BMW denkt doch immer meilenweit voraus: Das Loch dient zur direkten Übermittlung von Informationen über den Fahrbahnzustand an die Klamotten des Fahrers.
Der RR-Fahrer kann nach der Ausfahrt anhand der Boden- und Teerpartikel an seiner Lederkombi den Zustand der Fahrbahn besser analysieren.
Ich kenne das von keinem anderen Mopped. Andere kommen bei der Hinterradabdeckung ohne Loch aus. Muß also eine dieser BMW-Eigenarten sein.
Vielleicht will man dem Wasser (und Straßenschmutz?) ein Ausweg aus der "Zentrifuge" einräumen? Damit bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit das Wasser nicht direkt vors Hinterrad geschleudert wird?
Es existieren zwei Sekten. Mindestens. Die eine glaubt:
"…das Loch verhindert ein aufschwimmen, dass sich ein wasserfilm bildet. Wie das genau funktioniert keine Ahnung. jedenfalls kann durch dieses Loch Wasser entweichen. Dies ist aber wohl nur bei starken Regen und enormer Geschwindigkeit der Fall."
Wohingegen die andere schnöde und utilitaristisch feststellt, daß das Loch beim tiefen Eintauchen des Federbeins dem Batteriekasten Platz verschafft.
Zitat von decet im Beitrag #11Warum der Serpel da einen höheren Zweck vermutet, erschließt sich mir nicht, zumal ich nicht glauben kann, daß er zu faul war, das selber zu ergugeln.
Wer sagt denn, dass ich da einen höheren Zweck vermute?!
Ich wollte lediglich euren technischen Sachverstand testen. Dass du da aber googeln musstest und nicht selbst drauf gekommen bist, wundert mich also schon ein bisschen ...
Selber draufkommen ist nicht zitierfähig, da gibt's immer Streit - die allwissende Müllhalde hat zwar nicht mehr technischen Sachverstand, aber der wagt keiner zu widersprechen
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.