Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.553 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.748

07.04.2016 15:43
#16 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
Was aber wohl hoffentlich nicht heißen soll, das die alle erfunden wären .. oder?


Mitneffen...ähh...nichten.

Allerdings sollte man auch nicht unterschätzen, daß das schon über 70 Jahre her ist...

--
Blog
Brille? Schielmann

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.04.2016 20:12
#17 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

[[File:Heimat im Wiederaufbau-Teil8.pdf|none|auto]]

Mal ein Beitrag aus dieser finsteren Zeit von meiner Familie...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heimat im Wiederaufbau-Teil8.pdf
PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.04.2016 20:18
#18 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Teil 2:

LG
PeWeFriedrich Schäfer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

07.04.2016 21:50
#19 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #16

Zitat
Was aber wohl hoffentlich nicht heißen soll, das die alle erfunden wären .. oder?

Mitneffen...ähh...nichten.

Allerdings sollte man auch nicht unterschätzen, daß das schon über 70 Jahre her ist...



Wieso - macht das irgend etwas besser?

Ohne hier irgend etwas gegeneinander aufrechnen zu wollen oder gar die Verbrechen der Nazis
zu relativieren - gerade angesichts des Verhaltens diverser US-Soldaten mutete die Art der
juristischen Aufarbeitung durch US-Gerichte bisweilen schon ein wenig fragwürdig an.

Auch wenn ich keine repräsentativen Ergebnisse liefern kann, die Schilderungen von Erlebnissen
Verwandter und Bekannter aus der Elterngeneration in britischer, amerikanischer und russischer
Gefangenschaft waren recht interessant.

Es wurde schon differenziert berichtet und man sah sich keineswegs nur in der Opferrolle.
Aber verblüffend war für mich, dass an den Amerikanern kaum ein gutes Haar gelassen wurde.
Stichwort Rheinwiesenlager ....

In meiner anfänglichen Ahnungslosigkeit hätte ich eher auf die Russen getippt - von wegen!

Da kam nur der etwas sarkastische Kommentar, dass die Kerle eigentlich ganz akzeptabel waren,
außer im betrunkenen Zustand - dann konnte es sehr gefährlich werden.

Die Briten erhielten übrigens Bestnoten - absolut korrekte Behandlung der Kriegsgefangenen!
Und meine Großmutter, deren Haus neben vielen anderen auch, von britischen Soldaten nach Waffen
durchsucht wurde, war vom tadellosen Benehmen vor allem des leitenden Offiziers schwer
beeindruckt.

Originellerweile kam das korrekte Verhalten der Engländer in dem angesprochenen Film auch zum
Ausdruck.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

07.04.2016 22:18
#20 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
Wieso - macht das irgend etwas besser?


Habe ich das geschrieben?

Was ich damit sagen wollte, es wird Vieles was von damals erzählt wird, nicht mehr ganz dem tatsächlich Geschehenen entsprechen und das meine ich jetzt ganz wertungsfrei.

Und was das Verhalten der Besatzer anbelangt, gibt es da auch unterschiedliche Erfahrungen.

Einzelschicksale, sagen irgendwie gar nichts aus, nettes Beiwerk der Geschichte.

--
Blog
Brille? Schielmann

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

07.04.2016 22:21
#21 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Nun gut - dem kann ich zustimmen!

Erstaunlich war nur - ich habe schon vor rung 25 Jahren
mit etwa zehn Leuten dar damaligen betroffenen Generation
gesprochen, sie sind mittlerweile alle verstorben - dass
deren durchweg sachliche Schilderungen mit dem Tenor des
besagten Films bzw. der Historiker weitestgehend deckungs-
gleich waren.

Insofern sagen Einzelschicksale in gewisser Weise schon
etwas aus, auch wenn sie, wie ich schon schrieb, nicht
repräsentativ sind.

Angefangen hatte ich das damals aus einem anderen Grund.
Ich bin im Wesentlichen der Frage nachgegangen, ob und
wieviel diejenigen damals etwas von den deutschen
Verbrechen - Judenmord etc. - gewusst haben und vor allem,
wann sie es erfahren haben.

Es war sehr aufschlussreich.

Auf die aus den Medien sattsam bekannte Behauptung

,Wir haben nichts davon gewusst!"

bin ich kein einziges Mal gestoßen! Es war schon deutlich
vor dem Kriegsende bekannt, nur für den Einzelnen nicht
in den Dimensionen.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.04.2016 14:24
#22 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
Es wurde schon differenziert berichtet und man sah sich keineswegs nur in der Opferrolle.
Aber verblüffend war für mich, dass an den Amerikanern kaum ein gutes Haar gelassen wurde.
Stichwort Rheinwiesenlager ....



Mein Opa hat da auch harrsträubende Dinge erzählt - und der war in einem Lager in Bayern ... scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

08.04.2016 15:27
#23 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
ich habe schon vor rung 25 Jahren


Da war das aber auch schon fast fuffzisch Jahre her.

--
Blog
Brille? Schielmann

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.04.2016 23:26
#24 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Es war einfach nur für mich wichtig, entsprechende
Aussagen zu erhalten, denn diesen bereits zitierten
Satz: "Wir haben davon nichts gewusst!" hielt ich
schon damals für eine unzutreffende Verallgemeinerung.

Es kommt auch immer darauf an, wie man die Leute
befragt oder besser gesagt, zum Sprechen bringt. Und
das hatte ich mir vorher sehr genau überlegt.

