Also ich krieg bei sowas’n Steifen. Wenn ich mir das dann am Pass vorstelle, wie man all den ganzen Möchtegernrennfahrern damit um die Ohren fährt - Wwwuuuuuaaaaaaa ...
Dass der Motor bei den Eckdaten Potential hat war klar. Dass er wesentlich mehr Leistung abkann auch. Ich habe mir damals vom Kurbelgehäuse über die Haupt- und Pleuellager bis hoch zum Kopf alle Komponenten ansehen (müssen) und bin zu dem Schluss gelangt: astrein gemacht, wenn auch fast in allen Belangen überdimensioniert und schwer. Am Pass fahren möchte ich sie nicht. Hat mir im Hügelland gereicht. Ist aber eine andere "Filosofie" und mal eben einer VMax die Endrohre zeigen hat für machen halt auch was.
der Motor hat richtig Potential. Die Amis drehen den bis 9000 und holen da über 250 PS raus. Aber schon den Vorgänger mit gut 180 PS war in 3,1 Sekunden auf Hundert. Beim Glemseck lag es leider am Fahrer. Selbstverständlich macht dich jeder Held auf seiner Rennsemmel nieder. Dafür, daß du auf so einem Ochsen sitzen darfst, gönnst du den Jungs die Freude. Drei Zylinder mit 2,3 Litern sollte man selber mal gefahren haben. Die Roadster Version ist übrigens ein erstaunlich freundliches Motorrad.
Zitat von Ulf im Beitrag #8Aber schon den Vorgänger mit gut 180 PS war in 3,1 Sekunden auf Hundert.
Null auf Hundert ist ja mehr die Frage, wie man die Kraft auf den Boden bringt und weniger eine Frage der Motorleistung selbst. In diesen Leistungsregionen ist Null auf Zweihundert die viel interessantere Frage mit der viel aussagekräftigeren Antwort.
ZitatDrei Zylinder mit 2,3 Litern sollte man selber mal gefahren haben
Hab ich. Ernüchternd. Nicht die Motorleistung. Aber das Fahren damit. Wobei das noch ein recht frühes Modell war und sich (hoffentlich) das Fahrwerk und die Fahrbarkeit inzwischen gebessert haben. Aber auch das Gewicht ist halt nicht wegzudiskutieren. Und ich vermute auch, dass sich aktuelle Moderne immer noch gerne in Kurven frühzeitig auf Metallteilen abstützen. Und der Motor würde doch heute selbst im Automobilbau als Drosselmotor bezeichnet werden, oder?