habe den Auspuff durch befreundeten Oldtimerschrauber montieren lassen (habe selbst nur leichte Anreicharbeiten ausgeführt). Wir haben dann leider festgestellt, dass er an einem Zylinder undicht ist. Nach laienhafter Googlerecherche haben wir folgende Fehler gemacht: Aluflansch am Krümmer leicht verbogen somit Dichtung zu stark gequetscht und die Anlage aufgrund mäßiger Passform nicht 100%ig spannungsfrei verbaut. Eventuell ist dann noch der eine Krümmer verkantet eingebaut. Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen? Jetzt muss die Anlage doch eigentlich komplett runter, um eine neue Dichtung einzusetzen - oder gibt es eine andere Lösung?
Den Aluflansch verbogen? Nur zur Verständnissicherheit: Was meinst du damit? Die Platte mit den zwei Bohrungen, die auf den Krümmer geschoben wird und mit der der Krümmer am Kopf gehalten wird?
Wie man dieses stabile Teil verbiegen kann, verstehe ich nämlich nicht so ganz.
Den Shark am Kopf anzuschrauben, ist im Grunde eine völlig simple Angelegenheit. Du steckst die beiden Dichtringe in den Zylinderkopf, nun setzt du die Krümmerflasche (also das dicke Ende der beiden obersten Krümmerteile) auf den Dichtring im Zylinderkopf. Nun schiebst du die Halteplatte auf und schraubst sie mit den beiden 13er Muttern handfest an, so dass sich die Krümmerstücke noch bewegen lassen. Nun steckst du die Krümmerteile bis zum Y-Rohr zusammen, so dass du nur noch den letzten einrohrigen Krümmer unten und den Topf anstecken müsstest. Jetzt hängst du die Federn ein. Nun ist oben herum schon mal alles an seinem Platz. Jetzt den Krümmer unten anstecken und den Topf mit seiner Halteplatte am Rahmen des Motorrads anschrauben. Alles noch leicht locker lassen, so dass du die Teile noch mit Handkraft zurechtrücken kannst. Alles muss spannungsfrei sitzen. Manchmal muss am Halteblech des Topfes nun noch ein Loch geweitet oder in eine Richtung ausgefeilt werden, damit alles spannungsfrei sitzt. Erst wenn diese Spannungsfreiheit gegeben ist, ziehst du die vier Schrauben oben am Zylinderkopf an und schraubst dann den Topf hinten fest. So sollte die ganze Anlage dann ohne Spannung und auch dicht sein.
Wenn ihr die Anlage irgendwie mit Kraft zurecht drücken musstet oder Schrauben nicht leicht passten und hineingingen, so habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht. Steht diese dünnwandige Edelstahlanlage unter Spannung, wird sie einreißen. Ist schade drum.
Wenn du also die Dichtung oben am Kopf irgendwie zerquetscht hast, so empfehle ich dir, daran nicht zu sparen und eine neue zu nehmen. Dazu musst du tatsächlich die Anlage von hinten her abbauen, denn noch zusammengesteckt kannst du die beiden Krümmer nicht aus dem Kopf herausziehen. Das ist ja aber schnell geschehen: Sechs Schrauben und die Federn und schon ist sie wieder ab.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt ist mir einiges klar - es fehlte an Spannungsfreiheit. Dann sollte ich mit dieser verspannten Anlage wohl besser nicht zur 8 Km entfernten Werkstatt fahren. Oder wäre die Fahrt machbar, wenn die Schraubverbindungen etwas gelockert werden, um die Spannung zu verringern?
Aber selbst wenn das Teil ein wenig verbogen ist, kann man damit den Krümmer noch vernünftig befestigen, weil der Flansch des Krümmers ja die Abdichtung herstellt-Ist es stärker verbogen, kann man es mit ein paar Hammerschlägen auch wider richten.
Auf eine Strecke von 8 km wird der Auspuff sicher nicht gleich einreißen, es sind ja weitgehend in sich leicht elastische Steckverbindungen. Aber du kannst ja die Schrauben vorsichtshalber mal etwas lockern und etwas weniger fest anziehen.
Und den in Maggis Beitrag enthaltenen Tipp beherzigen: Die Schraube, die das Lambda-Gewinde verschließt, mit Schraubensicherung einsetzen und gut festziehen.
nur damit ich das jetzt richtig verstehe... ich habe die Auspuffdichtungen, die dem Sharkauspuff beigelegt waren, nachbestellt. Die originalen der W passen doch nicht in den Sharkkrümmer, oder?
nochmal dumm nachgefragt...die Dichtungen passen aber nicht beim Sharkauspuff, oder? Ansonsten müsste ich nämlich meine Bestellung der Sharkdichtungen (4,95€/Stück plus Versand) sofort stornieren.
Warum sollten die nicht passen? Ich nutze die gleichen Dichtungen für alle Anlagen und meine Dichtungen sind noch einen mm kleiner im Durchmesser. Kosten aber nur 79 Cent das Stück.