Hab mir hier im Forum nach einem Unfall einen gebrauchten Tacho besorgt, der dreimal so viele km draufhat wie mein Moped (W650). Weiß jemand, wo ich mir den Kilometerstand korrigieren lassen kann? Selbstverständlich legal und ohne schmutzige Hintergedanken!
Traue keinem Tacho, den Du nicht selbst manipuliert hast!
Seit den Zeiten der digitalen Tachos hat die gute, alte Bohrmaschine dafür ausgedient. Aber sicherlich gibt's Nerds, die es bei Bedarf draufhaben, Zahlen auf's Display zu zaubern, die andere zaudern machen.
Zitat von tomwaits4u im Beitrag #1 ... Weiß jemand, wo ich mir den Kilometerstand korrigieren lassen kann? ...
Ganz einfach: du gehst zu einer autorisierten Kawa-Werkstatt und lässt dir den alten und den Austauschkilometerstand in dein Inspektionsheft eintragen, mit Stempel und Unterschrift. Vollkommen legal.
Bis jetzt war das hier noch nie Thema, deswegen ist wohl im Forum auch nicht bekannt, ob man da was ändern kann und wenn ja, wie. Da es aber bei anderen Marken möglich ist, könnte es sein, dass es geht. Das solltest du über Kawasaki herausbekommen können. Man wird aber auch von dort dann den Weg über den Händler verlangen. Ansonsten besteht auch noch eine andere Möglichkeit, den Instrumentenwechsel per Foto zu dokumentieren: beide Tachos nebeneinander legen und daneben den letzten TÜV-Bericht, auf dem der Tachostand festgehalten wurde. Ich habe bei einem solchen Wechsel zudem noch einen laminierten Zettel mit den Wechsedaten (Km-Stände, Datum)innen in das Tachogehäuse hineingeklebt. Aber ein wasserdichter Nachweis ist das alles nicht. Die Methode mit dem Händlerstempel ist die beste.
Ich bin mal gespannt, wie der Kawahändler auf die Anfrage reagiert, bzw. was er dafür haben möchte das zu bescheinigen. Aber wer verkauft denn schon seine W?
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitat von Falcone im Beitrag #5... Die Methode mit dem Händlerstempel ist die beste.
wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Inspektionsheft für solche Fälle ein extra Feld, in dem so etwas dokumentiert wird. Zumindest war das bei meiner kleinen V so (Tachoeinheit auf Garantie ersetzt).
Ich hatte die Anfrage eher so verstanden, dass er den gebraucht nicht über einen Händler erstandenen Tacho selbst gewechselt hat. Daher würde ich nicht ausschließen, dass ein Händler da eher die Finger von weg lassen will.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Ja da hatte man noch vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Nein, eine Ausnahme gibt es, ich behalte sie. Hab' noch nicht mal nach dem Feld geschaut. Besitze keinen Feldstecher, äh Tachofrisierer. Auf weiter Feld und Flur.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Im Heft der 99er/2000er W ist so ein Feld nicht vorgesehen. Hab gerade mal geschaut.
stimmt, habe auch geschaut. Dafür sind bei meiner kV mehrere Felder für "Rückrufe" vorgesehen. Kann sein, dass solch ein Feld für den Tachoaustausch genutzt wurde. Müßte man mal die Anja fragen.