Mach halt mal weiter mit den Blechen und Plastik unter der Sitzbank. 3in1- Rücklicht/Blinker/Bremse bietet sich auch an.. Ansonsten schau auf die Gewichte-Liste von Thommy (Schlachtwerk) Ab - 25kg wirds dann schwieriger.... Aber bis dahin sollte es gut gehen...
auspuff je nach variante 7-9 kg lenker 0,5kg hauptständer 1,3kg batterie 3,75 kg seitendeckel 0,6kg boardwerkzeug (braucht man nie!!!!) 0,5kg schutzbleche 3-3,5kg sitzbank 0,5kg blinker rücklicht sls 0,3kg rotor 2kg fussrastenanlage 1kg halteblech ecu ? gabelbrücken 1kg das sind so die ersten brocken
Sagen wir mal: Wenn Du unterwegs das Bordwerkzeug brauchst, dann ist mit Sicherheit das Teil, was Du brauchst, nicht drin. Also kannst' es gleich daheim lassen
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von modderfreak im Beitrag #11Ich musste mal unterwegs die rechte Fußraste anschrauben, da war ich froh übers Bordwerkzeug. Den halben Kilo kann ich mir noch leisten
dito! ausserdem konnt ich damit am Wegesrand schon vielen Moppedfahrern mit Problemen aushelfen, die nichts dabei hatten....
Ein wenig Gewicht sparen geht auch noch mit anderen Spiegeln aus Alu (z.B. LSL, Highsider), dann braucht man das unbrauchbare Helmschloss an der linken Seite nicht, die Haltegriffe ebensowenig und die schweren original Lampenhalter lassen sich durch leichtere (und m.E. Elegantere) ersetzen. Eine Galfer Bremsscheibe wird wohl auch ein wenig Gewicht sparen. Fussrastenanlage von LSL vorne und LSL Rasten hinten bringt einiges. Der Kettenschutz kann entfallen oder durch einen leichteren LSL aus Alu ersetzt werden. Weiß nicht, was das alles im Detail ausmacht, in Summe kommt mit den bereits vorher von Schlachtwerk-Thomas genannten Maßnahmen schnell ein halber Zentner zusammen. Gabelbrücke war mir (bisher) zu teuer. Ein leichter Lampenkopf und ein leichter Tacho wären auch noch Massnahmen - vor allem letzteres aber auch wieder recht teuer. Alu Kettenrad wird ein bisschen was sparen. Nicht "tragende"Stahlschrauben durch Aluschrauben zu ersetzten, müsste man sich mal rechen.
Ab ca.195 - 190 Kg abwärts wird die Diät aber wohl leider richtig teurer bis sauteuer. Aber da man zu diesem Zeitpunkt bereits einen leichteren Auspuff (meist: Remus, Shark, Schlachtwerk) montiert hat, bietet sich, ergänzend und vielleicht sinnvoller, ein moderates Leistungstuning mit kleinerem Ritzel, Airboxmodifikation und auf dem Prüfstand eingestelltem PC 5 an. Ein Zielbereich von ca. 195-190 Kg und 50-55 PS am Hinterrad dürfte die beste Kosten Nutzen Relation beim Gewichts-Leistungs Tuning ergeben. Das ist dann die W, die nicht nur optisch begeistert (wenngleich sich die Optik mittlerweile etwas vom Original entfernt haben wird)
Und das original Werkzeugset (0,5 Kg!!!) lasse ich auch zu Hause. Erstens bin ich kein Mechanico und zweites ist das Zeugs eher zum Vermurksen von Schraubverbindungen als für sonstwas tauglich.
die dämmung im ventildeckel 370g dämmung kupplungsdeckel 330g motorhalter alu 600g ersparnis
die lampe ist gar nicht so schwer, da der topf aus plastik ist, schwer sind die halter meine w800 black ist aktuell bei 195kg, und dabei ist sogar noch eine w650 auspuffanlage montiert,
next step ist eine schlachtwerk 2-2 und airbox raus. die flachen gfk oder carbondeckel decken die wahlweise monterten trichter oder k&n ab, somit nicht sichtbar. die deckel sind zudem je 5cm flacher wie serie
ich denke mit richtig viel aufwand gehen auch 180kg, man muss nur bereit sein es zu bezahlen