Bruno hat mal eine 2in2 mit Louis Töpfen gebaut, die sehr gut funktioniert hat. Wie Thomas schon sagte, sind 41er Rohre viel zu dick. Und wichtig ist auch das hier:
Dein handwerkliches Klempner-Können in allen Ehren, aber das ist die häßlichste Krümmer- & Auspuffanlage, die ich jemals an einer Kawasaki W gesehen habe!
Vom mir kommt jetzt auch noch Senf. Mal abgesehen davon, daß die fragliche Abgasanlage noch Raum für Verbesserungen läßt, ist das mit dem Autotune nämlich so:
Bei Änderungen am Motor, die die Abstimmung ändern, muß das Einspritz-Kennfeld angepaßt werden, eventuell auch das der Zündung. Normalerweise hat man keine Ahnung, welche Einträge im Kennfeld zu ändern sind. Das Autotune benutzt nun eine - nur für die Abstimmung in den Auspuff eingebaute - Breitband-Lambda-Sonde, um das Kraftstoff-Luft-Verhältnis zu messen, und findet die zur Einstellung des optimalen Verhältnisses erforderlichen Änderungen, die dann in das Korrektur-Kennfeld des Powercommanders eingetragen werden.
So weit, so gut.
Das Kennfeld ist eine Tabelle, bei der die Zeilen nach zunehmender Drehzahl, und die Spalten nach zunehmender Drosselklappenöffnung angeordnet sind. Beim Autotune werden nun möglichst alle Kombinationen von Drehzahl und Drosselklappenstellung im Fahrbetrieb abgearbeitet, damit alle Tabelleneinträge bearbeitet werden können. Die Spalten mit voll geöffneter Drosselklappe sind leicht, man reißt das Gas auf und beschleunigt. Je weiter aber die Drosselklappe geschlossen ist, um so schwieriger wird es, die Tabelle lückenlos zu füllen.
Aber: Wenn man überhaupt keinen Plan hat, liefert Autotune erst mal ein Kennfeld, mit dem man fahren kann, und das die kritischen Betriebszustände abdeckt, in denen ein zu mageres Gemisch zur Überhitzung und Beschädigung des Motors führen könnte.
Der nächste Schritt (der kein Geld kostet) ist dann die händische Nachbearbeitung des Einspritz-Kennfeldes (und das für den Zündzeitpunkt) am PC mit der mitgelieferten Softwre, bei der die vom Autotune nicht erwischten Tabelleneinträge interpoliert werden... Da ist dann auch ein bißchen Nachdenken erforderlich.
Besser wäre es, die Nachbearbeitung des Kennfeldes bei Micron Systems (oder bei Penner) auf dem Prüfstand vornehmen zu lassen. Das kostet aber was.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
So Hoffentlich sind jetzt alle wieder glücklich ^^ Um diverse Fragen zu beantworten:
Die optik: das war nur ein Prototyp um zu sehen ob's überhaupt funktioniert, weit weg von perfekt wie wir uns alle einig sind
Die straßenzulassung: hier in Österreich is das nicht so eng... wenn ich angehalten werde wird eher nach dem Baujahr als nach der Zulassung gefragt. Und der "tüv" heist bei uns pickerl und das bekommt man von jedem mechaniker und wenn was nicht passt is das ne frage von nem sixpack und nem handschlag
Der endtopf: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Um das ganze zum Abschluss zu bringen, danke an alle die konstrucktive antworten gegeben haben, ich hab einiges dabei gelernt was auch Sinn und Zweck der Sache war. Alle anderen: chillts mal eure eierstöcke und achtet etwas auf euren blutdruck, man will ja nicht mitten unterm fahren nen Herzinfarkt bekommen... is nicht gut für die Gesundheit
Mit freundlichen Grüßen und nochmal nem fetten danke Goofy
Ps.: bevor sich wer über die hitzeschutzbänder beschwert, die sind drauf um Kratzer zu verdecken die entstanden sind weil ein Kumpel von mir seinen Rucksack an den heißen Krümmel gelehnt hat und der dann geschmolzen ist... sieht nicht schön aus
Angefügte Bilder:
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also ich sehe kein Anlass, das Projekt mit so viel Verachtung zu kommentieren, wie's ein paar hier nicht unterlassen konnten. ("hässlichste Anlage, die ich je...", "sieht einfach nur scheisse aus...", ein "Kotzvideo") Man sieht auch die Enthemmung; fängt einer mal an, prügeln die anderen weiter. Ich finde sie optisch für die W auch nicht passend, an anderen Mopeds, die eckiger daher kommen, könnte das aber auch gut aussehen. Davon abgesehen dürften hier die wenigsten in der Lage sein, sich so etwas zu bauen, was hinterher an nem Moped an jeder Schraube passt, da steht handwerkliches Können dahinter, was ich, der nicht einmal schweißen kann und seine fertigen Blechlein immer vom "Kunstschlosser" im Dorf schweißen lasse, bewundere.
