....und hier ist mal wieder Euer Lonzoglunz aus W. mit folgender Frage: Mein Nachbar fährt auch eine W 650 (Baujahr 1999). Gestern kam er zu mir, weil er den Zündschlüssel nicht mehr in den Schließzylinder des Tankverschlusses bekam und folglich nicht mehr tanken konnte. Wir haben alles probiert: WD 40, Graphitspray, Silikonspray, Öl....nichts hat geholfen. Der Schlüssel ging nur etwa 20 mm tief rein und dann war Schluss. Aus reiner Verzweiflung haben wir dann den Zylinder ausgebohrt - die Bohrspäne haben wir natürlich alle sauber entfernt - und konnten dann den Tankdeckel über das unter dem Zylinder liegende Drehstück mit einem Schraubendreher öffnen. Jetzt will mein Nachbar natürlich nicht jedes Mal mit einem Schraubenzieher zum Tanken fahren und ein neuer Tankdeckel kommt auch nicht in Frage, weil er dann einen zweiten Schlüssel braucht (ich persönlich fände das allerdings nicht schlimm). Kennt jemand von Euch das Problem ? Gibt es irgendwo einen passenden Ersatz-Tankdeckel (er muss nicht unbedingt abschließbar sein), oder hat jemand eine Idee, wie man sich sonst helfen kann ?
Erstmal 3-Rad fragen ob der vielleicht noch einen Tankdeckel oder ein Schloss hat, dann kann man das Schloss universalisieren, wie das geht wird in der Datenbank beschrieben.
Zitat von LonzoglunzMein Nachbar fährt auch eine W 650 (Baujahr 1999). Gestern kam er zu mir, weil er den Zündschlüssel nicht mehr in den Schließzylinder des Tankverschlusses bekam und folglich nicht mehr tanken konnte. Der Schlüssel ging nur etwa 20 mm tief rein und dann war Schluss.
Also mein W-Schlüssel geht auch nur 2cm ins Schloß ... und ich kann noch tanken ...
Will sagen ... die "2cm" sind völlig normal, genau wie das gelegentliche Hakeln des Schlosses. Druck auf den Deckel hilft ... vor'm Ausbohren des nächsten Schlosses wäre das jedenfalls einen Versuch wert ...
Zitat von piko im Beitrag #4... die 2cm sind völlig normal, genau wie das gelegentliche Hakeln des Schlosses. Druck auf den Deckel hilft ... vor'm Ausbohren des nächsten Schlosses wäre das jedenfalls mal einen Versuch wert ...
Ich hab auch schon bei drei oder vier "Sperrzungen" eine oder zwei oder drei defekte heraus genommen.
Schloß funktioniert dann immer noch und niemand weis, dass es nur einfach gesichert ist.
Und auch, wenn alle Sperrungen weg sind, geht keiner an einen Tankverschluß und versucht ihn zu öffnen.
Bei meinem Waffenkoffer ist auch das rechte Schloß defekt.
Da habe ich alle Sperrzungen raus - läßt sich immer noch mit dem Schlüssel schließen oder auch mit einem Schraubenzieher oder einer Messerspitze aufdrehen.
Das linke Schloß ist Sicherung genug und kein Mensch würde versuchen, das Schloß zu öffnen.
Es sei denn, er hätte den Koffer entwendet, dann nützt auch ein heiles Schloß nichts.
2 cm war schlecht geschätzt von mir; es war erheblich weniger. Auf jeden Fall haben wir den Tankdeckel beim besten Willen nicht aufbekommen. Die Idee mit dem Universalisieren des Schließzylinders halte ich für eine gute Lösung und würde das genauso machen, wenn ich das Problem hätte. Ich werde ihm diese Lösung vorschlagen.
Vielen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.