Bei uns zahlste fürs überziehen nich extra, is im Preis dabei. Is auch egal wie lange. Man sollte nur bei der Fahrt zum TÜV nich angehalten werden, das könnte was kosten.
ZitatIst es nicht mehr so, dass man auf direktem Weg zum TÜV auch ohne gültige Plakette unterwegs sein darf?
Meines Wissens war das noch nie so. Du kannst mit einem nicht zugelassenen Auto aus dem Heimatkreis oder einem Nachbarkreis direkt zur Zulassungsstelle fahren, aber eine Fahrt zum TÜV mit abgelaufener HU ist nicht straffrei.
Na ja, da war dein Post aber auch etwas missverständlich.
40,20€ hättest Du mit der W nicht bezahlt da die Erstzulassung doch bestimmt nach dem 1.1.1989 war.
Für mich rechnet sich das nach der Preisliste so: 40,20€ für die HU ohne UMA plus 20% wegen Fristüberschreitung um mehr als zwei Monate (einem Tag zu spät ) = 48,24€ 48,24€ plus 21,30€ UMA = 69,54€
21,30€ für max. 15sec. den Rüssel in den Auspufftopf halten - nicht schlecht!
Na ja, bei der Abgasuntersuchung ist es ja kein erhöhter Prüfaufwand.
Bei einer HU die mehr als zwei Monate überzogen ist schon. Da muß der Prüfer ja rechnen ob die zwei Monate schon vorbei sind oder noch nicht, womöglich muß er dafür auch noch einen Taschenrechner oder, noch schlimmer, sogar einen Computer benutzen. Boah ey - wat'n Aufwand!
Letzte Woche war ich mit der z400 bei der GTÜ, Tüv war schon zwei Jahre abgelaufen. Es gab ein entspanntes, nettes Gespräch mit dem Prüfer, der sehr wohlwollend und ohne erhöhten Aufwand (wie z.B. Speichen abklopfen) oder sonstige Fragen (was sind das für Stoßdämpfer, welche Bremspumpe, ist das original?) die Plakette aufklebte. Meine Empfehlung daher an die GTÜ!