Zitat von Maggi im Beitrag #15Das war'n noch Zeiten, als wir überhaupt noch was gemacht haben und nicht nur am Computer und vor der Glotze gesessen haben...
Im Gegensatz zu Dir gehen manche wenigstens arbeiten...
Gruß Hans-Peter
ingokiel
(
gelöscht
)
#17 RE: Leuchtmittel (H4) wechseln im Octavia Bj.2011
Wollte grad sagen, H4 ist nur noch an Vorjahrhundertsvehikels dran. Wechsel mal beim Skoda Roomster, ich hab aufgegeben und hoffe, das Licht bleibt lange heil!!!!
in der Betriebsanleitung ist der Wechsel der Lampen auf S. 218 beschrieben. Der Scheinwerfer muss tatsächlich ausgebaut werden und es sind tatsächlich H7 (Fahrlicht) und H1 (Fernlicht) Lampen. (Das geht bei meinem SLK en passant an der Tankstelle ohne Werkzeug mit bloßen Händen ... )
Gruß Serpel
hmm, warum wundert mich das nach dem heutigen Tag jetzt nicht mehra.
quo vadis Germany
ingokiel
(
gelöscht
)
#20 RE: Leuchtmittel (H4) wechseln im Octavia Bj.2011
Zitat von Maggi im Beitrag #15Das war'n noch Zeiten, als wir überhaupt noch was gemacht haben und nicht nur am Computer und vor der Glotze gesessen haben...
Nachdem ich mir bei meinem Totoya beim Birnenwexel die Pfoten gebrochen hatte - vier Wochen Gips - suchte ich die Fachwerkstatt meines Vertrauens auf. Die haben das schon innerhalb von 25 Minuten hingekriegt - ich hatte wohlweislicht gleich beide Leuchtmittel in Auftrag gegeben.
Auf meine Frage, wie man denn das Problem derart schnell gelöst habe, vertraute mir der Meister unter dem Schwiegel der Versiegenheit an, man habe dafür einen ganz kleinen Jabbaner eingestellt, der mitsamt den Glühbirnen in die Kotflügel kriecht ... .
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Schön an der BDA des Octavia finde ich ja, dass sie vorgibt, nach dem eigenhändigen Birnenwechsel eine Fachwerkstatt zwecks Einstellung aufsuchen zu sollen.
Zitat von Serpel im Beitrag #10... (Das geht bei meinem SLK en passant an der Tankstelle ohne Werkzeug mit bloßen Händen ...
Da scheint der Uralt SLK eine Ausnahmestellung im Mercedesimperium einzunehmen, denk mal nur an die A-Klasse.
Dann hab ich scheint’s trotz gewisser Qualitätsmängel das große Los gezogen, beim R170 ist das jedenfalls so. (Freilich nicht bei den Nebelscheinwerfern, da wird’s dann auch ein bisschen aufwendiger.)
Zitat(Freilich nicht bei den Nebelscheinwerfern, da wirds dann auch ein bisschen aufwendiger.)
Die braucht auch kein Schwein! Die sind nur zum Blenden da.
Das ist Blödsinn was du da verzapfst Soulie! Mein alter Dreier Golf hatte Nebelscheinwerfer, die Dinger waren superklasse bei schlechtem Wetter! Geblendet haben die übrigens niemanden, hab ich mal kontrolliert. Blenden tun höchsten falsch eingestelltes Abblendlicht!
Soulie wahrscheinlich schon, aber Heerscharen von Dorfjugendlichen wissen das nicht. Aber seitdem Tagfahrlicht "in" ist, wird das fleißig montiert - und das ist auch ganz gut so.