Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.02.2016 10:33
Kleine Elektrikfrage Antworten

Ich möchte einen defekten Dämmerungsschalter ersetzen und habe bereits einen neuen gekauft.
In der Bedienungsanleitung gibt es den angehängten Installationshinweis.

Problem: Ich hab' nur eine 3-adrige Leitung schwarz, blau und gelbgrün.
Gelbgrün = Erdung (ist zwar nicht explizit beschrieben, aber da gibt es am Rand eine Schraubklemme...)
Schwarz = L, auch klar.
Blau = hab ich auf den „Ausgangspfeil“ gelegt, aber damit funzt es nicht. (Und wenn ich es auf N lege auch nicht.

Was tun?

Muss ich womöglich aus einer blauen Ader zwei machen und beide anschließen? Das wollte ich nicht tun, bevor mir hier jemand sachkundig zurät.

Vielen Dank für einen Ratschlag.


Ach ja, bevor einer das unten angedeutete Bild anmahnt, das ist nur eine weitere, aufwändigere Schalter-Einbindung mit zusätzlicher Schaltuhr.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Da?mm.png 
kaempi Offline




Beiträge: 423

22.02.2016 11:26
#2 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

L1 und N sind ein mal als Versorgungsspannung für den Dämmerungsschalter nötig.

Die Lampe oder welcher Verbraucher auch immer braucht an einem Ende eine Verbindung auf N,
die andere Klemme an der Lampe (Verbraucher) muss mit dem Anschluss mit dem Ausgangspfeil
am Dämmerungsschalter verbunden werden.

Also: Schwarz auf L
Blau auf N und einen Lampenanschluss
Pfeil auf den anderen Lampenanschluss

Good Luck

kaempi

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.02.2016 13:19
#3 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Danke für die Antwort kaempi. Leider bringt sie mich nicht weiter (oder ich hab's noch nicht verstanden). Ich habe nur (schwarz und Erdung und) eine blaue Leitung.

Es ist auch nicht so, dass ich die ursprüngliche Installation vorgenommen hatte; und genau an der Stelle war vorher schon ein Dämmerungsschalter dran. Nur eben, wie ein „normaler“ Schalter, der hat ja auch nur zwei (drei) Kabel.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

22.02.2016 13:28
#4 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Eben.
Du hast eine Ader zu wenig.
Die meisten Dämmerungsschalter funktionieren so, dass der Schalter über L und N versorgt wird und eine dritte Ader den geschalteten Kontakt zur Lampe führt.
Wenn das bei dem alten Schalter anders war, war es entweder Zufall dass es funktioniert hat oder es war eben kein "üblicher" Dämmerungsschalter.
Oder man hat verbotenerweise den grüngelben als Schaltdraht genommen.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

22.02.2016 13:40
#5 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Oder der alte Dämmerungsschalter hat eine Batterie.

--
Blog
Brille? Schielmann

kaempi Offline




Beiträge: 423

22.02.2016 17:27
#6 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Danke für die Antwort kaempi. Leider bringt sie mich nicht weiter (oder ich hab's noch nicht verstanden). Ich habe nur (schwarz und Erdung und) eine blaue Leitung.

Es ist auch nicht so, dass ich die ursprüngliche Installation vorgenommen hatte; und genau an der Stelle war vorher schon ein Dämmerungsschalter dran. Nur eben, wie ein „normaler“ Schalter, der hat ja auch nur zwei (drei) Kabel.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Du musst Dir für die Lampe irgendwo den Nullleiter abgreifen. Wenn Lampe und Dämmerungsschalter nicht zu weit auseinander sind, benutzt Du
den gleichen Null, der auch den Schalter speist. Also Kabelverbindung zwischen Lampe und Klemme an DS, die mit N bezeichnet ist.
Du siehst ja auch, dass die Lampe und der Schalter ein gemeinsames Potential (Null)benutzen.

Wieviele Adern hat denn das Kabel zwischen DS und Lampe? Muss ja eine direkte Verbindung geben.

Gruß aus der Türkei

kaempi

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.02.2016 17:55
#7 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Ich stell meine Frage mal anders:

Unsere vorhandene Installation hat im Gegensatz zu dem Schaubild keinen Schalter (C). Das heißt doch, dass der Strom, der auf die Pfeilbuchse gelegt werden soll, pur N ist.

Könnte ich also nicht einfach meine blaue Leitung auf den Anschluss für den (geschalteten) Pfeil legen und von der Buchse aus eine zusätzliche Verbindung an die Buchse mit der Bezeichnung N anstöpseln?

Oder hauts mich dann von der Leiter? Dann wüsste ich vorher gern, warum?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

23.02.2016 00:24
#8 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Der Unterfrange hat bereits alles gesagt. Du brauchst L1 bzw. eine Phase, einen Nullleiter und den Abgang zur Lampe. In der Nähe sollte doch eine Steckdose sein, dort kannst Du den Nullleiter abgreifen. Alte Dimmer funktionierten teilweise nur mit der der Phase und dem Abgang zur Lampe.

Gruß
Friedo

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

23.02.2016 01:37
#9 RE: Kleine Elektrikfrage Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #7
Unsere vorhandene Installation hat im Gegensatz zu dem Schaubild keinen Schalter (C). Das heißt doch, dass der Strom, der auf die Pfeilbuchse gelegt werden soll, pur N ist.

Vielleicht solltest du doch einen Elektriker holen.

Ich schreibs nochmal ganz langsam, bezugnehmend auf das Schaltbild:

Schalter C ist belanglos, der ist nur dazu da, um das Licht auszuschalten, obwohl der Dämmerungsschalter es eingeschaltet hat.

L und N sind quasi die Betriebsspannung für den Dämmerungsschalter A, damit er überhaupt funktioniert.

Wenn der Dämmerungsschalter schaltet, wird L, also die Phase, auf die Klemme mit dem Pfeil durchgeschaltet.

Hier ist die Lampe angeschlossen, die mit ihrem anderen Anschluss an N hängt.

Ist doch alles logisch, oder?

.

«« NOX
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz