Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.03.2016 18:30
Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

MoinMoin allwissendes Forum!
Ich bin dabei, einen defekten Dimmerschalter zu ersetzen gegen einen Wechselschalter.
Die LEDs in der Leuchte sind eh nicht dimmbar, leider.
In den Dimmer gehen zwei schwarze Leitungen (sehen gleich aus). In eine Klemme!
Und eine braune. In die Klemme daneben.
Der Wechselschalter hat zwei Pfeilrichtungen, sozusagen rein und raus.
Ich nehme an, ich klemme die zwei schwarzen (warum das zwei sind verstehe ich nicht)
auf der raus-Seite an und die braune auf der rein-Seite.
Was meinen die Experten, bevor irgend was schmort?
Bei Bedarf mach ich gern Fotos.

Gruß
Soulie

Maggi Online




Beiträge: 47.584

31.03.2016 18:33
#2 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Zitat
Die LEDs in der Leuchte sind eh nicht dimmbar, leider.


Wieso nicht?

--
Blog
Brille? Schielmann

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.03.2016 18:34
#3 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

S'isso!

Friedo Offline




Beiträge: 3.436

31.03.2016 18:35
#4 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Hallo Soulie,

Du denkst nicht verkehrt, so sollte es sein. Aber selbst wenn Du verkehrst anschliesst geht nichts kaputt. Wenn es nicht funktioniert, hast Du noch acht Möglichkeiten zum ausprobieren.

LG
Friedo

PS: Google mal nach Wechselschalter. Da sind immer zwei Leitungen die von Wechselschalter zu Wechselschalter gehen.

300px-3-way_switches_position_3_uni.svg.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.03.2016 18:41
#5 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Danke Friedo!
Dann schaumerma ...

Die braune ist wohl die stromführende Leitung.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wechselschalter 2.jpg 
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.03.2016 19:08
#6 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Schon erledigt.
Eine der beiden schwarzen Leitungen führt Strom.
Ohne die Sicherungen auszuschalten wars schon mutig.
Aber wie sagt der Kölner:

Et hätt noch immer joot jejange.

Maggi Online




Beiträge: 47.584

31.03.2016 19:22
#7 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Zitat
S'isso!


Mit 'nem Phasenabschnitts- oder Phasenanschnittdimmer sollte das doch gehen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.03.2016 19:29
#8 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Es gibt dimmbare LEDs und welche, die nicht dimmbar sind.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

01.04.2016 09:01
#9 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Thema dimmbare LED-Leuchten:

wir haben neulich bei Feinkost Albrecht welche zum Ramschpreis erstanden, die sollen zumindest in drei Schritten durch mehrfaches Ein- und Ausschalten dimmbar sein. Werde ich heute mal anbringen, und schauen, ob das so klappt.

Maggi Online




Beiträge: 47.584

01.04.2016 09:21
#10 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Zitat
Es gibt dimmbare LEDs und welche, die nicht dimmbar sind.


O.K., das wußte ich nicht, ich war der Meinung, daß es nur was mit dem "Vorschaltgerät" zu tun hat ob gedimmt werden kann oder nicht, danke für die Info.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Online




Beiträge: 112.187

01.04.2016 10:06
#11 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Ich frage mich gerade, wozu das Dimmen gut ist? Strom spart es nicht und ich kaufe ja eine Lampe um Licht zu haben und nicht, um es wegzudimmen. Soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie eine dimmbare Lampe genutzt.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

01.04.2016 10:19
#12 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Hier geht es um eine Leuchte über'm Esstisch.
Und da war die Dimmfunktion sehr angenehm.
Warum der Dimmer seinen Geist aufgegeben hat weiß ich nicht.
Vor ein zwei Jahren hatte ich die Leuchte gewechselt
gegen eine mit vier Leuchtmitteln. Höhenverstellbar.
Die dimmbaren LEDs sind deutlich teurer,
und da wir den Esstisch in der Regel nur besuchen,
wenn Besuch kommt, gibts jetzt halt keine Dimmerei.
Aber geschätzt hatte ich die schon.

Falcone Online




Beiträge: 112.187

01.04.2016 10:24
#13 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Zitat
Und da war die Dimmfunktion sehr angenehm.



Ich halte das für einen Irrglauben, dass angebranntes Essen besser schmeckt, wenn das Licht gedimmt ist

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.04.2016 10:36
#14 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Hi Christian,
was würdest Du und die Holde denn von sowas halten?

http://www.amazon.de/Abstrahlwinkel-inkl...d+fernbedienung
Edit: Ist natürlich nur ein Beispiel, da gibt es mittlerweile viele Anbieter/Variationen...

LED Glühlampe inkl. eingebauter Fernsteuerbarkeit und inkl. Fernbedienung. Wenn man die Fernbedienung nicht verlegt, hat das dieselbe Funktion wie ein Dimmer und das Abendessen kann in einer dazu passenden Farbwelt kredenzt werden.

Wenn man mehrere Lampen damit steuern will, gibt es u.a. von Philips auch komplette Systeme.
In meinem Fall (Esszimmer) ist diese einfache Lösung, aber sehr gut bei allen Familienmitgliedern angekommen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Online




Beiträge: 112.187

01.04.2016 10:52
#15 RE: Elt.-Problem Wechselschalter Antworten

Ich dachte, so was gehört ins Schlafzimmer

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz