Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

12.04.2016 14:35
Tankverschluss kaputt Antworten

Hallo Leute,

....und hier ist mal wieder Euer Lonzoglunz aus W. mit folgender Frage:
Mein Nachbar fährt auch eine W 650 (Baujahr 1999). Gestern kam er zu mir, weil er den Zündschlüssel nicht mehr in den Schließzylinder des Tankverschlusses bekam und folglich nicht mehr tanken konnte. Wir haben alles probiert: WD 40, Graphitspray, Silikonspray, Öl....nichts hat geholfen. Der Schlüssel ging nur etwa 20 mm tief rein und dann war Schluss. Aus reiner Verzweiflung haben wir dann den Zylinder ausgebohrt - die Bohrspäne haben wir natürlich alle sauber entfernt - und konnten dann den Tankdeckel über das unter dem Zylinder liegende Drehstück mit einem Schraubendreher öffnen. Jetzt will mein Nachbar natürlich nicht jedes Mal mit einem Schraubenzieher zum Tanken fahren und ein neuer Tankdeckel kommt auch nicht in Frage, weil er dann einen zweiten Schlüssel braucht (ich persönlich fände das allerdings nicht schlimm).
Kennt jemand von Euch das Problem ? Gibt es irgendwo einen passenden Ersatz-Tankdeckel (er muss nicht unbedingt abschließbar sein), oder hat jemand eine Idee, wie man sich sonst helfen kann ?

Euer Lonzoglunz

Maggi Online




Beiträge: 47.795

12.04.2016 14:41
#2 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Erstmal 3-Rad fragen ob der vielleicht noch einen Tankdeckel oder ein Schloss hat, dann kann man das Schloss universalisieren, wie das geht wird in der Datenbank beschrieben.

--
Blog
Brille? Schielmann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.04.2016 15:37
#3 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Ich hab noch einen einzelnen Tankdeckel mit Schlüssel.

Und auch einen kompletten Schlosssatz. Best. aus Zündschloß, Tankdeckel, Sitzbankschloß und Helmschloß mit zwei Schlüsseln.

Falls das zu umständlich ist, auch eine komplette W.

Gruß Norbert

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.04.2016 19:42
#4 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Zitat von Lonzoglunz
Mein Nachbar fährt auch eine W 650 (Baujahr 1999). Gestern kam er zu mir, weil er den Zündschlüssel nicht mehr in den Schließzylinder des Tankverschlusses bekam und folglich nicht mehr tanken konnte. Der Schlüssel ging nur etwa 20 mm tief rein und dann war Schluss.



Also mein W-Schlüssel geht auch nur 2cm ins Schloß ... und ich kann noch tanken ...

Will sagen ... die "2cm" sind völlig normal, genau wie das gelegentliche Hakeln des Schlosses.
Druck auf den Deckel hilft ... vor'm Ausbohren des nächsten Schlosses wäre das jedenfalls einen Versuch wert ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

12.04.2016 21:40
#5 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Zitat von piko im Beitrag #4
... die 2cm sind völlig normal, genau wie das gelegentliche Hakeln des Schlosses.
Druck auf den Deckel hilft ... vor'm Ausbohren des nächsten Schlosses wäre das jedenfalls mal einen Versuch wert ...



Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

12.04.2016 21:45
#6 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Zitat
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht


Gerwin Offline




Beiträge: 55

12.04.2016 21:54
#7 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Bin Werkzeugmacher gewesen.

Wenn der Schlüsselbart etwas abgenutzt ist, kann bei einem gut gearbeiteten Schloß mit geringer Tolleranz schon 1/5 mm Abnutzung zum Versagen führen.

Auf der anderen Seite:

Wenn zufällig die Tolleranz beim Zusammenbau zu groß war,
bricht irgendwann mal der Schließbolzen aus dem Haltekanal und das Schloß ist hin.

Ebenso kann ein Materialfehler und somit Bruch bei einer der Haltebolzenfedern ebenfalls zum Exitus führen.

Das nächste Mal den Schlüssel an das Ende eines Elektrorasierers/Scherkopfadapter binden.

Mit Vibration läßt sich das Schloß u.U. noch einmal öffnen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.04.2016 22:01
#8 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Zitat
...kann bei einem gut gearbeiteten Schloß mit...



Keine Sorge. So etwas gibt es bei Kawasaki nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.04.2016 07:27
#9 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

@Lonzoglunz

Zitat
ein neuer Tankdeckel kommt auch nicht in Frage, weil er dann einen zweiten Schlüssel braucht (ich persönlich fände das allerdings nicht schlimm).



Die Schlösser kann man auf den Schlüssel einstellen bzw. so einrichten, dass sie mit jedem Schlüssel zu öffen sind (weiß ja niemand):
Tankdeckelschloss, austauschen und "universalisieren"

Grüße
Falcone

Gerwin Offline




Beiträge: 55

13.04.2016 08:36
#10 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Das ist gut beschrieben Falcone.

Ich hab auch schon bei drei oder vier "Sperrzungen" eine oder zwei oder drei defekte heraus genommen.

Schloß funktioniert dann immer noch und niemand weis, dass es nur einfach gesichert ist.

Und auch, wenn alle Sperrungen weg sind, geht keiner an einen Tankverschluß und versucht ihn zu öffnen.


Bei meinem Waffenkoffer ist auch das rechte Schloß defekt.

Da habe ich alle Sperrzungen raus - läßt sich immer noch mit dem Schlüssel schließen
oder auch mit einem Schraubenzieher oder einer Messerspitze aufdrehen.

Das linke Schloß ist Sicherung genug und kein Mensch würde versuchen, das Schloß zu öffnen.

Es sei denn, er hätte den Koffer entwendet,
dann nützt auch ein heiles Schloß nichts.

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

13.04.2016 14:48
#11 RE: Tankverschluss kaputt Antworten

Stimmt Serpel !

2 cm war schlecht geschätzt von mir; es war erheblich weniger. Auf jeden Fall haben wir den Tankdeckel beim besten Willen nicht aufbekommen. Die Idee mit dem Universalisieren des Schließzylinders halte ich für eine gute Lösung und würde das genauso machen, wenn ich das Problem hätte. Ich werde ihm diese Lösung vorschlagen.

Vielen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Lonzoglunz

Zündung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz