Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ismael Offline



Beiträge: 4

08.05.2016 08:18
Schraube zur Befestigung Kettenführung Antworten

Hallo zusammen

Beim Reinigen der Kette meiner W650 habe ich versucht die Kreuzschraube, welche der Befestigung der Kettenführung dient, aus der hinteren Schwinge zu schrauben.
Nun hat sich die Schraube zwar lösen lassen, ich kriege sie aber nicht ganz raus und reindrehen lässt sie sich auch nicht mehr (dreht durch). Wisst Ihr vielleicht wie diese Schraube auf der Gegenseite (im Innern der Schwinge) gehalten wird? Gewinde in der Schwinge oder mit einer Mutter?

Gerne würde ich aufs Bike, hab nun jedoch Angst, dass sich die Schraube während der Fahrt löst!

Für Eure Feedbacks bzw. Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse
Ismael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160508_075209.jpg 
piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2016 10:28
#2 RE: Schraube zur Befestigung Kettenführung Antworten

Die Schraube sitzt in einer Gewindehülse welche in die Schwinge eingepresst wurde. Vermutlich dreht die durch, weil das korrodierte Ende der Schraube(Wasser in der Schwinge!) die Hülse beim ausdrehen gelöst hat und nun mitnimmt ... dieses Problem ist bei der W scheint's "serienmäßig" zu sein?! An meiner W läßt sich diese Schraube jedenfalls auch nicht mehr lösen bzw. dreht in beiden Richtungen durch ... ganz gelöst oder rausvibriert hat sie sich bisher(leider) noch nicht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.05.2016 19:26
#3 RE: Schraube zur Befestigung Kettenführung Antworten

Jo, die Schraube lässt man entweder zufrieden (es gibt ja normalerweise keinen Grund, da ran zu müssen) oder man löst und fettet sie regelmäßig mal, damit sie innen nicht korrodiert. Da die Schwinge an den Verschweißungen nicht dicht ist, ist halt gerne mal Wasser drin, und das verursacht das Problem.
Bleibt nur noch, den Schraubenkopf mit einem scharfen Meißel abzuschlagen, die Hülse in die Schwinge reinzuschlagen (soll sie doch drin verrotten) und eine neue Hülse oder einen Blechdübel einzusetzen.

Grüße
Falcone

Ismael Offline



Beiträge: 4

09.05.2016 07:50
#4 RE: Schraube zur Befestigung Kettenführung Antworten

Vielen Dank für Eure Infos...ich belasse es wies ist und hoffe nix fällt ab...
Grüsse

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

09.05.2016 08:12
#5 RE: Schraube zur Befestigung Kettenführung Antworten

Viel wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass die beiden Schrauben zum Spannen der Kette nicht auch in gleichem Maße verrotten. Wenn von denen eine abreißt, hast du ein wirkliches Problem. Also mal beim nächsten Radwechsel ganz rausdrehen, reinigen und gut gefettet (z.B. Kupferpaste) wieder einsetzen. Ich sprühe zudem etwas Korrosionsschutzwachs in die Schraubenbohrung, bevor ich die beiden Schrauben wieder eindrehe.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz