Zitat von Falcone im Beitrag #9 Wiesedrum hat schon recht, wenn er die Motorentlüftung als Zugang für die Feuchtigkeit ausmacht, aber er hat nicht recht, wenn er meint, dass das unvermeidbar ist.
Trau Dich ruhig, mich einen Schleicher zu nennen. Solange Du mich nicht Schmidtchen Schleicher titulierst.
Na also, da haben wir doch den Wassereintritt in den Motor, so wie von mir beschrieben.
Das man das Wasser gänzlich los wird, so im Sinne von nie wieder kommend, mag angehen, wenn man seine Kiste prügelt. So richtig "warm prügelt" bei jeder Fahrt.
Und da liegt der Hase wohl im Pfeffer, ich fahre, Falcone nennt's schleichen, dabei war er noch nie mit mir auf Tour, ohne der W ständig fette Drehzahlen auf den Messer zu zaubern.
Dennoch, nach meinen Fahrten ist das Schauglas nicht mehr milchig.
Steht die Mühle eine Weile, hat's wieder emulgiert. Wie und warum kam da bloß wieder Wasser rein, kratz am Kopf?
Siehst du, Schmidtchen, ich fahre die Ws ganz normal und kenne das Problem nicht. Man muss schon ziemlich schleichen, um Emulsionen zu erzeugen.
Ne, im Ernst, nicht das Schleichen ist meines Erachtens die Ursache, sondern wirklich die Kurzstrecken. Zum Beispiel jeden Tag nur wenige Kilometer zur Arbeit oder ähnliches und dann mal wieder längere Standzeiten - da hat dann das Öl keine Gelegenheit, heiß zu werden. Eine normal betriebene W hat jedenfalls keine Probleme damit. Ansonsten wäre das hier ja regelmäßig Thema.
Der Knackpunkt ist hier wohl die Definition von "normal". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Falcone darunter etwas anderes versteht als ich. Bei mir ist der Weg zur Arbeit das Normale. Und Fahrzeiten größer 30 Minuten allenfalls mal im Sommer alle 2 bis 3 Wochen. Und seit 3 Jahren der Vorsatz, das mal zu ändern. Funktioniert aber nicht.....
Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Schaumbildung unschön. Zunächst: Nein, dieses Phänomen tritt nicht bei allen auf und ist zunächst auch kein Konstruktionsproblem. Kondensat ist sicher ein Grund. Und das ist einfach: Wo Luft reinkommt, kommt auch Feuchtigkeit rein.
Aber ob das nur am Kondensat liegt?
Wie wär es mit: MOTORÖL IST SCHULD Lange Jahre (nicht Kilometer) kein Ölwechsel. Schmodder im Motoröl. Benzinresten aus dem Brennraum. Das mag kein Motor.
Motoröle haben zudem je nach Zusätzen eine mehr oder weniger ausgeprägte Tendenz zur Schaumbildung. BelRay und Mobil fielen da bei einem Test (als 10W40) negativ auf. Auch wenn das eigentlich beim Blümchenpflücken nicht weiter auffallen sollte.
Zitat von ingokiel im Beitrag #12Mir egal wo das her kommt und das bekommen nicht nur Schleicherkräder.TBS hatt es, Scrambler hatts, FJ wird weiß, GS auch, die W ist dabei. Stehn die Kisten ein, 2 Wochen, schon ist es passiert.
Zitat von ingokiel im Beitrag #21Dann liegt es am Öl, teures zieht mehr Wasser!
Weder noch Ingo!
Es liegt an der salzhaltigen Luft am Land zwischen den beiden Meeren (oder Seen, wie man's nimmt).
Da wird durch das Salz eben noch m(e)ehr Wasser über die Luft in den Motor transportiert . Das da was transportiert wird, steht ausser Frage. Selbst bei großen Bezweifelern, die dann doch leicht zurückrudern. Und glauben, eine stets heißgelaufene Maschine macht sie und ihr Motoröl glücklich. Eben halt normal satisfied.