Laut Hersteller sollte man Polycarbonat-Helme alle 3-4 Jahre, Fiberglashelme alle 6-8 Jahre tauschen. Wobei ein PC-Helm, der nur im Schrank liegt und 3x im Jahr gefahren wird, auch länger hält und benutzt werden kann. Nach ca.10 Jahren beginnt sich das Styropor der Helmschale (und damit die Dämpfung) zu zerledern, dann wird's echt Zeit.
Zitat von OllZ im Beitrag #18Man sollte aber auche bedenken
Laut Hersteller sollte man Polycarbonat-Helme alle 3-4 Jahre, Fiberglashelme alle 6-8 Jahre tauschen. Wobei ein PC-Helm, der nur im Schrank liegt und 3x im Jahr gefahren wird, auch länger hält und benutzt werden kann. Nach ca.10 Jahren beginnt sich das Styropor der Helmschale (und damit die Dämpfung) zu zerledern, dann wird's echt Zeit.
Genau, wieder mal ein Beispiel, wie die allgemeine Meinung im Laufe der Zeit zum nicht weiter hinterfragten Unsinn konvergiert. (Und wenn man den Artikel zwischen den Zeilen liest, wird klar, dass die Dinger sogar ewig halten. Ist ja schließlich Kunststoff.)
Ich bin aber immer noch der Meinung, das bei einem Helm, wenn er oft benutzt wurde und damit lange UV-Licht ausgesetzt war bzw. auch manchmal aggresive Reiniger gesehen hat ( jaja Fensterputzmittel nutzt ja keiner ) , der Kunstoff altert und sich nicht zum Guten verändert.
Zitat von OllZ im Beitrag #21Ich persönlich habe nur einen Kopf.
Das ist das schlagende Argument, das von allen in diesem Zusammenhang bemüht wird. Stimmt aber trotzdem nicht; der Kunststoff altert nur minimal und verändert sich zu unseren Lebzeiten nicht messbar.
Den einzigen Verschleiß, den ich feststelle, ist das innerlich zerbröselnde Inlet. Also nicht die Styropor-Kalotte, sondern der Schaumstoff in der Polsterung. Und diese Teile kann man bei den besseren Helmen ersetzen. Diese kurzen Auswechselphasen der Helme von 3 bis 5 Jahren erachte ich auch als kräftig übertrieben, wenn man mit seinem Helm pfleglich umgeht. Mein guter mit Kork gepolsterter, mit Lederbestz und mit einer Fiberglashelmschale versehene Cromwell ist noch so gut wie am ersten Tag Er ist aber auch erst 41 Jahre alt. Da darf man das von einem Qualitätsprodukt aus England schon erwarten.
So ist das halt. Der eine bekommt einen Schrumpfkopf, der andere Schweinebacken oder einen Wasserkopf.
Aber Spaß beiseite. Bei meinem langjährig getragenem Helm habe ich das eher eingedrückte Innenpolster ersetzt und so wieder einen wackelfreien Sitz. Ich denke auch, dass der Helm selbst in Ordnung ist. Alles andere ist Panikmache. Versuche es mal mit einem neuen, dünneren Polster.
ZitatDiese kurzen Auswechselphasen der Helme von 3 bis 5 Jahren erachte ich auch als kräftig übertrieben
Wenn da was dran wäre, dann müßten Helme ja auch ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" haben ... auch dürften viele Abverkaufs-Angebote eigentlich garnicht mehr über die Ladentheke ... mind. aber mit dem Hinweis: "nur noch 2jahre nutzbar!"
Ich weiß nun mehrere Dinge. - ich bin fetter geworden - mein Kopf hat Schlabberbacken angesetzt - ergo: mein Helm passt nimmer - ich kann den Helm durch Reduktion der Wangenpolsterstärke wieder passend machen
So, problem solved. Wangenpolster entnommen und entkleidet, von den je drei Schaumstofflagen je eine anhand der Klebeflächen abgelöst, Polster wieder angezogen und eingebaut: passt.