Außerdem habe ich mir später ebenso genau überlegt,
wie ich meinen Kindern den gedanklichen Umgang mit
politischen Extremen, gleich welcher Coleur, nahebringe.
Letztlich konnte ich dort wieder die früheren Erfahrungen
mitverwerten - so ganz nebenbei.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

08.04.2016 23:33
#25 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
Es kommt auch immer darauf an, wie man die Leute
befragt.


Du meinst, wie man sie am besten manipuliert, daß sie sagen was man hören möchte?

--
Blog
Brille? Schielmann

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.04.2016 23:34
#26 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Mir ist sehr wohl bewusst, dass du gerne provozierst.

Wenn dir das wichtiger als der sachliche Umgang mit
dem eigentlichen Thema ist - sei es drum!

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

08.04.2016 23:38
#27 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Ich provoziere nicht, ich stelle einfach nur in Frage, daß die Erzählungen von Personen über zig Jahre vergangene Ereignisse, irgendeinen geschichtlichen Wert haben.
Und ob sie wirklich das widerspiegeln können, wie es damals gewesen ist.

--
Blog
Brille? Schielmann

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.04.2016 23:44
#28 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Lassen wir es - das hat wohl keinen Sinn.

Wahrscheinlich konnte ich meine Intentionen
nicht verdeutlichen.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

09.04.2016 07:40
#29 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
ich stelle einfach nur in Frage, daß die Erzählungen von Personen über zig Jahre vergangene Ereignisse, irgendeinen geschichtlichen Wert haben.
Und ob sie wirklich das widerspiegeln können, wie es damals gewesen ist.



wer anhand geschichtlicher darstellungen jeglicher couleur heute tatsaechlich noch davon ausgeht, dass sich die ereignisse exakt wie dargestellt abgespielt haben, der muss nachsitzen. jede geschichtliche darstellung, ob auf eine gesellschaft oder auf ein individuum bezogen, ist per definition subjektiv. und jede geschichtliche darstellung ist mit diesem gedanken im hinterkopf zu betrachten. insofern haben auch die von dir infragegestellten erzaehlungen ihren wert, denn auch wenn sie nicht wertneutral und uninteressiert auskunft darueber geben, wie es damals tatsaechlich war, so sagen sie doch sehr viel aus dazu, wie dieses damals erinnert wird, welche eindruecke offensichtlich praegend waren und wie das individuum das erlebte reflektiert. und wenn ein auffaelliger teil dieser individuen eben nicht mit "das hat doch keiner wissen koennen, damals" reagiert, sondern mit einer differenzierteren sicht auf die damalige gesellschaft und ihre position darin, dann hat das durchaus einen aussagewert. drum bausch und bogen erstmal in der schublade lassen und den altvordern durchaus zugestehen, dass einige der dinge, an die sie sich zu erinnern glauben, tatsaechlich in ihrer biografie derart starke eindruecke waren, dass sie sich bis heute erhalten haben. erinnerung gruendet nicht ausschliesslich in der fantasie.

und manipulatives fragen ist natuerlich eine art des vorgehens, aber nicht die einzige art des vorgehens. es gibt durchaus interviewstile, die darauf ausgerichtet sind, die interviewten schlicht und einfach zu wort kommen zu lassen. auch wenn ich durch mein nachfragen das gespraech zwangslaeufig in eine bestimmte richtung lenke. aber das ist an sich erstmal nix verwerfliches. kommt eben drauf an, wie ich frage: lenken meine fragen hin zu dem thema, zu dem ich etwas hoeren will, oder lenken meine fragen zu der aussage, die ich hoeren will?

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

09.04.2016 08:14
#30 RE: Allgemeine Geschichte Antworten

Zitat
so sagen sie doch sehr viel aus dazu, wie dieses damals erinnert wird


Und genau das stelle ich in Frage, die Erinnerung über die Jahre verändert sich doch ständig, sei es, daß Dinge vergessen, verdrängt oder auch beschönigt oder verschlimmert dargestellt werden und ich als Zuhörer, der diese Zeit nicht erlebt hat kann nicht beurteilen ob das Gesagte wirklich in der Form oder ähnlich stattgefunden hat und ob die vermeintliche Erinnerung nicht vielleicht eine Erinnerung eines anderen ist, die man in seine Erinnerung einbaut.

Um mal das Nichtwissen rauszupicken, gerade dieses Thema betrachte ich äußerst skeptisch, sowohl in der einen wie der anderen Richtung.
Die, die behaupten, sie hätten nix gewusst mögen das verdrängen, die die behaupten sie hätten was gewußt haben die Erkenntnisse der letzte Jahrzehnte in ihre Erinnerungen eingebaut.

Wenn ich z.B. meine Mutter nehme, die auch immer sagt sie hätten das nicht gewußt, aber differnziert, daß sie zwar gewußt haben, daß es Lager gab aber nicht, was da abgegangen ist. Kann ich das glauben?
Soll ich ihr unterstellen, daß sie sich das schönredet? Vielleicht hat sie es wirklich nicht gewußt, woher auch, der Informationsfluss war doch extrem eingefärbt und so gut wie nicht vorhanden und die, die in die Lager eingeliefert wurden konnten ja meistens nix mehr erzählen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Seiten 1 | 2 | 3
«« Rezepte
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz