Wenn ich mich recht erinnere, lag der Preis für meins (France Equipment) bei Dötsch deutlich drunter, obwohl es eine Sonder-Kleinserie war. Frag doch mal in HBN nach.
Dieter (da werden sie geholfen)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Und die Aluteile lassen sich bestimmt besser polieren als die schnöd verzinkten Dinger. Denke ich mir so als überzeugter Stahlkettenradfahrer. Aber das betrifft vielleicht mehr die 800 SE Fahrer, die sich nach blinkiblinki sehnen.
Decet, du hast doch aber auch eine 800er. Da wird ein 650er Fahrer nicht glücklich mit.
Hab mal nachgeschaut: Enuma 45,90 netto - also ungefähr das doppelte eines Stahl-Kettenblattes. Die Rechnung ist aber schon älter, die könnten durchaus teurer geworden sein.
Stahl-Kettenblätter bekommt man aber auch schon unter 20 Euro.
Es ist also günstiger, die Übersetzungsänderung von 25/39 auf 14/39 vorzunhemen als mit teurem Alu-Blatt auf 15/42 - falls man nicht an Optik und Gewichtsersparnis des Alu Freude hat
Ich will doch bitte sehr niemanden überzeugen, daß er nur noch die teuren Alu-Zahnkränze verbaut. Die Frage des Thread-Eröffners war doch nur, ob was dagegen spricht, und ich hab ihn so verstanden, daß er technische Gründe hören wollte. Höherer Preis ist ein nicht-technisches Argument dagegen, stimmt. Bei Laufleistungen um und über 30000 km relativiert sich die Bedeutung des Anschaffungspreises allerdings wieder.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
-> Jetzt habe ich auch meine Materialkundekenntnisse zur Aluminiumveredelung aktualisiert. (ERGAL 7075 T651 ist das Material der Wahl!)
-> Kenne die Aluminiumpreise der letzten Jahre (jetzt zugreifen! so günstig wie seit Jahren nicht mehr)
-> Habe einen Marktüberblick zu den ernstzunehmenden Alukettenradhersteller (Wieres, Renthal, Enuma) und den aktuellen Alukettenradpreise gewonnen (42er für die W +/- 50 EUR)
-> Zudem habe ich gelernt, das Renthal nicht der schwedische Exclusivausstatter für Motocross ist (für den ich die gehalten hatte).
[und nebenbei ein Thema gefunden, zu dem Serpel nichts einfällt ]
Ob man das (und ein Alukettenrad) nun wirklich braucht ist da schon nebensächlich.
Ich probiers einfach mal aus, da ich nach 14/39 mal auf 15/42 umsteigen wollte. Und es ja keine technischen Bedenken gibt.