Ich mag es, wenn die Sitzbank meiner W800, eng am Rahmenrohr anliegt, bündig zum Rahmenknick verläuft und hinten nicht über steht. Am besten gefällt es mir, wenn die Bank, komplett, press, anliegt!
Um diese störenden Abstände zwischen Sitzbank und Rahmenrohr zu verringern, bietet sich, gerade im Heckbereich, auch die Möglichkeit, die Bank, zusätzlich zum Zapfenschloss, press, mit dem Fender, zu verschrauben.
Dazu muss mindestens ein Anschraubpunkt, in der Sitzbankgrundplatte, verbaut werden. Ob ein Einlaminieren, aufgrund der hohen Zugkräfte ausreicht, ist mMn fraglich - besser ist, mMn, z.B. ein Blech, mit einer aufgeschweissten Mutter einzusetzen, damit der Anschraubpunkt, auch auf Dauer hält, und die Bank, bei Bedarf, problemlos ab- und angebaut werden kann.
Der Sattler, den ich um Unterstützung bat, hat das an meiner Sitzbank, sehr schön und robust, umgesetzt!
Da geb ich den Martin recht. Um die Sitzbank meiner SLR abzunehmen muß ich zwei Schrauben im Heck lösen. Ganz schön umständlich wenn man anderes gewohnt ist. Mal eben die Sitzbank runternehmen ist nicht, da muß man die passenden Schlüssel dabei haben.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Ein schnelles abnehmen können der Bank ist mir da allerdings wichtiger.
Ihr habt Beide Recht - das schnelle Bank-Ab-Nehmen ist ein gutes Argument gegen eine feste Sitzbankverschraubung! Und natürlich braucht man den richtigen Schlüssel.
Doch wenn ich erinnere, wie oft ich, in den vergangenen Jahren, meine Sitzbank wirklich abnehmen musste, dann fällt mir kaum eine Situation ein?
ZitatSo ein Schluessel hat man ja im Bordwerkzeuch dabei, gibt ja ein Fach fuer.
Genau, nämlich unter der Sitzbank.
Deshalb habe ich meine Eigenbau-Sitzbank mit Klettverschluss befestigt. Dies am geschraubten Teil, dass ich anstelle des weggeflexten Bügels, montiert habe. Funktioniert seit 10' km bestens. Achtung: ist illegal