Vor ein paar Wochen hab' ich mir ja eine XBR zugelegt. Der Händler war freundlich und mir versprochen, eine neue Kette und auch neue Reifen drauf zu machen. Das alles für einen moderaten Aufpreis. Das war o.k.
Bei der XBR gab es zwei Getriebeausgangswellen. Die ersten Modelle hatten eine 27 mm lange und später war sie dann 31 mm. Das bedeutet, die Ritzel sind nicht kompatibel.
Mein XBRchen war eine Standuhr: Ein 86er Modell, das erst 90 zugelassen worden ist. Die Welle der 86er hat 27 mm, die der 90er 31 mmm. Also hat der Gute wohl einen Kettensatz für ein 90er Baujahr geordert und dann festgstellt, dass er das breite Ritzel nicht auf der Welle fest bekommt! Was tun? Na dann nehmen wir doch mal die Flex... ... und tragen solange Material ab, bis das Sicherungsblech passt. Hmmm... Fachwerkstatt? Aber es kommt noch doller: Das schmale Ritzel für die 27 mm-Welle hat eine plane Seite und eine Seite mit Absatz. Damit die Kette fluchtet, kommt die plane Seite nach aussen. Das dicke Ritzel für die 31 mm-Welle hat auf jeder Seite einen Absatz, der (ja sicher ahnt ihr es schon) 4 mm hat und dafür sorgt, dass das Ritzel die gleiche Position einnimmt, wie das flache auf der 27 mm-Welle. Was macht mein Händler nun? Klaro! Absatz nach aussen! Jetzt hat Ritzel zu Kettenrad zwar 4 mm Versatz aber mach' schnell zu! Es hat keiner gesehen...
Sorry, aber da könnte ich kotzen!!! Irgendwie frickeln kann jeder in der Garage für sich selbst, solange es dann auch funktioniert! Aber nur daran herum flexen, damit es passt. Das ist hirnlos!
Lohnt der Aufwand? Jetzt hast Du ja alles auseinander und kannst ohne Probleme das richtige Ritzel ordern und montieren. Die Saison hat doch angefangen und so eine Auseinandersetzung kann sich schon mal über ein paar Wochen hinziehen.
Keine Auseinandersetzung! Ich werde ein neues Ritzel mit dazugehörigem Schliessblech besorgen und gut ist. Den Händler werde ich informieren und ihn bitten, ruhig und sachlich mit dem Verantwortlichen zu reden. Damit ist die Sache für mich dann gegessen. Es ist ja nix passiert, ausser dass mir die Kinnlade gefallen ist und ich mich im ersten Moment tierisch aufgeregt habe.
Ich wollt's hier nur los werden unter dem Motto "Nichts ist unmöglich"
Stand der Dinge: Ich habe mit dem Händler telefoniert. Der zeigte sich sehr betroffen und hat mir hoch und heilig versprochen, dass er die Bestellnummer vom Ritzel abgeschrieben hat und das alte Ritzel ebenso "bearbeitet" war.
Das würde auch erklären, warum der offensichtlich zweite Kettensatz schon fertig war und erneuert werden musste.
Na ihr Leichtbaufanatiker,alles super, aber wenn einer von 1 bis x kilo zuviel auf den Rippen hat,( allgemein ausgedrückt) dann halte ich die ganze Leichtbaudebatte für mehr als flüssig. Habe in den 90ern während meiner Rennradzeit mal nen Typen kennen gelernt, der damit prahlte ein besonders leichtes Rennrad zu besitzen. Er sah allerdings aus wie dicke Bruder der Wildecker Herzbuben. Ich habe ihm damals einen von meinen bergmännischen Sprüchen kommen lassen, also ganz geradeaus, ja da war er platt. Sicherlich hinkt mein Vergleich Motorrad vs. Rennrad, aber think about it.
Am Ende tut sich nix, denn ein fülliger Ranzen hat auch viel Geld gekostet,ein leichtes Rennrad ebenso.
Deswegen sach ich, ... ach ich lass et jezz, dat gibt nur wieder Disskaschen.