MoinMoin bzw. Hola! Vor ein paar Tagen hab ich im Zweiten einen Bericht über die Stickoxide bei Dieseln gesehen. Ich hatte keine Ahnung, dass das Dieselabgas so schädlich ist, hatte geglaubt, es sei dank Dieselpartikelfilter umweltfreundlicher als Benzinabgas. Scheint also nicht so zu sein. Was ich erwartet hatte bei dem Test Rollenprüfstandsmessung gegen reale Messbedingung ist auch eingetreten. VW, Benz, BMW und Rönno durften antreten, in der Schweiz. In D ging das aus irgendwelchen Gründen nicht. Ausreißer war nicht der VW Passat sondern der Rönno. Ich glaube, der blies die fünffache Menge NOX raus gegenüber dem Rollentest. Also türken sämtliche Hersteller, wie es zu erwarten war. Aber warum kuscht dann VW? Und warum kriegt man das Abgas nicht in den Griff? Das ist doch technisch möglich, z.B. mit Harnstoffeinspritzung. Zu teuer? Und was der Dobrindt dazu gesagt hatte, das tat weh! Die Autolobby scheint hier in D sehr erfolgreich zu sein. Angeblich sterben bei uns jährlich um die 10.000 Menschen infolge der Stickoxidbelastung. Und wie (nicht nur) VW mit neuer Steuerung das Problem lösen will ist mir auch ein Rätsel. Zu Lasten der Leistung? Oder des Verbrauchs? Fragen über Fragen ...
Keine Angst! Wir werden weiter schöne, große SUV haben, halt mit kleinen Motoren. Man hört, dass im neuen BMW X1,5 der Motor der RR zum Einsatz kommen soll, als Hybrid zusammen mit dem E-Motor des Anlassers stehen immerhin knapp 300 PS zur Verfügung. Zum Beschleunigen kann man mit einer App zusätzliche PS runterladen. Der Verbrauch fällt dann beim Provider an und belastet nicht den Flottenverbrauch.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...