Und was man in Punkto Optik hier so manchmal sieht (z.B. bei Sitzbänken) gäbe mir jetzt auch Anlass, loszulegen, wenn ich so drauf wäre.
Ich habe leider manchmal das Gefühl, dass es sich hier im Forum um einen elitären Kreis von Ur-W-Fahrern handelt, die allen/allem neuen/neuem erstmal kritisch gegenüberstehen. Und wenn man dann noch wagt an der heiligen W herumzuschrauben, oh je... Besonders gut zu beobachten wenn hier Ws angeboten werden, die nicht mehr im Originalzustand sind...
Ein bisschen mehr Offenheit und ein bisschen weniger Engstirnigkeit würde dem Forum gut tun. Wir sind doch alle aus Liebe zur W hier. Der eine liebt sie im Original (und natürlich nur echt als 650) und ein anderer baut sie sich zu einem Unikat um
Zurück zum Thema: So hässlich wie hier manche tun fand ich die Anlage nicht. Und das Krümmerband finde ich optisch schön. Nachdem ich mich mit sowas am Anfang auch nicht anfreunden konnte bin ich langsam am überlegen auf meine schwarze SE auch Krümmerband zu tun, da sich die Krümmer doch schon ordentlich verfärbt haben und nicht mehr schön schwarz sind
mannausH
(
gelöscht
)
Beiträge:
22.04.2016 11:22
#28 RE: Powercommander V mit Autotune fur einen laien machbar??
ja so ist das leider hier. ändern wirst daran nix. das wird nur die zeit ändern- am besten nix schreiben sondern nur lesen (technik tipps sind ja oft top), manchmal schwer aber besser so.
Das stimmt. Hier fahren alle ausschließlich serienmäßige Ws. Umbauten oder gar Tuning sind verpönt. Derartige Beiträge unterliegen daher auch strenger Zensur.
also "am Besten nix schreiben", nur weil hier der eine oder andere seinen Senf in deutlicher Sprache ausdrückt, wäre nichts für mich. Frechheit und Dummheit darf man nicht ohne Antwort lassen, da muss man gegenhalten, sonst braucht man sich hinterher nicht zu beschweren, mein Motto hier: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Ich denke dass gerade die Offentheit und die teilweise deutliche Sprache einen Reiz des W-Forums ausmachen,auch wenn sicher tatsächlich einige Posts deutlich unter der Gürtellinie oder wenig sachlich sind.Und auch wenn ich keinen hier persönlich kenne, habe ich doch den Eindruck das hier bei weitem mehr brauchbare und nette Leute sind, als Motz- und Kotznickel
Und der technische Service unter der Moderation von Meister Falcone ist echt spitze, ich habe es noch nicht erlebt, dass hier nicht wenigstens ansatzweise weitergeholfen wurde, sogar für vollkommen sinnentleerte und unnötige Fragen, bekommt man hier mindestens vom Falcone eine Antwort. Wer hierfür ein Beispiel sucht, braucht sich nur mal meinen allerersten Post nachlesen.
Dafür mal ein dickes Danke schön an den Martin und alle anderen die auch gerne und bereitwillig weiterhelfen und ihr Wissen preisgeben.