Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.890 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wenutzer Offline




Beiträge: 78

28.02.2016 23:04
Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Servus zusammen,

habe den Auspuff durch befreundeten Oldtimerschrauber montieren lassen (habe selbst nur leichte Anreicharbeiten ausgeführt). Wir haben dann leider festgestellt, dass er an einem Zylinder undicht ist. Nach laienhafter Googlerecherche haben wir folgende Fehler gemacht: Aluflansch am Krümmer leicht verbogen somit Dichtung zu stark gequetscht und die Anlage aufgrund mäßiger Passform nicht 100%ig spannungsfrei verbaut. Eventuell ist dann noch der eine Krümmer verkantet eingebaut. Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen?
Jetzt muss die Anlage doch eigentlich komplett runter, um eine neue Dichtung einzusetzen - oder gibt es eine andere Lösung?


Gruß

Wenutzer

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

29.02.2016 07:36
#2 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Den Aluflansch verbogen? Nur zur Verständnissicherheit: Was meinst du damit? Die Platte mit den zwei Bohrungen, die auf den Krümmer geschoben wird und mit der der Krümmer am Kopf gehalten wird?

Wie man dieses stabile Teil verbiegen kann, verstehe ich nämlich nicht so ganz.

Den Shark am Kopf anzuschrauben, ist im Grunde eine völlig simple Angelegenheit. Du steckst die beiden Dichtringe in den Zylinderkopf, nun setzt du die Krümmerflasche (also das dicke Ende der beiden obersten Krümmerteile) auf den Dichtring im Zylinderkopf. Nun schiebst du die Halteplatte auf und schraubst sie mit den beiden 13er Muttern handfest an, so dass sich die Krümmerstücke noch bewegen lassen. Nun steckst du die Krümmerteile bis zum Y-Rohr zusammen, so dass du nur noch den letzten einrohrigen Krümmer unten und den Topf anstecken müsstest. Jetzt hängst du die Federn ein. Nun ist oben herum schon mal alles an seinem Platz. Jetzt den Krümmer unten anstecken und den Topf mit seiner Halteplatte am Rahmen des Motorrads anschrauben. Alles noch leicht locker lassen, so dass du die Teile noch mit Handkraft zurechtrücken kannst. Alles muss spannungsfrei sitzen. Manchmal muss am Halteblech des Topfes nun noch ein Loch geweitet oder in eine Richtung ausgefeilt werden, damit alles spannungsfrei sitzt. Erst wenn diese Spannungsfreiheit gegeben ist, ziehst du die vier Schrauben oben am Zylinderkopf an und schraubst dann den Topf hinten fest. So sollte die ganze Anlage dann ohne Spannung und auch dicht sein.

Wenn ihr die Anlage irgendwie mit Kraft zurecht drücken musstet oder Schrauben nicht leicht passten und hineingingen, so habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht. Steht diese dünnwandige Edelstahlanlage unter Spannung, wird sie einreißen. Ist schade drum.

Wenn du also die Dichtung oben am Kopf irgendwie zerquetscht hast, so empfehle ich dir, daran nicht zu sparen und eine neue zu nehmen. Dazu musst du tatsächlich die Anlage von hinten her abbauen, denn noch zusammengesteckt kannst du die beiden Krümmer nicht aus dem Kopf herausziehen. Das ist ja aber schnell geschehen: Sechs Schrauben und die Federn und schon ist sie wieder ab.

Grüße
Falcone

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

29.02.2016 10:09
#3 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Jetzt ist mir einiges klar - es fehlte an Spannungsfreiheit.
Dann sollte ich mit dieser verspannten Anlage wohl besser nicht zur 8 Km entfernten Werkstatt fahren. Oder wäre die Fahrt machbar, wenn die Schraubverbindungen etwas gelockert werden, um die Spannung zu verringern?

Gruß

Wenutzer

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

29.02.2016 10:14
#4 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Zitat
Wie man dieses stabile Teil verbiegen kann, verstehe ich nämlich nicht so ganz.


Ich schon.

Wenn man nämlich die Verschlußschraube für die Kat Sonde verliert und immer so ein Geräusch hört als wäre die Anlage irgendwo undicht.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

29.02.2016 11:11
#5 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Viel hilft viel? Das PeWe-Syndrom?

Aber selbst wenn das Teil ein wenig verbogen ist, kann man damit den Krümmer noch vernünftig befestigen, weil der Flansch des Krümmers ja die Abdichtung herstellt-Ist es stärker verbogen, kann man es mit ein paar Hammerschlägen auch wider richten.

Auf eine Strecke von 8 km wird der Auspuff sicher nicht gleich einreißen, es sind ja weitgehend in sich leicht elastische Steckverbindungen. Aber du kannst ja die Schrauben vorsichtshalber mal etwas lockern und etwas weniger fest anziehen.

Und den in Maggis Beitrag enthaltenen Tipp beherzigen: Die Schraube, die das Lambda-Gewinde verschließt, mit Schraubensicherung einsetzen und gut festziehen.

Grüße
Falcone

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

29.02.2016 11:20
#6 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Dichtungen sind bereits bestellt, die Hinweise werden, wie immer, minutiös beherzigt.
Danke.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2016 11:52
#7 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Apopo Verschlußschraube, hat sowas wer liegen? 2 Stck. für die Lamdasonde.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

29.02.2016 12:05
#8 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Ich würde immer bei einer Auspuffdemontage neue Krümmerdichtungen verwenden.

Die kosten ja nur unter einen € das Stück.

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.02.2016 13:40
#9 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich weiß zwar nicht wo der Norbert kauft ...

... aber ich würde gerade Werbung: angesichts des Preises eher die alten nochmal verwenden?!

Ging bis jetzt auch immer ... zur Not sogar 2-3x ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.526

29.02.2016 14:02
#10 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Die Dinger gibt es im Großhandel und die Maße sind 46,5 x 38,5 x 4 (außen x innen x Höhe)

Das haben wir jetzt aber schon zig mal durchgekaut und es steht auch in der Datenbank.

Grüße
Falcone

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

29.02.2016 14:10
#11 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

nur damit ich das jetzt richtig verstehe... ich habe die Auspuffdichtungen, die dem Sharkauspuff beigelegt waren, nachbestellt. Die originalen der W passen doch nicht in den Sharkkrümmer, oder?

Gruß

Wenutzer

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.02.2016 14:16
#12 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Zitat von Falcone
Das haben wir jetzt aber schon zig mal durchgekaut und es steht auch in der Datenbank.


Sorry, das muß ich überlesen haben ... über die Suche und in der Datenbank finde ich auch nix.
Hast du mal einen Link?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

29.02.2016 14:42
#13 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Hier ist der Link:
Auspuff-Dichtringe

Und sorry, du hast recht, das war nicht (mehr?) in der Datenbank. Ich habe es eben noch mal nachgetragen.

Grüße
Falcone

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

29.02.2016 14:55
#14 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

nochmal dumm nachgefragt...die Dichtungen passen aber nicht beim Sharkauspuff, oder?
Ansonsten müsste ich nämlich meine Bestellung der Sharkdichtungen (4,95€/Stück plus Versand) sofort stornieren.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

29.02.2016 14:58
#15 RE: Shark bläst zwischen Zylinder und Krümmer Antworten

Warum sollten die nicht passen? Ich nutze die gleichen Dichtungen für alle Anlagen und meine Dichtungen sind noch einen mm kleiner im Durchmesser. Kosten aber nur 79 Cent das Stück.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz