Hi, Kennt einer von Euch die Sitzbänke der australischen Firma Motosai?
Vor allem das Modell Viper finde ich optisch sehr schick, dieses scheint um einiges kompakter und flacher als die ausladende Original Bank zu sein. Auch finde ich es super schick wenn die Rahmenrohre der W800 wie bei der motosai zu sehen sind.
Sind schick! Aber Versand aus Australien? Angesichts der Portokosten kann man auch einheimische Polsterer zu filigranen Lederarbeiten überreden und kommt aufs gleiche Endergebnis. Schöne Stilvorlagen sind es ja, was die Aussis fabrizieren...
Ja, hatte ich auch schon überschlagen. Preis von 299 plus 90 Aus-Dollar Versand sind schon mal ca. 250 Euro, dazu kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Kommt man über 300 Euro. Aber dafür wird es hier gar nicht so leicht, einen guten Sattler zu finden, der z.B. so eine Karomuster mit doppelter Naht absteppt.
Einschließlich Versand nach Deutschland reden wir über rund 250,- EUR ... Wenn die Qualität stimmt, finde ich das nicht so viel. Schwarz mit Straußenleder Optik Oder in Dunkel braun ist wahlweise, kostet das gleiche...
Ein Sattler würde deutlich mehr kosten, da ich dazu erst mal eine grundplatte besorgen müßte.. Ich denke da ist man schnell bei 500,- angelangt .
Stimmt! Das aufwendig gesteppte karomuster finde ich auch Klasse, aber das glänzende braun ist grenzwertig... Ich schreib die mal an und frag nach ob es die Bank mit dem karomuster auch in schwarz gibt.
Auf motosai bin ich eigentlich eher durch Zufall gestoßen, die haben eine tolle Seite bei Facebook, mit wirklich schönen custom Beispielen ...
ich hatte in letzter zeit die gelegenheit, einige nachrüstbänke etwas genauer unter die lupe nehmen zu dürfen: viper und sw von thomas.
keiner der anbieter kann an den grundsätzlichen geometrischen gegebenheiten des w-rahmens etwas ändern. d. h. die rahmen-traverse zur befestigung der siba ist der limitierende faktor hinsichtlich optik und ergonomie.
die schlachtwerkbank löst das thema sportlich: die polsterschaumhöhe ist in diesem bereich ca 0,5 cm, in diesem bereich der bank kann nicht mal ein indischer fakir länger als 10 minuten sitzen. die verarbeitungsqualität ist insgesamt sehr gut. der bezug und die gfk-grundplatte sind handwerklich korrekt gefertigt. die passung der bank zum rahmen hin war bei dem teil, das ich in händen hatte, nicht optimal gelöst. hier war nacharbeit erforderlich im bereich der vorderen aufnahme sowie hinten im bereich des schutzblechs.
die viper-bank hat geringfügig mehr schaumpolster über der traverse, dafür ist die polsterbreite im fahrersitzbereich so schmal, dass nur jockeyfiguren auf der bank länger als ca 1 stunde sitzen können. die optische passung zum rahmen hin ist ganz ok, aber von präzise auch noch ein gutes stück entfernt. die verarbeitung der bank ist insgesamt gut.
meine mutmassung wäre, dass die viper-bank von motosai vom selben hersteller wie die o. g. viper bank kommt. die bilder sprechen sehr stark dafür. wenn es diese ist, sei dir bewusst, dass das teil ggf. sehr unbequem sein kann.
edit: "wenn die qualität stimmt, wäre es einen versuch wert" - es gibt leute, die würden dir sagen, das ist aus wirtschaftlicher perspektive die falsche haltung. denn: die qualität kannst du erst beurteilen, wenn du das teil in händen hast. im worst case hast du eine schlechte bank für gutes geld gekauft und musst nacharbeiten lassen oder noch eine kaufen. wenn du dir gleich was korrektes holst und dafür etwas mehr bezahlst, kannst du dir sicher sein, eine gute bank erhalten zu haben. versuche doch mal, gewährleistungsansprüche in australien geltend zu machen ..
@Martin... Danke für Deinen ausführlichen Bericht bzw Beitrag ... Wenn ich ehrlich bin hatte ich mich mit dem Thema "bequem" noch gar nicht beschäftigt, sondern mich fast ausschließlich auf die Optik konzentriert. Eventuell fataler Fehler ;-) denn natürlich soll das Teil auch für längere Strecken tauglich sein.
Die Frage ist, welche Bänke sehen optisch stimmig aus, die Optik der motosai finde ich Klasse,.. und sind dennoch tauglich auch für größere Touren. Im Juni wollte ich mit der W nach biarritz :-) Wobei ich die original Bank aus dem Grund auch erst mal unversehrt lassen wollte, damit für große Touren auf jeden Fall was Langstrecken taugliches vorhanden ist...
Die cafe Bank aus dem kawasaki original Zubehör hatte ich auf meiner letzten W, bequem und Langstrecken tauglich aber optisch Für meinen Geschmack Grenzwertig, würde ich mir nicht noch mal holen...
Vielleicht ist tatsächlich der erste Gedanke, eine Bank beim Sattler auf Maß machen lassen doch die klügste Idee, ...dann müsste ich nur erstmal eine passende grundplatte finden bzw. besorgen... Alles nicht so einfach ..