Sind die H4-Leuchtmittel genauso geklammert wie im Moppedscheinwerfer? Leider ist bei meiner Dose das linke Abblendlicht ausgefallen, und links geht's wegen Batterie und Sicherungskasten recht eng zu. Gummikappe runter ist klar. Viel weiter kann ich aber nicht reingucken. Hat jemand Ahnung, oder ab inne Werkstatt oder anne Tanke?
Es gibt leider viele verschieden Möglichkeiten, eine Lampe zu befestigen, Drahtklammern unterschiedlicher Form, Drehteller, Kunststoffkappen, Schraubschüsseln. Du wirst schon mal tiefer rein schauen müssen. Kannst du nicht einfach erst mal rechts nachschauen, wo es nicht so eng zugeht?
Du kannst von Glück reden, wenn die Dir eventuell so 'ne H4-Lampe verkaufen können. Ansonsten sehe ich da heutzutage schwarz ...
'tschuldigung, war jetzt nicht hilfreich - weiß ich nicht, aber wenn's H4 ist, dann wird die Lampe bestimmt genauso per Drahtbügel fixiert wie sonst auch, und die Position sollte wg. der drei Laschen idiotensicher festgelegt sein. Nimm' doch mal 'n Taschenspiegel und 'ne Taschenlampe, und gut Dir das in Ruhe an .
Tja, das schreit nach Werkstatt ... Mit dem Spiegel konnte ich ganz gut gucken. Es sieht nach einer Art Bajonettverschluss aus. Drücken und drehen, aber ich kriege das Teil nicht raus und will auch nix kaputt machen.
Dann werde ich wohl morgen mal bei meinem Türken vorbeischauen.
Die linke Seite ist besonders fies, weil da auch noch der Sockel für die Haubenhalterung im Weg ist.
Momentan hab ich nix als Äschä! Aber mehr noch mit der Zulassung hier. Keine Termine vor dem 2. Mai ...
W-Hanns
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.04.2016 19:53
#8 RE: Leuchtmittel (H4) wechseln im Octavia Bj.2011
Beim Astravorgängermodell kann die Abblendleuchte nur in der Werkstatt ausgetauscht werden, weil das Auto zum Tausch auf die Hebebühne muß und die Birne nur über eine Klappe im Radkasten getauscht werden kann. Das ist mir einmal passiert und ich war über eine Stunde in der Werkstatt! Grüße Hanns
Ja, der Buckel-Audi ist auch so ein Kandidat ... Mir wurde im Octavia-Forum geholfen. Man nimmt den kompletten Scheinwerfer nach vorn raus. Nachdem man die Kabel gelöst hat. Das soll gar nicht so schlimm sein. Schaumerma
in der Betriebsanleitung ist der Wechsel der Lampen auf S. 218 beschrieben. Der Scheinwerfer muss tatsächlich ausgebaut werden und es sind tatsächlich H7 (Fahrlicht) und H1 (Fernlicht) Lampen. (Das geht bei meinem SLK en passant an der Tankstelle ohne Werkzeug mit bloßen Händen ... )
Guter Service hier. Dann werde ich wohl erst mal eine H7 'Birne' besorgen. Und dann ran an die Buletten!
Ist ja alles halb so wild. Aber als ich - vor München am Sonntag früh - losfuhr und die Warnleuchte erstmals anging, da war ich schon ziemlich nervös, weil ich keine Ahnung hatte, dass man neuerdings sogar beim Ausfall einer Lampe gewarnt wird. Erst meine Mitfahrerin (ein Autonarr) klärte mich auf, dass das lediglich ein defektes Lämpchen ist.
Das kommt davon, wenn man so ein veraltetes Modell fährt. Bei heutigen Autos warnt dich eine laszive Damenstimme: "Ihre Beleuchtung hat sich daktiviert, bitte kontaktieren sie ihren Vermögensberater."
Den Scheinwerfer ausbauen ist einfach. Eine Mutter lösen und einen Hebel rausziehen. Das Leuchtmittel vom Sockel zu bekommen war dagegen mühsam. Das ging nur mit Hebelei.