Mannomann, ist das Zeug zäh. Nassschleifpapier (500er) hilft, aber nicht in den Löchern. Druckluft - hat nix gebracht. Essig und Aceton hab ich probiert. Neu kaufen? Gibts bei ALDI - ich glaube, zweimal im Jahr. und dann muss ich noch die seitlichen 'Flügel' verlängern, weil das Sieb sonst in meine große Tasse fällt. Also wende ich mich an das allwissende Forum.
Probier mal eine Säure, Zitronensäure, Essigsäure oder wenn das nix hilft Salzsäure, mit aliphatischen Lösungsmitteln kommste da wahrscheinlich nicht weit. Schleifpapier ist übrigens eine eher schlechte Idee, in der aufgerauten Oberfläche setzt sich der Schmand dann besonders schnell wieder fest.
Badreiniger...... Nur gut ausspülen hinterher. Ansonsten bin ich da nicht so pingelig, ich werf das Sieb in die Spülmaschine und es wird wieder sauber. So alle paar Wochen....
Teeablagerungen sind halt unschön, aber mehr auch nicht.
In Zeiten des Internets wartest Du ernsthaft auf Angebote bei Aldi. Wegen nem verfickten Teesieb. Du könntest ja 50 Cent zuviel bezahlen. OhGottogott. Natürlich. Ich checke es nicht..........
Wann fällt Dir eigentlich der Rasierpinsel ins Klo?
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ihr Kaffeebanausen versteht das nicht! Ein gutes Teesieb ist mehr als nur ein Ding, dass man in die Teetasse wirft oder in der Kanne versenkt! Ein gutes Teesieb ist das Versprechen auf Genuss, ein Ritual der Vorfreude, das Wissen auf einen besonderen Moment.... Das kann man doch nicht einfach wegwerfen und ein neues holen! Das ist dann etwas ganz anderes, das nimmt die Magie aus der Zubereitung des Tees, das ist nicht zu vergleichen!
Nebenbei passt mein altes, verbeultes Teesieb genau auf meine Lieblingskanne, die neuen fluppen da immer rein. Deswegen benutze ich weiterhin das olle Sieb, weil ich Tee mag, aber die Teeblätter nicht überall drin rumschwimmen sollten.
Säure wird die Teeablagerungen nicht allzusehr beeindrucken. Eher schon das Bleichmittel im Spülmaschinenreiniger. Und vielleicht probierst Du's mal mit dem bewährten Espressomaschinenreiniger
Dieter (oder mit Kukident)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.