Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.215 mal aufgerufen
 Motorrad
4in1 Offline



Beiträge: 91

01.05.2016 11:49
Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Hallo,
glaube Harleys gesehen zu haben, bei denen die hinteren Blinker auch als Rücklichter dienen. Dötsch scheint da auch was zu bieten. Welche Vorschriften gelten hier?
Wenn die Funktionen getrennt sind, ist die Verkabelung grundsätzlich wie "früher". Aber falls der Blinker auch als Rücklicht dient, wird es spannender. Gibt es hierfür Steuergeräte?
Gruss Thomas

quad62 Offline




Beiträge: 522

01.05.2016 12:25
#2 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Bei den Varianten von Harley und von Kellermann leuchten die Blinker gelb. Schluss- und Bremslichter in rot.
So sind die Vorschriften nach ECE (auch in der Schweiz).

Kann sein, dass eine von USA importierte HD eine sogenannte Blink-Stop-Trennung hat, wie dies auch die Autos aus USA aufweisen.
D.h. wenn rechts geblinkt und zugleich auf die Bremse gedrückt wird, dann blinkt der Blinker rechts rot und nur die Bremsleuchte links leuchtet auf.
Dies weil sich die Blink- und die Stopleuchten den selben Lampenfaden teilen.
Ein solches Fahrzeug kann in der EU zugelassen werden.
Es dürfen aber keine in der EU homologierten Fzge mit diesem System ausgerüstet werden.

Grüsse, Louis

http://m.youtube.com/watch?v=M3BVUvcK2gg

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.378

01.05.2016 13:00
#3 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Gibts nix mit LED?

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

quad62 Offline




Beiträge: 522

01.05.2016 13:18
#4 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

HD und Kellermann sind LED-Leuchten.

http://m.youtube.com/watch?v=M3BVUvcK2gg

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

01.05.2016 18:42
#5 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Alle diese Blinker/Rück-Bremsleuchtenkombinationen, die ein E-Prüfteichen haben, sind in Deutschland zulässig. Es sind immer LED-Einheiten. Sie werden ganz normal über drei Kabel angeschlossen, wie Rücklicht, Bremslicht und Blinker auch, wobei bei den Blinkern berücksichtigt werden muss, dass entweder Vorwiderstände gebraucht werden oder das Blinkrelais ausgetauscht werden muss.
Eine Blink-Stop-Trennung gibt es dabei nicht (und ist auch nicht mehr zulässig), denn in den Gehäusen sind die beiden Funktionen getrennt: Rücklicht und Bremslicht werden in der Regel über dieselben LED bedient, die dann nur unterschiedlich hell leuchten. Die LED für Blinker liegen daneben oder drum herum, je nach Bauart.
Wenn du diese Einheiten verbaust, verlangt die Vorschrift, dass das originale, mittige Rück-/Bremslicht entfernt wird.

Solche Kombileuchten findest du inzwischen von einigen Anbietern.

Für die Trennung von Bremslicht und Blinker bei früheren Einkammer-Leuchten, wie sie bis in die 60er Jahre auch bei uns an mehrspurigen Fahrzeugen zulässig waren, gab es damals ein recht aufwändiges elektomechanisches Vorschaltgerät. Wenn dich diese "Vorrangschaltung" interessiert, hier ein Schaltplan aus dem du sie rausfiltern kannst. Bestimmt gibt es noch bessere im Netz.

Grüße
Falcone

4in1 Offline



Beiträge: 91

02.05.2016 22:21
#6 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Hallo,
besten Dank!
Grüsse Thomas

edition12 Offline



Beiträge: 10

06.05.2016 22:20
#7 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

08.05.2016 22:09
#8 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

ist das handtuch kaeuflich zu erwerben?

--
volki

alles wird besser mit Loriot

https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 22:33
#9 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

super. das was kopier ich. danke!

edition12 Offline



Beiträge: 10

10.05.2016 21:24
#10 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Ja, ist aber ein Waschhandschuh,2te Wahl.
Gibts bei Möve Frottana im Fabrikverkauf, gleich bei mir um die Ecke.

kaempi Offline




Beiträge: 423

08.06.2016 10:45
#11 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

@edition12

Kannst Du bitte mal den Scheuerlappen wegmachen oder mir sagen,
ob Du den originalen Nummernschildträger, also das "Hirschgeweih", verwendet hast?

Wenn nicht, welchen Nummernschildträger hast Du angebaut?

Ich plane einen ähnlichen Umbau, allerdings müssen die Blinker
nach hinten auf Höhe Nummernschild, weil sie sonst mit den Koffern kollidieren.

Danke im Voraus

kaempi

edition12 Offline



Beiträge: 10

08.06.2016 20:55
#12 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Den Scheuerlappen kann ich wegnehmen, aber da siehst du auch nicht mehr.
Ich habe von dem originalen Rücklichthalter nur das obere und das untere Teil genommen. Dort ein Blech ca. 5cm breit, zwei Falze dran gekantet wegen der Stabilität und das so in der Länge zusammen geschweißt ,das es in die orig. Löcher im Kotflügel passt. Das gute Stück pulvern lassen und dran gebaut. Der Winkel für das Kennzeichen ist etwas zu flach aber beim TÜV gabs keine Probleme

kaempi Offline




Beiträge: 423

08.06.2016 21:00
#13 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Vielen Dank, nun bin ich etwas schlauer.

Gruß

kaempi

kaempi Offline




Beiträge: 423

02.07.2016 19:09
#14 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Ich habe mir jetzt auch diese Kellermänner vorne und hinten angebaut.

Die hinteren Blinker übernehmen auch die Funktionen von Schluss- und Stopplicht
und sind tierisch hell.

Mir gefällts , anderen vielleicht nicht.

Blinker_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blinker_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Berlin

kaempi

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

03.07.2016 23:10
#15 RE: Blinklichter hinten und Rücklicht vereinigen - welche Vorschrift gibt es da? Antworten

Zwei symmetrisch ereilte Einschusslöcher?
Jedenfalls sind die BlinkBremsRückleuchten hinten schon eine geniale Sache.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz