Nach 25.000 selbstgedrehten Kilometern habe ich mich dazu durchgerungen, meiner W einen neuen Kettensatz zu spendieren. Leider war ich anfänglich ein bißchen sorglos bei der Kettenpflege, das zahlt sich jetzt aus... Und da geht es schon gleich weiter: das rundlos - sorgum - Paket vom Freundlichen für 130,-€ (solide Vorkriegsware in Erstausrüsterqualität) oder vielleicht das hier - laut Anbieter mindestens, wenn nicht besser als und für lausige 85,-€ zu erwerben?
Ich fahre eher schön als schnell und farblich darf die Kette ruhig zum Reifen passen...
Von billigen Kettensätzen in der verlinkten Preisklasse darfst du dir natürlich nicht viel erwarten. Allerdings werden die bei normaler Pflege auch so ihre 20.000 km halten. Für 130 Euro beim Einzelhändler kannst du auch nicht die beste Qualität erwarten. Irgendwo will der ja auch was verdienen. Gutes Mittelmaß ist es aber schon. Umrüsten auf 520er Kette ist hingegen wenig sinnvoll, es sei denn, du willst tunen und es kommt dir auf Zehntel-PS und ein paar Gramm Gewichtsersparnis an.
520er WTF? Halb- oder Vollmeißel? Ich hatte bloß irgendwo in den Tiefen dieses Forums was von gestanzten Kettenrädern aus Buntblech gelesen, als 120,-€ für den Satz noch als Schnapper galt. Allerdings halte ich mehr als 50% Aufpreis beim Freundlichen für recht sportlich - ich meine, für was genau?
Louises ZVM finde ich nur mit dem Hinweis: "Ausführung: Offene Kette mit Nietschloß". Was glauben die, wozu ich extra die Schwinge ausbaue, hä? Vielleicht könnte ich auch das Ritzel und das Kettenrad umdrehen - konsequenterweise kaufte ich mir dann ein Nietschloss und drehte auch die Kette auf links...
Seufz...
Mitunter beschleicht mich das Gefühl, aus jeder Banalität eine Wissenschaft zu veranstalten. Soll ja Leute geben, die fahren einfach Motorrad...
Dann nimm doch die VX. Wenn sie wirklich nur 25.000 halten sollte, dann kannst du das wenigstens dazu nutzen, die Schwinglager wieder mit frischem Fett zu versehen - und das macht ja auch ein gutes Gefühl
Zitat von Elric Tengwar im Beitrag #8Louises ZVM finde ich nur mit dem Hinweis: "Ausführung: Offene Kette mit Nietschloß". Was glauben die, wozu ich extra die Schwinge ausbaue, hä?
Moin Elric,
was hast du gegen ein Nietschloss?! Sämtliche Glieder einer Rollenkette sind vernietet.
Und nebenbei: Motorräder mit Loch in der Schwinge, wo die Kette durch muss, brauchen Ketten mit Nietschloss. Darunter auch Boliden mit 200 PS ...
Zitat von Serpel im Beitrag #10Sämtliche Glieder einer Rollenkette sind vernietet.
Aber nicht von mir! Am Ende brauch ich dafür noch ein Spezialwerkzeug (Hydraulikpresse?) Schwinge ausbauen hatte ich zwischendurch schon mal gemacht, aus Spaß an der Freude sozusagen...
Es wurde aber nach dem Vernieten gefragt, und das geht bei D.I.D. einfacher als bei Enuma. Wie man z.B. eine Enuma-Kette am Fahrzeug vernietet, habe ich noch nicht rausgefunden. Lasse mich aber gerne aufklären.