Hallo, glaube Harleys gesehen zu haben, bei denen die hinteren Blinker auch als Rücklichter dienen. Dötsch scheint da auch was zu bieten. Welche Vorschriften gelten hier? Wenn die Funktionen getrennt sind, ist die Verkabelung grundsätzlich wie "früher". Aber falls der Blinker auch als Rücklicht dient, wird es spannender. Gibt es hierfür Steuergeräte? Gruss Thomas
Bei den Varianten von Harley und von Kellermann leuchten die Blinker gelb. Schluss- und Bremslichter in rot. So sind die Vorschriften nach ECE (auch in der Schweiz).
Kann sein, dass eine von USA importierte HD eine sogenannte Blink-Stop-Trennung hat, wie dies auch die Autos aus USA aufweisen. D.h. wenn rechts geblinkt und zugleich auf die Bremse gedrückt wird, dann blinkt der Blinker rechts rot und nur die Bremsleuchte links leuchtet auf. Dies weil sich die Blink- und die Stopleuchten den selben Lampenfaden teilen. Ein solches Fahrzeug kann in der EU zugelassen werden. Es dürfen aber keine in der EU homologierten Fzge mit diesem System ausgerüstet werden.
Alle diese Blinker/Rück-Bremsleuchtenkombinationen, die ein E-Prüfteichen haben, sind in Deutschland zulässig. Es sind immer LED-Einheiten. Sie werden ganz normal über drei Kabel angeschlossen, wie Rücklicht, Bremslicht und Blinker auch, wobei bei den Blinkern berücksichtigt werden muss, dass entweder Vorwiderstände gebraucht werden oder das Blinkrelais ausgetauscht werden muss. Eine Blink-Stop-Trennung gibt es dabei nicht (und ist auch nicht mehr zulässig), denn in den Gehäusen sind die beiden Funktionen getrennt: Rücklicht und Bremslicht werden in der Regel über dieselben LED bedient, die dann nur unterschiedlich hell leuchten. Die LED für Blinker liegen daneben oder drum herum, je nach Bauart. Wenn du diese Einheiten verbaust, verlangt die Vorschrift, dass das originale, mittige Rück-/Bremslicht entfernt wird.
Solche Kombileuchten findest du inzwischen von einigen Anbietern.
Für die Trennung von Bremslicht und Blinker bei früheren Einkammer-Leuchten, wie sie bis in die 60er Jahre auch bei uns an mehrspurigen Fahrzeugen zulässig waren, gab es damals ein recht aufwändiges elektomechanisches Vorschaltgerät. Wenn dich diese "Vorrangschaltung" interessiert, hier ein Schaltplan aus dem du sie rausfiltern kannst. Bestimmt gibt es noch bessere im Netz.
Hier mal ein paar Bilder zu diesem Thema, wie ich es gemacht habe. Mit Kellermännern Bullet 1000: die ersten sind die Rückleuchten, dann mit Blinker,und Bremslicht https://addpics.com/files/7h5-1-a71a.jpg
Den Scheuerlappen kann ich wegnehmen, aber da siehst du auch nicht mehr. Ich habe von dem originalen Rücklichthalter nur das obere und das untere Teil genommen. Dort ein Blech ca. 5cm breit, zwei Falze dran gekantet wegen der Stabilität und das so in der Länge zusammen geschweißt ,das es in die orig. Löcher im Kotflügel passt. Das gute Stück pulvern lassen und dran gebaut. Der Winkel für das Kennzeichen ist etwas zu flach aber beim TÜV gabs keine Probleme