MoinMoin allwissendes Forum! Ich bin dabei, einen defekten Dimmerschalter zu ersetzen gegen einen Wechselschalter. Die LEDs in der Leuchte sind eh nicht dimmbar, leider. In den Dimmer gehen zwei schwarze Leitungen (sehen gleich aus). In eine Klemme! Und eine braune. In die Klemme daneben. Der Wechselschalter hat zwei Pfeilrichtungen, sozusagen rein und raus. Ich nehme an, ich klemme die zwei schwarzen (warum das zwei sind verstehe ich nicht) auf der raus-Seite an und die braune auf der rein-Seite. Was meinen die Experten, bevor irgend was schmort? Bei Bedarf mach ich gern Fotos.
Du denkst nicht verkehrt, so sollte es sein. Aber selbst wenn Du verkehrst anschliesst geht nichts kaputt. Wenn es nicht funktioniert, hast Du noch acht Möglichkeiten zum ausprobieren.
LG Friedo
PS: Google mal nach Wechselschalter. Da sind immer zwei Leitungen die von Wechselschalter zu Wechselschalter gehen.
wir haben neulich bei Feinkost Albrecht welche zum Ramschpreis erstanden, die sollen zumindest in drei Schritten durch mehrfaches Ein- und Ausschalten dimmbar sein. Werde ich heute mal anbringen, und schauen, ob das so klappt.
ZitatEs gibt dimmbare LEDs und welche, die nicht dimmbar sind.
O.K., das wußte ich nicht, ich war der Meinung, daß es nur was mit dem "Vorschaltgerät" zu tun hat ob gedimmt werden kann oder nicht, danke für die Info.
Ich frage mich gerade, wozu das Dimmen gut ist? Strom spart es nicht und ich kaufe ja eine Lampe um Licht zu haben und nicht, um es wegzudimmen. Soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie eine dimmbare Lampe genutzt.
Hier geht es um eine Leuchte über'm Esstisch. Und da war die Dimmfunktion sehr angenehm. Warum der Dimmer seinen Geist aufgegeben hat weiß ich nicht. Vor ein zwei Jahren hatte ich die Leuchte gewechselt gegen eine mit vier Leuchtmitteln. Höhenverstellbar. Die dimmbaren LEDs sind deutlich teurer, und da wir den Esstisch in der Regel nur besuchen, wenn Besuch kommt, gibts jetzt halt keine Dimmerei. Aber geschätzt hatte ich die schon.
LED Glühlampe inkl. eingebauter Fernsteuerbarkeit und inkl. Fernbedienung. Wenn man die Fernbedienung nicht verlegt, hat das dieselbe Funktion wie ein Dimmer und das Abendessen kann in einer dazu passenden Farbwelt kredenzt werden.
Wenn man mehrere Lampen damit steuern will, gibt es u.a. von Philips auch komplette Systeme. In meinem Fall (Esszimmer) ist diese einfache Lösung, aber sehr gut bei allen Familienmitgliedern angekommen.