
Der Rampenwärter lässt das Stahlblech erst mal unten und kaum sind wir auf dem Boot, fahren wir auch schon los. Wir warten auf den Ticketmaster, aber es kommt niemand und so schleichen wir uns 25 Minuten später von der Fähre. Ohne Ticket.
Den Kaffeestopp im Fährhafen lassen wir lieber mal ausfallen und es geht weiter zum Kettendealer.
In bestem Volkerrrrenglisch erkläre ich, was wir wollen. 520er Kette hat er. Er müsste sie kürzen sagt er und fragt, ob wir wirklich nur 102 Glieder brauchen. "It's real short, are you sure?"
"Jo I am serious and it will be very nettig if I can use your chain tool, because we are very knapp bei cash."
Netterweise rückt er tatsächlich sein Nietwerkzeug raus. Das D.I.D.-Tool hab ich noch nie used, but it will work .....I promise.
Es dauert etwas, bis das hier


happens, da die Bolzen der neuen Kette dicker sind als die der alten vom Chinamann. Lutz bastelt aus einem Stück Maschendrahtzaun eine Klammer, mit der wir die neue an die alte Kette flicken und über das Ritzel ziehen.
Nun wird genietet und weil ich das Werkzeug nicht kenne, lasse ich mir etwas Zeit. Der Norge Dealer ist nun doch etwas aufmerksamer und fragt, ob er mal einen Blick auf das Ergebnis werfen soll. Ich zeig ihm die Nietstelle und er nickt anerkennend. Wir quatschen noch ein wenig und weiter geht's.
Ach ja die goldene VXM Kette kostet 865 NOK. Das hatte ich echt deutlich teurer erwartet.
Also wenn ihr mal in Norge liegen bleibt, der hier hat in seinem Laden alles, was Ihr braucht und es wird euch geholfen.

(Adresse im Blog)

Ok, nun aber endlich Kaffee und ein paar Bilder für Euch. Ich bin nämlich müde und muss ins Bett.
Ach ja die Trolltias hatte ich ja fast vergessen.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

27.06.2016 23:32
#48 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

26. 25.

Es ist Sonntagmorgen und ich sitze auf der Terrasse und blicke noch etwas verträumt auf die Sonne, die sich im angestauten Flüss spiegelt.
Es ist neun Uhr und das warme Holz unter meinen Füßen fühlt sich einfach überwältigend an. Der Wind treibt warme Luft durchs Tal und ab und an hört man einen Fisch , der sich nach einer Mücke schnappend aus dem Wasser hebt, um dann mit einem leisen "Platsch" in selbiges zurück zu gleiten. Eigentlich hätte es heute morgen regnen sollen, aber so haben mich die Sonnenstrahlen, die sich durch die Jalousie hindurch zwängten und mich an der Nase kitzelten, doch schon ganz früh in diese herrliche Stille gelockt.

Die ersten Laute kommen aus der Hütte, auch die Gefährten sind erwacht. Es riecht nach frischem Kaffee und Sabine hat die Krümel des frisch geschnittenen Brotes auf die Terrasse gestreut.
Ich nehme an, ich soll jetzt ein Brotkehlchen fangen, dabei liegt mir das Jagen und Fischen wirklich nicht sonderlich.
Aber der Reihe nach............

25.
Ja, das ist einfach nicht zu glauben, dass wir heute 30 km vor Röros mit einem Male uns unter einem 5km breiten Sonnnenloch finden. Noch besser, es gibt dort eine alte Steinbrücke, die mit ihren wildromantischen Reizen zum Verweilen einlädt. Ich schreite auf weichem Hochmoorboden zwischen den Rinnsalen hindurch und suche den optimalen Punkt für ein Erinnerungsphoto. Ich soll ihn nicht finden, denn jede Einstellung hat ihreen eigenen fast unwirklichen Reiz.

Nun ist es auch gar nicht mehr so schlimm, dass wir über die 30 angereist sind und nicht die wohl viel schönere 705 genommen haben, wie es ursprünglich mal gedacht war. Den Plan hatten wir geändert, da wir von der 30 aus über zwei Nebenstraßen übern Berg wollten. Leider sind diese beiden Passagen neuerdings mit je 75 NOK zu entlohnen, was für ein Auto mit vier Personen sicherlich ok ist. Für vier Motorräder erscheinen mir 300 NOK für 30-40 km jedoch als unangemessen viel.
Kaum haben wir Lutz wieder vom Opferstein gehievt, geht es weiter nach Röros, um eine Hütte in Stadtnähe zu finden. Die wollen wir uns nämlich unbedingt ansehen und schon mal rausfinden, wo das Bergwerk und die Hütte zu finden sind.
Dummerweise findet in der Stadt ein Kinderfußballturnier statt und da ist mächtig was los. Auf den Campingplätzen leider auch und so gelingt es uns im ersten Anlauf nicht, eine Hütte zu finden. Man empfielt uns eine Gegend an der 705, wo ich lustigerweise im "Ursprungs...so der Plan" hin wollte. Auf der Ausfallstraße entdecke ich ein handgemaltes Schild "Hytta ledig" und fahre in die Einfahrt hinaein.
Was soll ich noch sagen...........
" ich sitze auf der Terrasse und blicke noch etwas verträumt auf die Sonne, die sich im angestauten Flüss spiegelt"

Bilder

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

29.06.2016 21:49
#49 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

29.06.2016 21:49
#50 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Echt wieder Glück gehabt.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

05.07.2016 11:07
#51 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Ich seh nix!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

05.07.2016 11:08
#52 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

I au nid!

Gruß
Serpel

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

07.07.2016 23:02
#53 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten








Jetzt besser???????
Noch mehr Bilder
hier bzw. do

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

07.07.2016 23:06
#54 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Ja. Viel besser.

Grüße
Brundi

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.07.2016 09:10
#55 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Au Mann, was ein scheiss..........

....nicht der Reifen. Die Spuren auf dem Weg. Eisbär? Oder Audi?..........Quattro?


Knorri

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

08.07.2016 10:34
#56 RE: "Sie wird heut Nacht nicht untergehn..." Norwegen 2016 Antworten

Braunbär im Tuareg.
Der war kurz zum pinkeln raus.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz