Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2016 12:05
immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Moinsen,

Ich habe das Technik Forum schon nach schlüssigen Infos abgegrast, konnte aber nichts finden....darum ein neuer Fred.

Ein guter Kumpel und W-Treiber der ersten Stunde hat mich gestern aus Rom angerufen. Er ist mit dem Hinterrad seiner W650 mit seinem Latein am Ende. Bei jeder Tour brechen ein paar Speichen. Die Speichen sind nich lose und doch knaxt es jedes Mal.

Ich habe meine W, vor der Umstellung auf eine 3,5" Felge, über dreizehn Jahre lang ohne einen einzigen Speichenbruch gefahren. Kann mir die Sache also auch nicht erklären. Vielleicht ausgeleierte Ösen an der Radnabe?

Das Forum Italicum dankt für alle nützlichen Tipps!

Gruß aus dem Süden
sputafuoco

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2016 12:12
#2 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Buongiorno Gian Mario!

Wie wärs mit dicken Edelstahlspeichen?
Die würde ich schon wegen der Optik nehmen,
wenn ich das Problem des Römers hätte.

Saluti
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.06.2016 12:13
#3 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Speichenbruch bei Originalspeichen der W kenne ich eigentlich nur beim Gespann durch die höheren Querkräfte.
Mit Edelstahl Dickendspeichen war das aber schnell behoben.

Ich würde da mal komplett neu ein speichen(lassen), da ein Speichenwechel bei der W ja gar nicht so ohne weiteres möglich ist. Evt. war nach dem ersten Tausch das Rad schon so verspannt, das weitere Brüche die Folge waren.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2016 12:53
#4 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Das sehe ich auch so.
Da hat mal jemand Mist gemacht und das setzt sich jetzt wie eine Kettenreaktion fort. Entweder von einem Profi komplett neu einspeichen lassen oder ein anderes, gebrauchtes Hinterrad kaufen.
Speichenbrüche sind bei der W jedenfalls nicht als Problem bekannt.

Grüße
Falcone

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2016 14:23
#5 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Neu einpeichen lassen ist, wenigstens in Italien, eine knifflige Sache. Jeder macht's, aber wenige können es. Nach meinem letzten Asphalt-Kuss war die vordere Felge gebrochen und da ich sowieso schon den Wunsch hatte auf breitere Felgen umzusteigen habe ich beide Räder bei Radaelli-Sanremo (www.rimsandrims.it), einem norditalienischen Felgenfabrikanten, neu einspeichen lassen. Absolut top und null Probleme.

Ehrlich gesagt hat mich die Sache auch gewundert. Wie gesagt, bei meiner W dreizehn sorgenlose Jahre ohne jemals nach zu spannen. Angelo (Mr.Orange, bei uns im Forum), wollte sich schon eine neue Hinterradnabe zulegen, aber ich wollte erst den Rat der Teutonen befragen

Es wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als das Rad nach Brivio zu vesenden....

Grazie
s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

13.06.2016 15:58
#6 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Zitat
Jeder macht's, aber wenige können es.



ich dachte immer Italien wäre auch in der EU ?
genau genommen braucht man hier in Deutschland schon zum Radumspeichen beim Fahrrad den Meisterbrief !!

.
.
Gruß Hobby

quad62 Offline




Beiträge: 522

13.06.2016 16:09
#7 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

War am Freitag bei einem Felgenbauer in Buchs-SG (in CH) und da habe ich gelernt, dass Edelstahlspeichen zwar schön sind, aber zum brechen neigen.
Er meinte lieber normale Speichen nehmen. Er warne die Kunden immer davor Edelstahl zu verwenden.

http://www.orlandocalondersa.com/index.html

Grüsse, Louis

W650 Custom:
http://m.youtube.com/watch?v=M3BVUvcK2gg
W650 Zard Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=tBbu7IeVZe8
BMW R80 Roadster:
https://www.youtube.com/watch?v=gS505SknHGA

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.06.2016 16:16
#8 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Zitat
War am Freitag bei einem Felgenbauer in Grabs-SG (in CH) und da habe ich gelernt, dass Edelstahlspeichen zwar schön sind, aber zum brechen neigen.
Er meinte lieber normale Speichen nehmen. Er warne die Kunden immer davor Edelstahl zu verwenden.



Das war vorher auch mein Wissensstand, der aber wohl schon lange überholt ist.

Es gibt ja nicht nur einen Edelstahl. Der für die Speichen ist zäh, elastisch.

Ich fahre auf der Solo, wie auch auf dem Gespann seit Jahren nur noch Edelstahl. Seit dem keinen Speichenbruch mehr.

Der Schwachpunkt bei den W Speichen ist wohl die Kröpfung. Bei der Herstellung der Dickend Edelstahlspeichen gibt es wohl ein besonderes Fertigungsverfahren, das gerade diese Schwachstelle ausschließt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2016 16:17
#9 RE: immer wieder gebrochene Speichen Antworten

Ich denke, diese Aussage ist zu allgemein. Auch bei Edelstahl gibt es verschiedene Materialgüten, spröderes und zäheres. Und gute Edelstahlspeichen halten selbst im harten Gespannbetrieb sehr gut. Scherbelastungen treten zudem beim Solomotorrad kaum auf. Ich habe keine Bedenken bei Edelstahlspeichen und sie werden ja auch schon seit Jahrzehnten erfolgreich verwendet.
Etwas anders könnte es wirklich bei Autos aussehen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz