Kann die Benzineinspritzung der W800 auch ausserhalb des Tanks montiert werden?
Grund: Gerne würde ich den pummeligen W-Tank durch den schlankeren Tank der Yamaha XS1 (12.5l)ersetzen. Meine Wunschvorstellung ist, dass ich den Benzinhahn mit Reservestellung hätte, diesen mit einem Schlauch mit der aussenliegenden Einspritzung verbinden könnte. Geht sowas grundsätzlich? Was müsste ich berücksichtigen? Ich kenne mich mit den neuen Techniken nicht aus.
Im Grunde kann eine Benzinpumpe auch außerhalb des Tanks liegen, aber einfach an den Benzinhahn anschließen geht nicht. Du brauchst auch eine Benzinrückleitung. Mit der originalen Benzinpumpe dürfte das ganze nicht zu machen sein. Denkbar wäre eventuell eine Lösung mit einem Zusatztank im Rahmendreieck. Ein XS1-Tank dürfte (falls du nicht schon einen hast) so teuer sein, dass man die Anfertigung eines solchen Tanks aus Alu in Betracht ziehen kann - und dann gleich mit der passenden Öffnung für die Benzinpumpe.
Guckst Du z.B. mal bei Rheinschlüssel/Tübingen, sind auf Alu-Tanks spezialisiert. Hatte vor Jahren viel wegen Sandstrahl-Arbeiten mit Ihnen zu tun, SEHR kompetenter Chef damals und überall standen Tanks in allen Baustadien. Interessant. Mäßige W650-Tanks gehen schon mit bis zu 400€ weg. Für einen sehr guten W800-Tank gibt es sicher noch ne Ecke mehr, sind selten. Da ist der Aufpreis zum Alutank roh gar nicht so hoch. Falls Du für Deine W irgendwo einen Tank machen lässt, berichte doch darüber.
klingt interessant. Kompetente Fachleute sind Gold wert. werde dieses Jahr wieder viel in DE unterwegs sein, und Tübingen ist auch in Schlagdistanz zur Schweiz. Da mein Tank massiv gelackt ist (Flakes), bin ich nicht sicher, ob ich da noch viel bekomme. Werde sicher berichten.
ja, die firma rheins hlüssel ist schon so lange am markt, dass ich in seeligen xt 500 zeiten mit so einem tank (aus stahlblech) rumgeeiert bin. sooooo lang her. gruss jörg
die gefährlichste weltanschauung haben die leute, welche die welt nie angeschaut haben.